SRAM Eagle: neue Kette, GX oder NX?

karlcube

Neues Mitglied
Hallo,

Ich brauche eine neue Kette für mein gebraucht gekauftes e-mtb.

Kassette: Sram SX Eagle 12-Speed
Schaltwerk: Sram NX Eagle 12-Speed

Die aktuelle Kette Sram SX Eagle ist zu lang geworden, und bevor ich damit die Kassette abnutze will ich sie wechseln.

Nehm ich da jetzt eine Eagle GX oder NX Kette?

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"zu lang" heißt in dem Fall das die Kettenlehre "flach" und der Kette liegt und ich nach meinem Verständnis die Kette wechseln sollte bevor die Kassette Schaden nimmt.

An der Kassette kann ich optisch keine Schäden entdecken. Sprich Grate, Einkerbungen oder ähnliches.

Der Antrieb hat nun 2200 km runter, bei denen ich nicht weiß wie er behandelt wurde.
 
Die bessere Variante ist, die neue Kette drauf machen und wenn es läuft, dann mit der 1.Kette im Wechsel fahren. Wenn nicht, dann kannst du ja leicht zurück tauschen. Ich fahre 3 GX im Wechsel und bin jetzt bei 14.000 km
Manchmal braucht es einige km bis die neue Kette ohne Geräusche läuft. Ich fahre einfach nach der Montage die Straße ruf und runter und schalte gegen leichten Zug der Bremse alle Gänge durch. Dann weißt du ob sich Ritzelsatz und Kette vertragen
 
Die bessere Variante ist, die neue Kette drauf machen und wenn es läuft, dann mit der 1.Kette im Wechsel fahren. Wenn nicht, dann kannst du ja leicht zurück tauschen. Ich fahre 3 GX im Wechsel und bin jetzt bei 14.000 km
Manchmal braucht es einige km bis die neue Kette ohne Geräusche läuft. Ich fahre einfach nach der Montage die Straße ruf und runter und schalte gegen leichten Zug der Bremse alle Gänge durch. Dann weißt du ob sich Ritzelsatz und Kette vertragen
Aber er hat bereits 2.200 km mit der Kette gefahren. Ich persönlich halte das für etwas zu spät für ne Rotation.
Meine Frau und ich fahren ebenfalls jeweils 3 GX Ketten in Rotation. Wir wechseln allerdings alle 1.000 km (ohne zu messen)
Meine Frau ist damit im Moment bei 8.500 km. Ich bin nach dem Wechsel des Antriebsstranges im Moment mit der Rotation bei etwas mehr als 3.500 km.
Heute habe ich die Gelegenheit genutzt den Jungs vom SRAM Racesupport ein paar Fragen zu stellen. Die meinten, die kostengünstigste Kombi mit sehr guter Schaltperformance sei die GX Kassette in Kombi mit der X01 Kette. Diese dann ohne Rotation bis zum bitteren Ende fahren und dann den Antriebsstrang komplett wechseln tauschen.
Ich habe es noch nicht probiert könnte mir aber vorstellen, es am Bike meiner Frau auszuprobieren, da bei ihr der erste Antriebsstrang wohl eher fällig wird als bei mir der zweite… 💁‍♂️
Das ist das was man mir heute beim Support gesagt hat. (Die Schaltperformance der X01 soll sehr gut sein, ich habe sie allerdings noch nicht gefahren.)
Gleiches hat mir vor ein paar Monaten der Schrauber meines Vertrauens auch gesagt, nachdem er an einer Service Schulung bei SRAM teilgenommen hat…
 
Aber er hat bereits 2.200 km mit der Kette gefahren. Ich persönlich halte das für etwas zu spät für ne Rotation.
Kann sein oder auch nicht 🤔
Der Kettenwechsel dauert mit ggf Längenanpassung der neuen Kette 10 Minuten. Dann eine kurze Probefahrt und wenn es zu spät ist für die Rotation, dann kommt die 1. Kette wieder drauf und gut isss. Dann weiß man es und muss nicht spekulieren.
 
Ich würde auch zur X01 raten statt GX Kette.
Die GX ist bei Preis/Haltbarkeit die schlechteste SRAM Kette laut dem großen Test in der "Bike"
 
Ich würde auch zur X01 raten statt GX Kette.
Die GX ist bei Preis/Haltbarkeit die schlechteste SRAM Kette laut dem großen Test in der "Bike"
Das war ein Labortest, habe ich auch gelesen. Bei mir hat die GX aber insgesamt 7.000 km gehalten und dann habe ich die präventiv gewechselt.
Einsatzbereich Touren und Gelände auch im Winter…
 
Wieviel KM man mit einer Kette / mit einem Antriebsstrang schafft, ist glaub ich extrem individuell.

Von <1000 bis 15000 hab ich da schon alles gehört.

Die bessere Kette macht für mich mehr Sinn wenn die Haltbarkeit kürzer ist. Die gelängte Kette reitet Kassette und Blatt runter. Um das als erstes mal so weit es geht hinauszuzögern.
 
ich habe eher intensiven Einsatz, fahre auch im Winter und extrem viel steiles Gelände mit höheren Motorleistungen

nachdem nach 3300Km und ca. 6 Monaten mit GX Kette erhebliche Schaltprobleme aufgetreten waren, hab ich mal mit dem Kettenchecker nachgemessen, den Checker konnte ich in Stellung 1,0 in der Kette noch hin und her bewegen o_O (also Kette komplett im Arsch)

hab dann zwischendurch noch eine gebrauchte Kette fertig gefahren und dann alles getauscht (NX Kassette mit Kettenblatt) und eine neue X01 Kette eingebaut

die X01 ist jetzt auch fast 6 Monate im extremen Bergeinsatz (auch viel im Schnee), das Kettentool zeigt jetzt nach fast 6 Monaten ziemlich exakt 0,5 mm an

im ~gleichen Zeitraum bei intensiver Nutzung mit tlw. hoher Motorleistung hat sich die X01 um weniger als die Hälfte gegenüber der GX Kette gelängt :)

aus meiner Sicht hält die X01 mindestens doppelt so lange bei meinem eher intensiven Bergtouren
ich wechsle aber nicht mehrere Ketten durch, ich hab nur mal zwischendurch die Kette umgedreht (oben nach unten) damit wieder frische Kerben an der Kassette anliegen (bessere Steighilfe)

für mich gesehen kommt nichts anderes mehr rein als die X01

Lg Tirolbiker63

Abnutzung X01 nach ca. 6 Monaten intensiven Bergeinsatz (mit Schnee und tlw. höheren Motorleistungen)
IMG_20230617_104314_edit_178083659863971 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel KM man mit einer Kette / mit einem Antriebsstrang schafft, ist glaub ich extrem individuell.

Von <1000 bis 15000 hab ich da schon alles gehört.

Die bessere Kette macht für mich mehr Sinn wenn die Haltbarkeit kürzer ist. Die gelängte Kette reitet Kassette und Blatt runter. Um das als erstes mal so weit es geht hinauszuzögern.
Stimmt, bei mir war bei 2.000 km der Kettenwechsel schon zu spät. Daher habe ich die alte Kette wieder drauf gepackt und halt noch 5.000 km gefahren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr im Herbst gab es mal sehr gute Angebote für die X01. War aber noch vor Black Friday. Im Moment wo die Saison läuft ist man halt bei knapp unter 50.
 
die X01 ist jetzt auch fast 6 Monate im extremen Bergeinsatz (auch viel im Schnee), das Kettentool zeigt jetzt nach fast 6 Monaten ziemlich exakt 0,5 mm an
ein kurzes Update

ich bin jetzt in 10 Monate ca. 4700Km mit der X01 gefahren (hauptsächlich ins Gebirge) die angezeigte Längung hat sich gegenüber der letzten Messung im Juni sogar etwas vermindert 🧐

es zeigt jetzt nur mehr zwischen 0,25-0,5mm an, ev. liegt es an den deutlich kühleren Temperaturen in der Garage, hab es an mehreren Stellen versucht und auch mit einer normalen Messlehre gegengeprüft

die X01 ist auf jeden Fall Top

Lg Tirolbiker63

Messung nach 10 Monaten (hauptsächlich Bergeinsatz ca. 4700Km)
IMG_20231018_121121_edit_30289739451627.jpg
 
ein kurzes Update

ich bin jetzt in 10 Monate ca. 4700Km mit der X01 gefahren (hauptsächlich ins Gebirge) die angezeigte Längung hat sich gegenüber der letzten Messung im Juni sogar etwas vermindert 🧐

es zeigt jetzt nur mehr zwischen 0,25-0,5mm an, ev. liegt es an den deutlich kühleren Temperaturen in der Garage, hab es an mehreren Stellen versucht und auch mit einer normalen Messlehre gegengeprüft

die X01 ist auf jeden Fall Top

Lg Tirolbiker63

Messung nach 10 Monaten (hauptsächlich Bergeinsatz ca. 4700Km)
Anhang anzeigen 62724
Ist doch ein gutes Ergebnis bisher...
Ich fahre im Moment 3 GX Ketten auf GX Kassette in Rotation (alle 1.000 Km ohne nachzumessen) und bin jetzt damit bei 7.500 km angelangt. Die Ketten haben sich schon alle auf 0,5 gelängt, die Schaltung funktioniert aber noch sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass ich damit die Laufleistung von 10.000 noch vollmachen kann...
Für den dann erforderlichen Austausch des Antriebstranges (mit neuer GX Kassette) habe ich mir dann die XX1 Kette gegönnt und schon einmal bereitgelegt. Die soll ja eine ganz dolle Schaltperformance haben, auch mit rückwärts kompatiblen Kassetten...
 
Für den dann erforderlichen Austausch des Antriebstranges (mit neuer GX Kassette) habe ich mir dann die XX1 Kette gegönnt und schon einmal bereitgelegt. Die soll ja eine ganz dolle Schaltperformance haben, auch mit rückwärts kompatiblen Kassetten...

Kann man das technisch begründen?

M.W. ist die XX1 eine etwas leichtere X01, die es in div. Farben gibt um die farbenfrohen XX1 Kassetten zu matchen.

Und schalten soll alles von SX bis XX1 technisch gesehen gleich.

Lasse mich gern korrigieren.
 
Zurück
Oben