Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich

Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich

Shimano hat die neuste Generation des EP801-Motors sowie der elektrischen Shimano XT Di2-Schaltung miteinander verknüpft. Herausgekommen sind die Free und Auto Shift-Funktionen, die automatisiertes Schalten ohne zu treten ermöglichen. Hier gibt's die relevanten Infos dazu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich

Welche Fragen sind bei dir noch zu den neuen Schaltfunktionen offen geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt euch ...wir lieben Technik sonst würden wir kein EMTB, oder 12gang Schaltung, oder Scheibenbremsen ,oder fette Gabel, oder... u.s.w. .... alles Sachen die man eigentlich nicht braucht. Die Puristen kaufen sich Muli und bretten damit durch die Berge....
Die Technische Entwicklung geht weiter ...was heute unnütz erscheint ist morgen Standard...
 

Anzeige

Re: Shimano Free & Auto Shift erklärt: Dein E-Bike schaltet für dich
Entspannt euch ...wir lieben Technik sonst würden wir kein EMTB, oder 12gang Schaltung, oder Scheibenbremsen ,oder fette Gabel, oder... u.s.w. .... alles Sachen die man eigentlich nicht braucht. Die Puristen kaufen sich Muli und bretten damit durch die Berge....
Die Technische Entwicklung geht weiter ...was heute unnütz erscheint ist morgen Standard...
Hatten wir ja schon öfter, das Thema. So lange die Dinge optional bleiben ... alles gut ... jeder wie er mag ... und wenn ihr alle irgendwann Wald und Bike in der VR-Brille genießt, soll`s mir auch recht sein ...
 
Hatten wir ja schon öfter, das Thema. So lange die Dinge optional bleiben ... alles gut ... jeder wie er mag ... und wenn ihr alle irgendwann Wald und Bike in der VR-Brille genießt, soll`s mir auch recht sein ...
Hä? Muss ich bei dem Automatik-Bike etwa selber auch noch raus? Autopilot und Tür auf, das Bike erledigt die Tour alleine. 👍
 
Als langjähriger, überzeugter “Shimano-User“ bin ich von der DI2-Entwicklung in Richtung Kompatibilität mehr als entäuscht. Ich fahre ein zwei Jahre altes E-MTB mit EP800 Motor und mechanischer XT 12-fach Schaltung welche ich gerne auf elektronisch, 12-fach upgraden möchte.
Auf Free – und Auto-Shift kann ich gerne verzichten. Vielleich könnt Ihr Shimano hinsichtich einer künftigen Upgrademöglichkeit fragen. Ein entsprechendes Firmwareupdate und der Tausch von Schaltwerk und Schalthebel sollten meiner Ansicht nach zum Ziel führen. Im Übrigen bietet Shimano derzeit keine elektronische 12-fach Schaltung für BIO-MTBs an.
 
Hast Du Fragen zu Free & Auto Shift von Shimano? Dann poste sie bitte in die Kommentare, wir werden sie kommende Woche einem Mitarbeiter von Shimano vor laufender Kamera stellen und beantworten lassen.

Fand das Interview schon statt und gibt es neue Erkenntnisse zur Di2?
 
Zurück
Oben