Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

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Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 
Zum Glück geht es in einem Emtb Forum nicht vorwiegend um die eigene körperliche Leistungsfähigkeit sondern um ebikes.

Idealerweise tragen Leute wissen zu diesem Forum bei aus eigenere E-Bike Erfahrung oder Interesse am Erwerb eines motorisierten Rades.
Bei dir scheint beides nicht der Fall zu sein.
RM A PP auf GC Akku nach 1,5h leer. Sonne scheint länger daher danach RR
 

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Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Kommt halt drauf ab wie weit man den Motor runterregeln kann. Ein Motor hilft dabei auch bei geringer abgegebenen Leistung weil der Totpunkt wie bei einem normalen Bike nicht oder nicht so stark auftritt.
 
Gefahrenen Höhenmeter ohne Angabe der zurückgelegten Km, den Daten der Unterstützungsstufe und der Eigenleistung, sind wirklich nicht aussagekräftig.

52,3km mit 2.510 HM.
Bosch CX4 mit 625er Akku.
ca. 80% Tour+ , 20% eMTB.
1 Strich auf dem Purion mit 9km Rest.

IMG_0473.jpeg
 
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Das liegt aber zum großen Teil auch an deinem zarten Gewicht.

Na ja, mit meinen 70kg auf 175cm verteilt habe ich einen ganz normalen BMI.

Meine Bergtouren sind aber alle sehr ähnlich wie oben erwähnt.
Hier zwei ähnliche Touren von mir.

IMG_0474.jpeg


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@punkhead
3 Stunden 27 Minuten

Deshalb wäre für mich ein Range Extender zwingend notwendig an einem „Light“.
 
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Und, das ovale Kettenblatt wirkt enorm,
Vor allem bei einem E Bike mit Mittelmotor, wie soll das gehen? 🤣

Ein ovales am Bio ist wie eine Schwungscheibe.
Damit kann man ca. 1/3 länger mit höherer Kraft Intensität einen Berg hoch fahren als mit rundem Blatt. Mit runden Blatt gehen lange steile Anstiege viel zäher als mit oval.
 
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