Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Das liegt wohl sehr am Fahrer und an der Gruppe. Es wird gemunkelt, daß es auch, bei gleich starken Fahrern,
schwierig wird mit einem Fazua Ride60 mit zu halten.
 
Ich kann diese ganze "mithalten" Diskussion nicht verstehen. Ich bin noch nie in oder mit einer Gruppe unterwegs gewesen, wo alle ständig volle Motorleistung abgerufen haben. Gibt es sowas?
 
Ich kann diese ganze "mithalten" Diskussion nicht verstehen. Ich bin noch nie in oder mit einer Gruppe unterwegs gewesen, wo alle ständig volle Motorleistung abgerufen haben. Gibt es sowas?
kenne ich jetzt soweit auch nicht... aber es macht für die gesamte Gruppe mehr Spaß wenn alle auf einem ähnlichen Level sind (Können, Kondition, Bike Leistung wie Motor, Federweg, Bereifung usw.)
 
Ja, gibt es. Turbo und die ganze Zeit Vollgas. Nichts für mich.
Verrückt, wusste ich nicht. Wäre auch nichts für mich.
kenne ich jetzt soweit auch nicht... aber es macht für die gesamte Gruppe mehr Spaß wenn alle auf einem ähnlichen Level sind (Können, Kondition, Bike Leistung wie Motor, Federweg, Bereifung usw.)
Das ist schon klar. Wenn der eine am Bordstein absteigt und der andere einen Bunny Hop über die Bahnschranke macht, wird das mutmaßlich nichts zusammen ;-).
 
Mir viel da was auf.
Nach den Bildern der Vorstellung vom sx sah es so aus das der Antrieb mit der hinteren Befestigung zusammen mit der Achse für den Hinterbau befestigt wird.

1709551518663.png

Auf der Bosch HP https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/performance-line-sx sieht er jetzt so aus.
1709551982610.png




Haben die im letzten Jahr das Gehäuse nochmal geändert?

Gefällt mir auf jeden Fall besser so. Beim one44 z.B. hätte man beispielsweise zum entfernen des Akku ja beide schrauben lösen müssen. Und ich dachte schon die Hinterbauachse wäre gleichzeitig auch die Halterung des SX.
Jetzt wird es reichen nur die vordere zu entfernen und man kann den Antrieb nach unten weg klappen.
Sieht recht servicefreundlich aus.
 
Also ich bin gestern den SX ausgiebig Probegefahren!
Ich muss sagen, dass mir gegenüber meinem EP8 RS in meinem Rise in der Leistung kein wirklicher unterschied aufgefallen ist - außer im Turbomodus :) da zieht der EP8 mehr. Aber:

+++ Er entkoppelt "lautlos" und fährt sich super um 25kmh.. Wenn ich mit meinem Rise versuche über 25kmh zu fahren (und meine Kraft es nur bedingt zulässt..) dann Klappert das ding beim Auskoppeln die ganze Zeit. (Turbo auf 25, dann bis 26 selber treten, dann springt der Motor wieder an, dann geht er wieder aus usw.)
++ bin kein Trail damit gefahren, aber über Kopfsteinpflaster konnte ich kein Geklapper produzieren.. wenn ich meine Rise über Kopfsteinpflaster (ohne zu treten) jage, dann hört sich das nicht schön an. Aber als Ep8 Fahrer ist man da auch einiges gewohnt :D
+ In den "unteren Modi" Eco und Tour habe ich ihn nicht wirklich gehört und die Unterstützung war fällig ausreichend auf der Ebene
-- KIOX brauch echt kein Mensch.. schade, dass man auf die Bosch Sensoren keinen Zugriff bekommt (über ne Apple Watch, Garmin, Wahoo und Co.) dann könnte sich jeder einfach seine Wunsch-Anzeige raussuchen.
 
@Siziliano

Ich bin heute das Bulls Sonic Evo SX 1 in Bad Neustadt Probe gefahren und kann so ziemlich alles bestätigen was du schreibst.

Auf der Ebene, wenn ich eine hohe Kadenz gefahren bin, war der Motor für mich nicht zu hören, leiser als mein Brose im Levo 2020.

Ich habe mir dann eine Steigung gesucht - so ca. 12% schätze ich mal - da war der SX bei hoher Trittfrequenz deutlich zu hören. Es war ein - für mich - unscheinbares "Heulen" aber für meine Ohren durchaus erträglich und nicht sehr störend.

Wenn man sich die Videos im Netz so anhört....das hört sich das oft störender an.

Der Mahle im Specialized Turbo Creo 2 hat mich mehr gestört, weil es ein "mahlendes, unrundes" Geräusch war und schon im Eco Modus bei jeder Trittfrequenz lauter als der SX.

Ich war sehr überrascht und mir gefielen der Motor und das Bike sehr gut.

Ich muss noch ein paar Sachen klären, aber wahrscheinlich werde ich nächste Woche das Sonic Evo SX 2 bestellen.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist die fehlende Kompatibilität zu Garmin. Für die Trittfrequenz werde ich mir den Sensor für die Kurbel ordern. Die Leistung in Watt muss ich mir halt aus der Bosch App holen.

BullsSonicEvoSX1-1.jpg

BullsSonicEvoSX1-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Mitteilung erhalten, dass Bulls bzw. die ZEG keine Freigabe für ein 34er oder 36er Kettenblatt gibt.

Damit ist das Sonic Evo SX 2 voraussichtlich gestorben.

Es sei denn ich riskiere es den Umbau selbst zu machen und ggf. im Garantiefall wieder zurückzubauen.

Da mir der Motor gefallen hat, werde ich wohl mal das

NUROAD HYBRID C:62 SLX 400X

Probefahren und ggf. doch auf reine Sportmaschine gehen.
 
Ich habe auf dem Levo auch ein 36er Kettenblatt. Heute hole ich es von einem Service ab und die haben mir wieder das 34er verbaut. Das 36er hatte schon 10.000 km, war aber nach Aussage der Werkstatt-Jungs noch okay.

Da 34er lasse ich aber nur verbauen, weil das neue Bike in Zukunft für die Sport-Touren genutzt werden soll. Ebenso für alle Touren bei denen ich weiß,

Ich fahre zu 70% sportlich orientierte Touren auf Rad- oder Waldwegen, je nach Jahreszeit. Bisher alles mit dem schweren Levo.

Im Prinzip wird es eine Art Sport-/Tourenbike. Ggf. werde ich auch mal eine Bikepacking-Tour in Angriff nehmen.

Da ich Rucksäcke nicht leiden kann, kommt als erstes ein Tailfin-Rack bei.

Ich hatte schon die ganze Zeit Kontakt mit André Seubert, Produktmanager bei Bulls.

Der hat mir eben geschrieben, dass das über seinen Schreibtisch hätte laufen müssen und dass am Sonic SX Dakar sogar ein 38er Kettenblatt verbaut ist. Das 36er Kettenblatt ist kein Problem und es wird geklärt.

Wenn ich mich mit dem Händler einige, dann sollte es doch das Sonic Evo SX 2 werden.

Ich bin ja neulich ein eGravel Probegefahren:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...r-im-e-gravel-bike-bereich.14925/#post-302275

Da steht, warum ich ein eHardtail für meinen Einsatzzweck am meisten geeignet hallte.

Das Sonic Evo SX 2 hat keinen Dämpfer gegen den ich Antreten muss und die Federgabel hat einen Lockout.

Ich habe das am Wochenende getestet und für gut befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben