eMTB-News.de

Yamaha bringt eigene E-Bikes auf den Markt
Übersicht

Yamaha hat angekündigt den Schritt weg vom Motorenhersteller zu machen und 2018 mit einer Linie von eigenen E-Bikes auf den Markt zu kommen. Die erste Modellrange umfasst vier unterschiedliche Modelle, mit denen eine breite Käuferschicht abgedeckt werden soll.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Yamaha-E-Bike Modelle in der Übersicht

Yamaha YDX-TORC

Das YDX-TORC ist ein E-Mountainbike-Hardtail mit 27,5“ Laufrädern.

# yamaha-e-bikes-ydxtorc-hero
# yamaha-e-bikes-ydxtorc-05
# yamaha-e-bikes-YDX-torc-06

Yamaha CrossConnect

Mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ist das Yamaha CrossConnect für Touren oder zum täglichen Pendeln gedacht.

# yamaha-e-bikes-crossconnect-hero
# yamaha-e-bikes-crossconnect-02
# yamaha-e-bikes-crossconnect-01

Yamaha CrossCore

Das Yamaha CrossCore positioniert sich ähnlich dem CrossConnect, aber ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung als „Fitness Bike“.

# yamaha-e-bikes-crosscore-hero
# yamaha-e-bikes-crosscore-03
# yamaha-e-bikes-crosscore-02

Yamaha UrbanRush

Wer es sportlicher mag greift zum Pendeln auf die Rennrad-Variante, das Yamaha UrbanRush, zurück.

# yamaha-e-bikes-urbanrush-hero
# yamaha-e-bikes-urbanrush-01
# yamaha-e-bikes-urbanrush-04

Hintergrund

Den Rädern kann man eine gemeinsame Optik dank tiefer angesetzter Kettenstreben sowie dem Design nicht absprechen, ein richtig sportliches Mountainbike ist für die erste Modellrange nicht angekündigt. Es handelt sich bei den vier Modellen um Pedelecs, in den USA unterstützen diese wie üblich bis 20 Meilen / Stunde (ca 32 km/h).

In Japan ist Yamaha bereits seit 1993 mit eigenen E-Bikes auf dem Markt vertreten und hat laut eigenen Angaben mehr als 2 Millionen der Räder für den urbanen Einsatz verkauft. Hier findest du eine Übersicht der Modelle.

Vertrieb in den USA

Die E-Bikes sollen in den USA ab Anfang 2018 verfügbar sein und dort über das bestehende Yamaha Händlernetz vertrieben werden. Details zum Start in Europa sind angefragt und liefern wir euch nach.

Yamaha wird den eigenen E-Bike-Antrieb weiterhin auch anderen Fahrrad-Herstellern anbieten und damit zukünftig auch als Konkurrenz zu den eigenen Kunden hier in Europa auftreten.

Was meinst du – cleverer Schachzug von Yamaha, neben den Motorrädern jetzt auch E-Bikes anzubieten oder eher unklug, da andere Hersteller durch die neue Situation zukünftig nicht mehr auf Antriebe von Yamaha setzen werden?


Weitere Informationen

Website: https://www.yamahabicycles.com/bikes/
Text & Redaktion: Thomas Paatz | eMTB-News.de
Bilder: Yamaha

Die mobile Version verlassen