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Neue SRAM DB8 Scheibenbremse
Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Heimlich, still und leise hat SRAM eine neue Bremse ins Programm aufgenommen – die SRAM DB8, die statt DOT auf Mineralöl als Bremsflüssigkeit setzt. Sie soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen und einfacher Einstellbarkeit punkten. Performance-technisch ist sie wohl unter der SRAM Code einzuordnen.

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SRAM DB8: Infos und Preise

Mit der SRAM DB8 zeigt der amerikanische Hersteller erstmals eine Bremse, die Mineralöl statt klassicher DOT-Bremsflüssigkeit nutzt. Sie bringt einen zweiteiligen 4-Kolben-Bremssattel und einen Hebel mit Griffweitenverstellung mit. Ähnlichkeiten zur SRAM Code lassen sich nicht verbergen – so wird auf ein ähnliches Design beim Bremssattel gesetzt und auch die Bremsbeläge sind identisch zur Code, performancetechnisch soll sie unterhalb des hauseigenen Downhill-Stoppers liegen.

# SRAM DB8 - die neue Vier-Kolben-Bremse setzt auf Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit. Hintergrund sind u. a. längere Wartungsintervalle.

# Ähnlichkeiten zur SRAM Code - auch der Bremssattel weist Ähnlichkeiten zur SRAM Code auf. Es wird auch auf dieselben Bremssbeläge wie bei der DOT-Schwester gesetzt.

Einfach, schlicht und unkompliziert soll sich die neue SRAM DB8 präsentieren. Die MTB-Bremse ist dabei die erstes Bremse von SRAM, die auf Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit setzt. Dies soll unter anderem den Vorteil längerer Wartungsintervalle bieten und die Bremse zu einem Set-and-Forget-Produkt machen. So sind bei der neuen DB8 Wartungsintervalle von 2 Jahren vorgesehen, bei den übrigen SRAM-Bremsen beträgt das Intervall 1 Jahr. Dafür sind natürlich auch neue Entlüftungskits vorgesehen.

# SRAM empfiehlt die Verwendung von Centerline-Scheiben bei der DB8

Von der Performance wird sich die DB8 unterhalb der SRAM Code einordnen – hier ist von etwa 10 % weniger Leistung die Rede. Ansonsten soll sie dieser ähneln, sowohl was das Design der Bremssättel, Hebelgefühl oder gar die Verwendung der identischen Bremsbeläge betrifft. Empfohlen wird zudem die Verwendung von SRAM Centerline Bremsscheiben.

Die SRAM DB8 soll zunächst als OEM-Artikel an die Komplettbikes der Hersteller wandern und wird vorerst nicht im freien Handel verfügbar sein. Dass das schon bald anders sein könnte, zeigen einige Online-Stores, welche die Bremsen, wenn auch ohne festes Lieferdatum, bereits im Programm haben. Wenn sie verfügbar wird, soll sie für einen Preis von 148 €  (UVP) in den Handel kommen.

Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?

Infos und Bilder: SRAM
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