Zwischen zwei Größen

Link

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich tu mir echt schwer den passenden Rahmen für mich zu finden.
Explicit geht es hier um das Bulls Sonic Evo AM5. Ich hatte gelegenheit die beiden passenden Größen (44 und 48) zu fahren jedoch bei verschiedenen Händlern, die das bike jeweils nur einmal verfügbar haben.
Tendenziell fühle ich mich auf dem 48er Rahmen etwas wohler. Der Fachverkäufer (der an sich super ist) ist ebenfalls so groß wie ich und empfhielt 44er Rahmen. Auf dem 44er Fühl ich mich zusammengepresst, habe aber eine Aufrechtere Sitzposition,was ich eher bevorzugen würde. Allerdings sind meine Arme dann doch schon irgendwie ein ticken zu Durchgestreckt. Das Steuerrohr kann man bei den neuen Bulls modellen jedoch nicht ändern. Anscheinend sind auch die Lenker in einer anderen Norm, tauschen geht also bis auf weiteres nicht.
Der Händler vom 48er meinte wiederum, dass man durch das absägen des Lenker einiges an Komfort gewinnen kann, so dass man eine komfortable Sitzhaltung erzielen kann.
Welche rahmen größe würdet ihr mir Raten? Ich bin 180cm Groß, Schrittlänge 83 cm, Armlänge 63 cm

leider habe ich keine bilder von Seitenprofil gemacht. Die bilder hier sind einfach so gemacht wurden. Aber vlt hilft es euch ja mir weiterzuhelfen . hier mal auf dem 48er

Was mir auch keiner sagen konnte ist, wie es denn aussehen müsste auf dem MTB zu sitzen?
Ich hab diverese videos gesehen wo die fahrer schon sehr angewinkelte Arme haben (sieht komfortabel aus).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 262
  • 20200516_134234.jpg
    20200516_134234.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 257
Kommt drauf an was du Fährst,bei viel Touren würde L Passen,wenn du öfters verblockte Trails Fährst würde M besser Passen.Ich hab ungefähr deine Masse und Fahr M weil es Verspielter ist und sich Besser Händeln lässt,Ist aber nur meine Meinung.
 
Tendenziell eher touren. An trails muss ich mich rantasten, wird bei mir aber nur gelegentlich gefahren werden. Wollte mir nit einem Fully mal alle Optionen offen halten. Bei so einen teuren Spaß versucht man halt weitestgehend kompromisslos zu fahren
 
tja, da hat jeder so seine Vorlieben.
Ich bin Früher auch eher zu klein gefahren und fand es verspielt und die aufrechte Sitzposition komfortabler.
Mittlerweile hat sich das aber komplett geändert und ich fahre zu Groß. Die sportlichere Sitzposition ermüdet deutlich weniger und den Rücken schont es auch. Zudem haben die grösseren Rahmen meist mehr Hub an der Sattelstütze. Der längere Radstand bringt Sicherheit im schnellen und/oder steilen Downhill. Und auch im Uphill neigt das Vorderrad nicht so schnell zum Steigen. Auch an engen verwinkelten Stellen macht es Sinn, da die Knie nicht so schnell den Lenker berühren.
Also wenn du dich wohler drauf fühlst, dann besser eine Nummer grösser nehmen.

Bist du dir Sicher dass sich der Lenker am Sonic nicht tauschen lässt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Highriser Lenker gibts doch für alle gängigen Vorbauten.
 
Das Oberrohr vom 44er mit 593mm ist schon ein bisschen kurz für Deine Größe und Proportionen - daher wahrscheinlich auch Dein "gestauchter" Eindruck.
Auf dem 48er mit 618mm siehst Du doch so aus als wäre es Dein bike.
Lenker würde ich auf gar keinen Fall absägen lassen, eher morgens mal ein paar Planks machen ;)
 
Danke leibe Leute für die Ratschläge.
dann wähle ich 48er rahmen.

Bist du dir Sicher dass sich der Lenker am Sonic nicht tauschen lässt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Highriser Lenker gibts doch für alle gängigen Vorbauten.
Sicher nicht aber so sagte es der verkäufer. glaube aber eher das er sich irrt. müsste ich mal nachgehen. Lenker mit mehr Rise hätte ich schon gerne.


Endura" data-source="post: 93760" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Lenker würde ich auf gar keinen Fall absägen lassen, eher morgens mal ein paar Planks machen ;)
ja. würde mir allgemein gut tun. muss zugeben das ich mal wesentlich sportlicher war und mich hab gehen lassen.
inwiefern hilft mir das aber mit dem reach?
 
Je stabiler Deine Körpermitte, desto geringer die Stützlast auf Deinen Armen.
Deshalb siehst Du auf Werbevideos immer durchtrainierte Fahrer mit angewinkelten Armen - bei denen liegt nicht das ganze Gewicht des Oberkörpers auf dem Lenker.
 
Zurück
Oben