Ich weiß nicht, ob ich das will. Wieder ein Teil mehr, wo Du von der Gnade des Hersteller abhängig bist und nichts selber reparieren kannst. Geschweige denn Ersatzteile mit in den Bike-Urlaub nehmen.ch würde mir wünschen das Motor und Schaltung zusammen wachsen.
Sprich Getriebe direkt im Motor mit eingebaut, Und Schaltwerk ade
Du gehst anscheinend negativ an das Thema ran weil du davon ausgehst:Ich weiß nicht, ob ich das will. Wieder ein Teil mehr, wo Du von der Gnade des Hersteller abhängig bist und nichts selber reparieren kannst. Geschweige denn Ersatzteile mit in den Bike-Urlaub nehmen.
Ich will nicht sagen, dass nur Schrott ausgeliefert wird, aber ich sehe ganz erhebliches Optimierungspotenzial. Und ein defektes Schaltwerk tauschen kann man schon selbst schaffen, zumindest schafft es jeder Fahrradladen ums Eck. Ein defekter Motor, bzw. dessen eingebautes Getriebe, muss eingeschickt werden und der Urlaub ist im Ars..
- dass ein Rad oft repariert werden muss (ja wird nur Schrott ausgeliefert?)
- und jeder alles selber kann
Leider ja. Ein nicht tolerierbarer Zustand. Wird viel zu wenig geschrieben darüber.Ich will nicht sagen, dass nur Schrott ausgeliefert wird, aber ich sehe ganz erhebliches Optimierungspotenzial.
Mein Ansatz ist und bleibt da anders. Ich weiß noch nicht mal, wo und ob mein Rad sowas hat. Einfach weil ich erwarte, dass das Ding (ausser Unfall) bis zum Ende der Lebenszeit, ich rechne da in Jahren nicht Tagen und knapp 5 stelligen km, seinen Dienst tut.Und ein defektes Schaltwerk tauschen kann man schon selbst schaffen, zumindest schafft es jeder Fahrradladen ums Eck.
Das wäre für mich die wünschenswerteste Innovation überhaupt, verfügbare Ersatzteile für Jedermann.Ersatzteile bekommen zu können wäre bei Motor und Getriebe allerdings schön, jemand der´s repariert findet sich schon.
Beim Ebikemotor in der Tat.Das wäre für mich die wünschenswerteste Innovation überhaupt, verfügbare Ersatzteile für Jedermann.
Vielleicht beim Straßenrad, mit Glück.Einfach weil ich erwarte, dass das Ding (ausser Unfall) bis zum Ende der Lebenszeit, ich rechne da in Jahren nicht Tagen und knapp 5 stelligen km, seinen Dienst tut.
Habe an meinen MTB seit ca. 5-6- Jahren (ca. 12Tkm)das gleiche Schaltwerk und weis, es kann morgen mit den von dir genannten Fällen vorbei sein.Vielleicht beim Straßenrad, mit Glück.
Aber beim MTB? Ich rechne mit zumindest kleineren Stürzen, Aufsetzer auf Bäumen, Äste die mir Kabel, Schaltwerk oder Speichen abreißen und möglicherweise Ausfälle durch Dreck im Motor,Lagern,Dämpfungselementen.
Probier mal die Wolfpack Reifen, z.B. den Trail oder Enduro, die laufen ziemlich leise für ihr Profil.Laut, leise, kann ich grad nix mit anfangen.
Baron Reifen aus Asphalt und hartem Boden sind sooo laut, vor allem bei minusgraden.
Meine Hope Nabe klingt grad total verhalten, die Shimano Nabe am anderen Radsatz quasi unhörbar, dabei fand ich die letzten Mai mit neuer Deore kasette plötzlich total laut. haha
War anfangs auch vom Wolfpack begeistert, fährt sich aber ziemlich schnell ab und wird dann ziemlich laut.Probier mal die Wolfpack Reifen, z.B. den Trail oder Enduro, die laufen ziemlich leise für ihr Profil.
Ok, ich achte mal drauf.War anfangs auch vom Wolfpack begeistert, fährt sich aber ziemlich schnell ab und wird dann ziemlich laut.
Rocky MaryOk, ich achte mal drauf.
Gilt aber vermutlich für viele Reifen. Meine 3 Jahre alte Magic Mary ist ziemlich laut und ich glaube deutlich lauter als am Anfang.
Ich bin ja offensichtlich der einzige in diesem Forum, der ein Bike mit Aktive Line Plus fährt und somit auch der einzige der mit Bikegewicht, Antriebsgeräusch und Reichweite uneingeschränkt zufrieden ist.Ich wünsche mir, dass alle Antriebe leiser werden und auch nicht klappern! Es ist eine echte Wohltat leise durch den Wald rauf und auch runter zu radeln.
Und die Gesamtgewichte sollten wieder nach unten gehen, ohne dass man arm wird.