Wie empfindlich ist der Lenker eines Cube Stereo Hybrid bei den max 6 Nm?

elknipso

Aktives Mitglied
Hallo,

bei meinem Cube Stereo Hybrid 140 steht auf der Lenkstange "max. 6 Nm", also habe ich mir einen Drehmomentschlüssel besorgt um eine Handyhalterung am Lenker zu befestigen. Es hat sich herausgestellt, dass der Drehmomentschlüssel leider defekt ist und nie abschaltet.
Nun bin ich etwas verunsichert ob ich eventuell die Halterung zu fest angezogen habe und wenn ja ob das schnell zu ernsten Problemen wie einem während der Fahrt brechenden Lenker oder ähnlichen Scherzen führen kann.
Habe die Halterung "ordentlich fest" gezogen aber mich jetzt auch nicht mit meinem Gewicht reingehangen oder sowas. Halt gut handfest.

Kann überhaupt nicht einschätzen wie fest sich 6 Newtonmeter normalerweise anfühlen, und ob das nun so passt oder nicht. Die Halterung fühlt sich auf jeden Fall mal absolut fest am Lenker an, und ich konnte keine Spuren entdecken, dass irgendwas eingedrückt wäre an der Lenkstange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wie empfindlich ist der Lenker eines Cube Stereo Hybrid bei den max 6 Nm?
Solche halterungen nur handfest anziehen, so das sie nicht rutschen.
An anderen Stellen am bike steht ein Max Drehmoment.
Ich mache das so, kann jeder anders machen.
Wenn da steht 8nm, dann zieh ich erstmal mit 5 an. Wenns keine Probleme beim fahren gibt, dann lass ich das so. Dann nach einiger Zeit prüfen. Wenn es nicht locker wird, mache ich d auch nichts mehr. Wenn es sich lockert ziehe ich etwas fester an.
Wir sind hier nicht im motorenbau, wo das Drehmoment für jede Schraube festgelegt ist.
 
Was hat dein Bike gekostet?
Normaler weise Alu, wenn der Magnet anspricht wäre es Stahl, Carbon erkennst du am Klang und der Struktur
 
Carbon-/Alu- Montagepaste (die ist meist rot) verwenden. Das senkt die Anzugsmomente insbesondere beim druckempfindlichen Carbon um ca. 30%.
 
Carbon Paste ist nur nötig, um carbon auf carbon zu montieren. Ist eines der Teile aus Alu, reicht ganz normale Montage Paste.
Aber ihr könnt euch gerne das drauf schmieren, worauf ihr Bock habt. 😋👍
 
Was machtn ihr für ne Wissenschaft?
Halterung am Lenker....richtig?
Wie Bremsen und Schalter, 3Nm...sprich, Schraube andrehen, mit den Fingerspitzen bis Widerstand fertig.
So dass es sich im Sturzfall verdrehen könnte...
 
Zurück
Oben