Welche Felgenbandbreite für Tubeless Umbau?

kitestar

Neues Mitglied
Bike ist bestellt und soll in ca. 2 Wochen kommen. Möchte auf Tubeless umbauen und die Vorfreude auf etwas neues lässt mich schon mal das Netz durchforsten.
Montiert sind WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready Felgen. Maulweite 29 mm. Welche Felgenbandbreite kauft man?
Habe noch keine Erfahrung mit Tubeless.
 

codeworkx

Bekanntes Mitglied
2-3mm breiter als die Maulweite. Schön auf Zug verkleben.

Gibt von Tesa ein Band (4289) was erheblich günstiger ist als der teure, gleichwertige Mist der großen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

prolink

Mitglied
schon mal gedacht das die Laufräder schon vorbereitet sind für Tubless und nur ein Reifen mit Milch montiert werden muss?
eventuell brauchst nur die Ventile wenn sie nicht dabei sein
 

Spok

Neues Mitglied
Wenn ich lese: "Montiert sind WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready Felgen"

Dann frage ich mich wieso du bei "tubeless ready" ein anderes Felgenband montieren willst?

Du brauchst wohl nur noch passende Ventile und mußt schauen ob deine Reifen auch tubeless sind.
(Steht drauf, z.B. "TLE" = tubeless easy bei Schwalbe)
 

the lars

Mitglied
Bei meinem Bio Swoop und dem Giant Trance meiner Frau war schon das richtige Felgenband drin...bei Radon gab es die Ventile dazu, bei Giant einen ganzen Kit mit Ventilen und Flüssigkeit. Bei meinem Ghost Kato war gar nichts dabei..

Ist also schon stark vom Hersteller abhängig - hast du ein Cannondale gekauft?
 

Spok

Neues Mitglied
Steht überall drauf und es ist nichts vorbereitet. Das bedeutet meist nur, das die Felge geeignet ist.
Bei meinem Cube Stereo mit Newman Felgen stand tubless ready in der Beschreibung, Felgen hatten ein festes blaues Felgenband.

Ventil eingeschraubt, Milch eingefüllt, fertig. Hält seit Mai. 3500 km bisher, nur ab und an etwas Luft nachgefüllt,so alle 3-4 Wochen 0,3 bis 0,5 bar.
 

codeworkx

Bekanntes Mitglied
Kannste mir das mal bitte erklären warum ein blaues Band in der Regel kein Tubeless Band ist? Ist ja nicht so das es blaue zu kaufen gibt und das nicht nur von Schwalbe.
Weil die Hersteller sparen wo es nur geht und die Dinger im Vergleich zum Tubeless-Band nix kosten.


Diese Bänder sind nicht verklebt und für Schläuche gedacht.
War nur ein gut gemeinter Hinweis.
 

saxoholic

Neues Mitglied
Bei meinem Cube Stereo mit Newman Felgen stand tubless ready in der Beschreibung, Felgen hatten ein festes blaues Felgenband.
War in meinen Newmen-Felgen am 140er AT jetzt auch so. Aber das ist kein Tubelessband, sondern ein normales, viel zu schmales Gewebeklebeband, welches die Speichenlöcher gerade so überdeckt. Das mag eine Weile so funktionieren, aber sicherlich nicht dauerhaft. Ich habe es daher sofort rausgerupft und 37mm Tubelessband verklebt.
 
Oben