Wärmende Elektro-Einlegesohlen im Test: Warme Füße trotz Eiseskälte

Anzeige

Re: Wärmende Elektro-Einlegesohlen im Test: Warme Füße trotz Eiseskälte
Ich möchte nicht wirklich mit dem Bike mittels Kabel verbunden sein! Das Thema wurde schon vor einigen Jahren in der Motorradwelt ausgiebig diskutiert, mit dem Untersatz verbunden zu sein ist unter Umständen eine wirklich schlechte Idee. Dennoch stimme ich zu, das Produkt ist längst nicht so gut wie beheizbare Strümpfe, denn Sohlen reichen dafür wirklich nicht aus, kenne ich ebenfalls aus der Motorradwelt
 
Das war ein Witz. ;)

Beim Motorrad und den damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten, glaube ich gerne, dass man da Hilfsmittel benötigt.

Aber wem beim Radfahren dicke Socken und warme Schuhe nicht ausreichen, der sollte vielleicht auf den Frühling warten ;)
 
Statt guter Winterschuhe und warmen Kniestrümpfen eine Sohle rein fummeln Akkugewichte ans Bein binden und Akkus zu pflegen ist schon etwas crazy wenn man nicht durch gesundheitliche Probleme dazu gezwungen wird.
Ich möchte keine Halbschuhe wo mir oben der Schnee oder das Schmelzwasser rein läuft.
Guten Winterschuhe haben auch eine isolierte Cleatplatte.
Aber hier gilt wie immer: Jeder, wie er es mag!
 
Hände sind da auch ein anderes Thema, wie ich finde, weil man darauf angewiesen ist, dass das Gefühl(svermögen) halbwegs erhalten bleibt.

Kalte Füße sind dagegen "nur" nervig. Und da man hier nicht so auf´s Gefühl angewiesen ist, kann man auch einfach zwei Paar Socken anziehen.
Wobei für mich persönlich ein paar dicke Merinosocken und halbwegs warme Schuhe ausreichend sind.

Aber ich hab auch leicht Reden. Ich fahre eh selten ausgedehnt lange Touren.
 
Gibt es seit 30 Jahre und taugt nicht wirklich was. Trage nur beheizbare Handschuhe zum Biken, Boarden im Jan / Feb auf der Seiseralm bei oft um die - 10 bis - 20 Grad. An den Füßen trage ich seit Jahren die hohen Northwave Goretex Winterstiefel mit Merinosohlen aus meinen Gieswein Merino Runners, zusätzlich lange dicke selbstgestrickte Merinostrümpfe, dann kommt auch kein Schnee oder Wintermatsch in den Schuh. Hier den Winterschuh immer eine Nummer bis eineinhalb Nummern größer kaufen. Bei diesem Setup qualmen mir sogar die Socken nach drei Stunden Fahrt rauf zum Goldknopf, über den Florian zurück zum Hotel. Die Akkus der 300 Euro teuren Handschuhe halten bei höchster Stufe auch keine zwei Stunden durch, als würde man dann zusätzlich für Schuhheizung und Handschuhe vier Ersatzakkus kaufen. Dafür bekommt man den besten Winterstiefel von Northwave.
 

Anhänge

  • 04FF114B-1002-4374-B019-B9141005EB98.jpeg
    04FF114B-1002-4374-B019-B9141005EB98.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wirklich mit dem Bike mittels Kabel verbunden sein! Das Thema wurde schon vor einigen Jahren in der Motorradwelt ausgiebig diskutiert, mit dem Untersatz verbunden zu sein ist unter Umständen eine wirklich schlechte Idee. Dennoch stimme ich zu, das Produkt ist längst nicht so gut wie beheizbare Strümpfe, denn Sohlen reichen dafür wirklich nicht aus, kenne ich ebenfalls aus der Motorradwelt
Induktion 😎
 
Ich stimme mit den Meisten hier überein, kalte Füße sind eher lästig, Hände sind aber ein Problem. Bei -10 wird es schwierig mit Trails. Jedenfalls spüre ich oft die Finger gar nicht mehr, wodurch Trails dann auch eine große Herausforderung werden. Aber inzwischen bin ich eh zu alt um bei jedem Wetter Biken zu müssen - habe ich hinter mir (auch mal bei -15). Ist mal OK aber kein muss, muss mir selbst auch gar nichts mehr beweisen. Für so manche die mir unterwegs begegnen und erzählen, nur die Harten kommen in den Garten, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig
 
Das war ein Witz. ;)

Beim Motorrad und den damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten, glaube ich gerne, dass man da Hilfsmittel benötigt.

Aber wem beim Radfahren dicke Socken und warme Schuhe nicht ausreichen, der sollte vielleicht auf den Frühling warten ;)
Das ist nicht ganz richtig. Das Bremsen drückt das Blut aus den Fingern, da können die besten Handschuhe der Welt nicht viel ausrichten. Ich habe schon einige Handschuhe ausprobiert. Zudem ist es auch dann irgendwann nicht spaßig mit sehr dicken Handschuhen zu fahren. Ich fahre technische und schwierige Trails, ich brauche Feingefühl, dicke Handschuhe sind eher lästig
 
Die Akkus der 300 Euro teuren Handschuhe halten bei höchster Stufe auch keine zwei Stunden durch,

Ich habe die beheizbaren Handschuhe von Ziener. Die Akkus halten ziemlich genau 2 Std. Beim Uphill lasse ich sie aus. So reichen sie mir gut für eine normale Wintertour. Natürlich sind die Handschuhe nichts für technisch anspruchsvolle Trails, wo man Feingefühl in den Fingern benötigt. Für meine Forstautobahnen und Trails bis S1 jedoch top.
 
Suche beheizten Fahrakku, stattdessen gibt's beheizte Einlegesohlen. Die Zehenspitzen werden davon auch nicht warm. Da helfen nur Neopren Überzüge. Hält den Rest auch noch warm, länger als der Akku kann...
 
Suche beheizten Fahrakku, st.
Es gibt ganz dünne Folien, die man auf den Akku aufkleben kann. Die versorge ich mit einen Akku vom Elektrowerkzeug. Den Akkuschacht habe ich mit einer Matte vom Frontscheibenfrostschutz mit Doppelklebeband vom Teppichverleger ausgekleidet. Den Akku lege ich Zuhause auf die Heizung, er hat dann beim Start ca. 30°C. Habe 4h lang keinen Energieverlust mehr. Mein Akku mit 504Wh und 78% Restkapazität im Sommer war im Winter schon echt nicht mehr brauchbar. Nun bin ich wieder zufrieden.
 
Ja, die kenne ich, sowas...

https://www.ebay.de/itm/275106693752

Aber mann muss die Temperatur ja irgendwie regeln sonst hat es im Akku Schacht schnell mal 60 oder mehr Grad
Stichwort Hitzestau
Ich nutze die Heizung nur bei Temperaturen ab knapp am Nullpunkt. Da braucht man sich nicht zu sorgen.
Wenn man mit hoher Unterstützung bergauf fährt oder sich durch den Schnee wühlt, dann kann man sie ausschalten. Oberhalb von 5°C reicht es wenn man mit dem isolierten Akku und 30°C Starttemperatur fährt
 
Das war ein Witz. ;)
Aber wem beim Radfahren dicke Socken und warme Schuhe nicht ausreichen, der sollte vielleicht auf den Frühling warten ;)
Das war ja wohl hoffentlich auch nur ein Witz. Unter 5 Grad sind meine Füße nach zwei Stunden in jeder Schuh / Sockenkombi kalt, also kommen Heizsohlen rein. Punkt.
Allerdings diese knapp 2.- Euro Wegwerfdinger.
 
Zurück
Oben