Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

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Re: Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
Danke für die Nachfrage und sorry für eventuelle Missverständnisse.
Wie ist die Frage gemeint? Prinzipiell genau so, wie sie gestellt ist.
Stellen wir uns mal ein E-Bike mit Singlespeed an der kette vor, welches aber, sagen wir mal 10 Unterstützungsstufen hat, und eben darüber gesteuert wird. Dass da im Motor vielleicht noch ein zusätzliches Automatikgetriebe sitzt, ist durchaus denkbar, wäre aber den Entwicklern überlassen.
 
Ich fand die Umfrage nicht so schlimm.
Immerhin wurde nicht herumgegendert.
Und ein Automatikbike ohne Schaltwerk und monströser Kassette hinten wäre eigentlich der nächste Schritt.
Ich bin sicher, dass in den Entwicklungsabteilungen dieses Thema hoch aufgehängt ist.
 
Ich glaube auch, dass ein E-MTB ohne Kettenschaltung gar nicht so weit weg ist.
Da wird sicher schon in einigen Entwicklungsabteilungen dran gewerkelt.
 
Die Idee gefällt mir. Werden wir intern mal diskutieren und ggf. beim nächsten mal so machen.
Danke für den Hinweis.

Und ja, das Feld der Umfrage ist sehr vielfältig, aber der Themenbereich ist es eben auch.
 
Toll was du alles weißt. Wo kann man die kaufen, oder hast du nur davon geträumt?

Ja, im Traum erschien mir der Da-Vinci, das Operationsrobotersystem; ist vielleicht in BRD noch nicht angekommen. Und als der so vorbeizog kam plötzlich



ins Blickfeld. Wurde vielleicht in BRD nie angeboten, bist also entschuldigt.
 
Stellen wir uns mal ein E-Bike mit Singlespeed an der kette vor, welches aber, sagen wir mal 10 Unterstützungsstufen hat, und eben darüber gesteuert wird.
Genau das wird aber nicht funktionieren egal wieviel Unterstützungsstufen du hast. Stell doch mal deine Schaltung auf das mittlere Ritzel und versuche mal eine steile Rampe hoch zu fahren. Selbst wenn du die Unterstützung auf "Turbo" stellst wirst du nicht hochkommen, der Motor wird verhungern.
Eine fixe Übersetzung wird nicht funktionieren. Selbst wenn du die Übersetzung so auslegst dass du bei 25 km/h eine Trittfrequenz von 80 hast, hast du bei 10 km/h eben nur noch eine Trittfrequenz von 30, da will ich sehen wie du so einen Berg hochkommst.
Dass da im Motor vielleicht noch ein zusätzliches Automatikgetriebe sitzt, ist durchaus denkbar, wäre aber den Entwicklern überlassen.
Nein, das ist nicht vielleicht, das ist die einzige Möglichkeit so etwas zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde vielleicht in BRD nie angeboten, bist also entschuldigt.
Nabenschaltungen sind beim E-Bike eigentlich Blödsinn. Eine gute, haltbare Nabenschaltung kostet gleich mal um die 1500 Euro und ist schwer. Laufradwechsel ist auch nicht mehr so einfach möglich. (Bedingt bei Kindernay...)

Der Valeomotor mit Getriebe wiegt momentan 4,8 kg, ist aber auch für bis zu 2000 W ausgelegt.

Wenn man in die heutigen Motoren, welche alle unter 3 kg wiegen, so ein Getriebe einbaut wird man sicher Gewichte unter 4 kg erreichen können und der Aufpreis wird sicher nur die Hälfte einer Getriebenabe kosten.
 
Wir haben eine theoretische Frage gestellt und damit keinen Anspruch auf das technisch machbare. Wenn du eine technische Lösung hast, dann ist es doch super! Ich sag immer: Machen!
 
Wir haben eine theoretische Frage gestellt und damit keinen Anspruch auf das technisch machbare.
Mal ne indiskrete Frage: Kommen die Fragen von euch oder werden die von verschiedenen Industriepartnern an euch ran getragen und das wird dann in eine Umfrage verpackt?

Schön, aber wenn es technisch nicht machbar ist, braucht man auch nicht danach zu fragen. Ich glaube eher dass die Frage vielleicht von Schaeffler kommt um die Akzeptanz eines solchen Bikes zu sondieren:

https://www.emtb-news.de/news/schaeffler-hybrid-e-bike-ohne-kette/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Valeomotor mit Getriebe wiegt momentan 4,8 kg, ist aber auch für bis zu 2000 W ausgelegt.
Im Zweifel nehm ich lieber die 5 kg in der Rahmenmitte und spar mir ein Kilo ungefederte Masse am Hinterrad.

Gewicht wird eh überbewertet.
Zitat aus einem anderen Sport: "Es gibt nicht unhandlich, es gibt nur zu wenig Kraft!"
Geht trainieren
 
Mal ne indiskrete Frage: Kommen die Fragen von euch oder werden die von verschiedenen Industriepartnern an euch ran getragen und das wird dann in eine Umfrage verpackt?
Die Fragen kommen von uns, entstehen aber natürlich auch im Zuge diverser Diskussionen mit Herstellern.
 
60Nm max. Drehmoment - widerstandslos bzw. Antriebsentkoppelung ohne Unterstützung - leicht - leise - ohne Klappern.

Sagts das mal Bosch, Shimano oder wem auch immer.
Bafang und Forestal Könnens.
 
Ich warte auf einen Motor mit integriertem Getriebe und wartungsfreien Singlespeed Zahnriemen und das um die 3,5 kg.
Ich glaub das wünscht sich jeder incl der Ingenieure bei den Motorherstellern . Wer das als erster auf den Markt bringt wird reich ( und von Shimano und Sram gehasst werden ) . Ich würde das auch sofort nehmen.
 
Es wird für die sportlichen Fahrer mit dem Getriebemotor schwer werden. Die Antriebspause beim Schalten ist zu lang und der Zahnriemen auch kein Freund von Steinchen im Antrieb - der Riemen ist anschließend hin und nicht so einfach zu reparieren wie eine Kette.
Für die Straße und besonders S-Pedelec fände ich das gut weil das Thema Verschleiß nicht mehr so dominiert.
 
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