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Zum Glück lässt sich die Dämpferkartusche nach oben ausbauen ohne die Gabel zu zerlegen, ärgerlich ist es trotzdem.Schade, scheinbar muss man heute alles vorm Einbau prüfen und ggf. Wartung vornehmen?
Kurze Info zu dem Traveln von 160 auf 170 mm:
Meine Lyrik hat nicht genug Federweg freigegeben.
Ursache hierfür war eine nicht korrekt befüllte Charger2 Kartusche. In der Kartusche war zu wenig Öl, hat somit ein Unterdruck im Bladder erzeugt.
Nachdem ich diese entlüftet/befüllt hatte, habe ich die 170 mm abzüglich dem leichten konstruktionsbedingtem Absacken (max. 5 mm).
So, noch eine Info: Als das Bike heute stand habe ich mal den Federweg gemessen, es waren, trotz traveln auf 170 mm, nur 130 mm, die Gabel steht also 4 cm zu tief.
Ich habe deshalb mal ein wenig bei MTB-News gelesen und bin auf folgenden Post gestoßen:
Wenn das tatsächlich der Grund sein sollte ist das ein Armutszeugnis für RockShox, für so einen Haufen von Geld so einen Mist auszuliefern.
Danke für die Tipps, werde die gabel wohl nochmal aufmachen.Habe dazu etwas im PF geschrieben.
Gibt's da nicht den Trick mit Kabelbinder unter die Dichtlippe schieben?Danke für die Tipps, werde die gabel wohl nochmal aufmachen.
Danke für die Tipps, werde die gabel wohl nochmal aufmachen.
Was ist PF?
Gibt's da nicht den Trick mit Kabelbinder unter die Dichtlippe schieben?
Wobei Rad auf den Kopf stellen, Verschraubung unten lösen und grad da die Luft reinlassen auch keine Arbeit ist.
NAtürlich war da ein Ring, deshalb habe ich ja gerätselt.
Die Rockshox Anleitungen sind zum Teil gut, aber leider auch fehlerbehaftet. So habe ich gerade zufällig entdeckt dass man oben über der Debonair Luftfeder ein paar ml Gabelöl einfüllen muss, aber nur wenn man dieses grüne hochgelobte Fett verwendet.
Muss also nochmal den Druck ablassen, abschrauben und Einfüllen.
Wenn ich schon Upgrade-Kits anbiete dann sollte ich doch vernünftige Anleitungen beilegen!
Andererseits, so ein Gabel ist so primitiv aufgebaut, allzuviel passieren kann da gar nicht wenn man was falsch macht.