Austausch ist gut... wenn man hier liest geht es mehr darum recht zu haben.... wobei ich das nicht verstehe, es ist doch völlig egal was andere machen, entscheidend ist das mein Setup passt.Ja klar, kann man hier nachlesen, ...und der Austausch dazu auch irgendwie der Sinn von Foren.
Na denn...Deshalb sollte mein Beitrag ja darstellen, dass man je nach Anwendung mit vielen am Markt befindlichen Produkten gut fahren kann, ...ganz ohne idiologische Verkrustungen.
Erweckt -bei mir!- allerdings schon den Eindruck, schlieslich lässt du ja kaum eine Gelegenheit aus es zu erwähnen.Mag für dich zutreffen, hättest du aber nicht explizit erwähnen müssen.
Und, es geht nicht um ...schau mal wieviel Raddisziplinen ich fahre -das sollte längst bekannt sein-
es geht um verschiedene Tubeless und Schlauchsysteme die ich aus eigener praktischer Erfahrung kenne und somit die Unterschiede benennen kann.
Das liegt aber bei dir wie du Informationen verarbeitest.Erweckt -bei mir!- allerdings schon den Eindruck, schlieslich lässt du ja kaum eine Gelegenheit aus es zu erwähnen.
Dann scheint Schwalbe ihre Entwicklung erfolgreich abgeschlossen zu haben, ich habe damals die erste Generation gefahren, diese war problembehaftet und wurde wieder vom Markt genommen.Fahre ebenfalls die Schwalbe Aerothan und kann nix negatives berichten.
Widerspreche dir ungern:Aber dieses ständige Rumreiten auf Sauerei und vermeintlicher Kompliziertheit nervt einfach, weil es bei sachgemäßer Handhabung Blödsinn ist.
Naja, wenn man Motocross bzw. Enduro beim Motorrad betrachtet (das wäre so der richtige Vergleich zum MTB), dann fahren die Schlauch oder Mousse, tubeless ist da echt die Ausnahme.Das liegt aber bei dir wie du Informationen verarbeitest.
Und nein, ich erwähne es nicht bei einer Gelegenheit sondern bei einem gegebenen Anlass.
Dann scheint Schwalbe ihre Entwicklung erfolgreich abgeschlossen zu haben, ich habe damals die erste Generation gefahren, diese war problembehaftet und wurde wieder vom Markt genommen.
Ich meine, dass in Zukunft aber -wie beim Motorrad- Tubeless den Schlauch gänzlich ablösen wird.
Das würde ich so nicht sagen wollen, aber am Anfang fehlt halt etwas die Übung. Meine ersten Umrüstungen waren mangels Erfahrung auch nicht auf Anhieb perfekt. Mittlerweile habe ich aber sicher zwei Dutzend Laufradsätze bei mir und im Bekanntenkreis umgebaut. Glaub mir, das wird.Abschließend kann ich sagen dass ich mehr Zeit in den vergeblichen Versuch Tubeless investiert habe als dass ich in meinem ganzen Leben Reifen geflickt habe.
Aber wahrscheinlich bin ich unfähig.
Ich sage allerdings auch nie es ist einfach und jede Dummkopf kann es.
Ich fahre im Jahresschnitt vielleicht einmal so platt, dass Gummiwürste rein müssen. Ein Laufrad habe ich auf dem Trail noch nie ausbauen müssen, geschweige denn einen Schlauch einziehenn.
Hier muss man mal eins sehen. Perfekt ist der Umbau eigentlich nie, es ist immer mehr oder weniger Gefrickel.Das würde ich so nicht sagen wollen, aber am Anfang fehlt halt etwas die Übung. Meine ersten Umrüstungen waren mangels Erfahrung auch nicht auf Anhieb perfekt.
Motocross habe ich nicht im Blick, ...aber als ich 1996 mit dem Motorrad-Trial begann, fuhren nur noch die TwinsNaja, wenn man Motocross bzw. Enduro beim Motorrad betrachtet (das wäre so der richtige Vergleich zum MTB), dann fahren die Schlauch oder Mousse, tubeless ist da echt die Ausnahme.
U.a. auch wegen dem niedrigen Luftdruck.
Um den Pannenschutz geht es aber primär.die Dickmilch ist dann ein Nice-to-have für den Pannenschutz.
GrüßeHier muss man mal eins sehen. Perfekt ist der Umbau eigentlich nie, es ist immer mehr oder weniger Gefrickel.
Die Bikeindustrie hat es innerhalb von 10 Jahren nicht geschafft eine richtige Tubelesslösung anzubieten. Damit meine ich eine Felge ohne das Dichtband zum reinkleben und ein Ventil zum einschrauben oder einziehen wie man es vom Auto kennt, und nicht irgendwelche vielleicht funktionierende Lösungen zu absurden Preisen, wo das Ventil mehr kostet als ein Schlauch mit Ventil.
Der Reifen sollte dann auch ohne Dickmilch dicht sein, die Dickmilch ist dann ein Nice-to-have für den Pannenschutz.
Wobei ich bei meinen aktuellen Laufradsätzen (DT-Swiss, RaceFace ARC) noch nicht einmal ein Tubeless Felgenband einkleben musste, war im Auslieferungszustand bereits vorhanden.Grüße
Gefrickel ist es wirklich nicht. Der einzige "Aufwand" ist tatsächlich das Felgenband zu kleben. Bei den Ventilen muss man halt acht geben, dass der Gummi an der Bohrung der Felge richtig abschließt.
Dann Reifen drauf, "ploppen" lassen, Ventil raus, Milch rein, Ventil rein, Luft rein. Da kleckert nix. Ehrlich.
Um's Bierchen anzureichen...?Sollte man es einkleben müssen, ist eine zweite Person sehr hilfreich.
Ok, ab hier wird tubeless interessant...Um's Bierchen anzureichen...?
Das würde mich auch nochmal ins Grübeln bringen.....Ok, ab hier wird tubeless interessant...