Bosch oder Brose

Bajamar

Mitglied
Hallo,

meine Frau und ich wollen uns zum Frühjahr e-Bikes anschaffen. Bisher haben wir die Levos von Spezialized favorisiert, doch nun sind auch die Stereo Hybrid Bikes von Cube in unseren Fokus geraten, und das nicht nur wegen des besseren Preis/Leistungs Verhältnisses.

Große Bedeutung für unsere Kaufentscheidung hat dabei die Frage, welcher Motor für unsere Ansprüche wohl der bessere ist.

Worum es uns geht, möchte ich am Beispiel meiner Frau aufzeigen. Sie ist 63 Jahre alt 170 cm groß und wiegt 57 Kg. 20 Jahre MTB Erfahrung. Eigentlich noch ganz fit, aber viel Druck kommt sicher nicht aufs Pedal, und die Trittfrequenz ist auch nicht mehr hoch. Nach dem was ich so gelesen habe, braucht es das aber, um die volle Motorleistung über die Software abzurufen.

Der Brosemotor bietet individuelle Einstellmöglichkeiten. Der Bosch den zusätzlichen MTB-Modus, wobei ich nicht einschätzen kann, ob meine Frau damit klar kommt. Für uns schwer einzuschätzen, was die richtige Wahl wäre.

Könnt ihr mir Hilfestellung geben.

Beste Grüße von Heinz
 
Meine Lieblingsbegleiterin ist 58 jahre alt (jung, klar, sonst gibts Mecker!), 163 kurz und bringt 52 Kilo auf die Waage.
Früher ist sie mit ihrem ollen Torpedo 3-Gang Rad grundsätzlich im immer im 3ten Gang gefahren.
Jetzt fährt sie ihr Cube Stereo Hybrid 140 mit größtem Vergnügen durch alle Gänge und von "keine Unterstützung" bis EMTB. Turbo braucht sie nicht.
Ich denke, dass auch Deine Frau damit klar kommen dürfte und das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt.
 
Vergiss die individuellen Einstellmöglichkeiten in deinem Fall, denn damit lässt sich nur der Verbrauch optimieren durch Minderleistung. Mehrleistung lässt sich damit nicht generieren.
Was stimmt, der Bosch möchte schon mit ordentlich Drehzahl gefahren werden um Vortrieb zu generieren. Besonders eMTB fordert den Fahrer am Berg schon etwas. Neuerdings gibt es aber ein Update für kurze Kurbeln. Spielt man dieses auf, verwendet aber weiterhin lange 170/175er Kurbeln, so kommt auch ein schwächerer Fahrer mit eMTB zurecht.
Ansonsten halt Turbo rein und da ist es dann egal, was für ein Motor es geht immer ohne grossen Kraftaufwand den Berg rauf.
 
Brose und Bosch sind beide gut, ist halt auch ne Sache der persönlichen Präferenzen.

Brose ist leiser, entkoppelt vollständig und es gibt Fremd-Apps um an den Einstellungen rumzuspielen.

Bosch im Turbomodus geht schon gut zur Sache, auch mit wenig Eigenleistung. Der EMTB-Modus ist allerdings nur für gut trainierte Fahrer welche gern Uphill-Trails fahren zu empfehlen, für viele andere ist der "Sport"-Modus die bessere Wahl.
 
Danke für eure Hilfe.

Ich denke, dass wir mit dem Bosch Motor zurechtkommen und das Ganze letztlich eine Sache der Gewöhnung ist.

Der EMTB-Modus ist allerdings nur für gut trainierte Fahrer welche gern Uphill-Trails fahren zu empfehlen

Dann gehören wir sicher zu den Fahrern, für die dieser Modus nicht empfehlenswert ist. Kann man diesen E-MTB Modus durch den Sport-Modus ersetzen?
 
Ich würde den EMTB Modus drauf lassen. Der funktioniert mittlerweile sehr gut. Wieso der nur für trainierte Fahrer geeignet sein soll, erschließt sich mir nicht.

Lass dich da nicht verrückt machen. Ich kenne einen ganzen "Schwung" an Fahren, die untrainiert sind. Die nutzen alle den EMTB Modus und kommen damit super zurecht. Du kannst immer noch nachträglich mittels eines Updates auf den Sport Modus wechseln.
 
Danke für eure Hilfe.
Dann gehören wir sicher zu den Fahrern, für die dieser Modus nicht empfehlenswert ist. Kann man diesen E-MTB Modus durch den Sport-Modus ersetzen?

Den kannst drauf spielen und auch wieder ersetzen lassen gegen den Sport. Da es ja 2 sein werden würde ich mal deins mit Emtb versuchen und das der Freundin mit Sport. Ihr könnt dann ja mal wechseln und testen und euch dann entscheiden welcher Modus euch besser zusagt.
 
Ich bin vom EMTB-Modus begeistert. ich hatte ihn auch schon auf dem Trekkingrad und fand ihn optimal. Ich wünschte mir noch eine "kleine" Version dafür, also für den Energiesparbereich "Eco" und "Tour", dann würde ich mit zwei Stufen auskommen.
 
...wenn Ihr individuelle Einstellmöglichkeiten wünscht, dann geht das sowohl mit Bosch, als auch mit Brose. Allerdings ist das dann Hersteller- bzw. Zubehör abhängig. Beim Bosch habt Ihr mit dem Nyon Display, und der dazugehörigen Software auf smartphone und PC einige Einstellmöglichkeiten. So kann man jede Stufe individuell einstellen. Das geht bei Brose auch. Da allerdings aktuell nur bei Specialized und seit Mj. 2019 auch bei Rotwild. Auch hier via smartphone App. .
 
Der EMTB-Modus ist allerdings nur für gut trainierte Fahrer
Eher im Gegenteil finde ich.
Der EMTB-Modus ist fast wie ein Rettungsseil, dass Dich hochzieht, wenn Du denkst es geht nicht mehr.

Wobei man IMO mehr als Tour nie braucht, außer man will mit krassen 20-25 km/h den Berg hochbrettern wo Ninio Schurter nur 10km/h schafft.
 
Eher im Gegenteil finde ich.
Der EMTB-Modus ist fast wie ein Rettungsseil, dass Dich hochzieht, wenn Du denkst es geht nicht mehr.

Wobei man IMO mehr als Tour nie braucht, außer man will mit krassen 20-25 km/h den Berg hochbrettern wo Ninio Schurter nur 10km/h schafft.
Das ist vollkommen richtig, aber Leute welche nicht viel Eigenleistung bringen können oder wollen können mit dem EMTB-Modus nichts anfangen, da sie beim Umschalten von Tour auf EMTB erst einmal keinen Unterschied merken werden. Erst wenn man richtig reinsteht bringt der Motor dann die entsprechende Unterstützung. Darum wird der EMTB Modus bei Tourenrädern erst gar nicht angeboten.
 
Zurück
Oben