Suche neue Gabel für Cube Reaction Hybrid One 2018er Modell

Jefferson2591

Neues Mitglied
Guten Abend EMTB-Gemeinde,

ich besitze das obengenannte Bike mit 29Zoll Laufrädern, bin jedoch mit der Standartmäßig eingebauten Gabel unzufrieden. Es muss also eine neuer her.

Gibt es denn bestimmte Dinge die ich beachten muss außer der Laufradgröße?

Ich möchte 200-300 Euro ausgeben. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen auf Lager oder sollte ich das Budget lieber noch etwas erhöhen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

gruß Jefferson



https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo.../cube-reaction-hybrid-one-500-blacknred-2018/

134051_light.jpg
 

Anzeige

Re: Suche neue Gabel für Cube Reaction Hybrid One 2018er Modell
Ich hatte bei mir eine Rock Shox Reba drauf mit 150mm und 35er Tauchrohren. Die kostet etwas um die 250€ meine ich.
Für den Preis war diese erstaunlich gut, nur die Progrssion war mir etwas zu lasch, aber sollte noch im "normalen" Bereich liegen.
Diese gibt es sicher auch mit 120 oder 130mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja. Der Gabelschaft sollte natürlich passen (Durchmesser). Dieser ist übrigens auch immer in Überlänge, also muss dieser noch auf die richtige Länge geschnitten werden.
Torque Caps hast du keine auf dem Laufrad, daher solltest du auch eine Gabel ohne diese Aufnahme kaufen.
Ich glaube ich habe nichts vergessen :oops:
 
Ich habe beim Reaction Hybrid Pro die RockShox Judy Gold RL Solo Air Boost eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Umbau lohnt sich in jedem Fall. Kauf Dir gleich eine Gabelpumpe dazu.

Du brauchst 1,5" tapered (und 100mm Federweg, wenn Du die Geo beibehalten möchtest).

Edit: Sorry, ich sehe gerade, Du hast vorne keine Steckachse, sondern Schnellspanner. Da passt das nicht.
 
Achso, ja. Der Gabelschaft sollte natürlich passen (Durchmesser). Dieser ist übrigens auch immer in Überlänge, also muss dieser noch auf die richtige Länge geschnitten werden.
Torque Caps hast du keine auf dem Laufrad, daher solltest du auch eine Gabel ohne diese Aufnahme kaufen.
Ich glaube ich habe nichts vergessen :oops:
Seine Gabel hat Schnellspanner.....:p:cool::cool::cool:
 
Die Gabel ist ok. Bist Du sicher, dass 1 1/8“ bei Deinem Rahmen passt? Ich dachte, die Rahmen sind bei den Reaction Hybrid immer gleich.
 
Hallo,

ich habe das selbe E-Bike und möchte die RST Blaze ebenfalls austauschen, sowie ich das verstanden habe muss ich die alte Gabel nur ausbauen und die neue kürzen und wieder einbauen oder? den Steuersatz packe ich dabei nicht an und ich brauche auch kein Spezial Werkzeug mal abgsehen von einem Rohrschneider?

Bei dem link vom Jeffersson ist der Offset mit 46mm angegeben bei der original RST Blaze aber mit 51mm würde diese Gabel nicht besser passen?

https://www.fahrrad.de/rockshox-rec...00mm-disc-1-18-51mm-offset-oneloc-809639.html

Grundlegene Frage macht es wirklich so einen so großen unterschied die Gabel zu tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Skank
 
So einfach ist das nicht:
Du must vorher das Steuerlager von der alten Gabel entfernen.

Ja - das macht einen großen Unterschied.
Es macht aber keinen Sinn, die Gabel zu tauschen, wenn du nur über Radwege fährst.

Die Auswahl an Gabeln für Schnellspanner ist nicht so groß.
Die Recon ist schon nicht schlecht. Besser wäre noch eine Reba.

Mit einem anderen Offset und einer anderen Gabellänge,
änderst sich möglicherweise das Fahrverhalten.

Gruß
Dirk
 
Hi,

danke für das Video, sieht erstmal machbar aus.

Also ich würde das Rad schon gerne mehr im Wald bewegen und ich erhoffe mir schon eine besseres ansprechen der Gabel bei einfachen Trails, die RST ist ausreichend für normale Wege, aber im Wald bei normalen Abfahrten (Schotter und ein paar Schlaglöcher) merkt man schon das sie mehr springt als federt.

Die Reba würde ich ja nehmen, aber die passt ja nicht weil die "tapered" ist und ich die nicht in den Rahmen bekomme oder gibt es da eine möglichkeit?
Die Radnarbe oder das Laufrad zu tauschen wäre ja noch möglich.

Also Offset passt ja bei der Recon, Einbaulänge bei der Recon sind 505mm und bei der RST 510mm.
Brauche ich noch was an Kleinteilen für den Umbau? Lohnt eine Dämpferpumpe oder reicht da leihen?

Gruß

Skank
 
Ich würde gleich auf eine Gabel mit Steckachse umrüsten. Mit der Steckachse kannst viel präziser fahren und Bremsen.
Eine Vordere Felge bekommst geraucht auch für kleines Geld.
 
Brauchst nur den Steuersatz tauschen. Habe das bei meinem umbau gleich genutzt um auf den Acros Steuersatz mit Block look zu wechseln.
Kannst aber natürlich einen günstigeren auch verbauen.
 
Zurück
Oben