Nach nun 2.000km ist meine Kette bei 1,0mm Längung an der Messlehre angekommen. Da ich nächste Woche in den Bergen bin und mich um nichts anderes kümmern möchte außer biken, hab ich vorsorglich den Antrieb heute ausgetausch. Achtung bei den Werkzeugen. Für den Ausbau des Lockrings am Kettenrad benötigt man das SHIMANO Werkzeug TL-FC39. Ich hatte mir versehentlich das TL-FC41 gekauft, welches aber nur auf den Lockring an der Bremsscheibe passt.
Beim Kettenrad gab es auch eine Überraschung. Der sah anders aus. Wenn auf der Rückseite der Kranz an der Innenverzahnung nicht schmal ist, streift er an der Kettenführung. Da ich die Kettenführung aber bereits abgebaut hatte, nusste ich nur noch die Schrauben entfernen, die ich zum Schutz des Gewindes noch eingesetzt hatte. Ohne Kettenführung passt alles, wer auf diese aber nicht verzichten kann, hätte dumm aus der Wäsche geguckt, so wie ich.