Was wäre eigentlich so eine Nabenumbau von CL auch 6-Loch keine große Hexerei ? Weil mir kommt letzthin vor, mit 6-Loch Bremsscheiben hat man einfach mehr Auswahl ! Oder müsste man den LRS wechseln ?direkt mit CL ist sicher besser, bin gespannt wie du mit den violetten Belägen zurecht kommst, bei mir war das unfahrbar bei längeren zügigen Bergabfahrten (mußte trotz Intervallbremsung Kühlstopps einlegen) ev. mache ich hier auch mal Tests mit meinem Testo Kontaktthermometer
ich kann das nicht gut beurteilen da ich am intensiv genutzten Levo nur 6 Lochscheiben verwende, hab zwar einige Shimano CL Scheiben bei Bekannte verbaut und die laufen alle gut, allerdings fahren diese auch sehr defensiv und wenig Höhenmeter
Lg Tirolbiker63
Das passt schon, und ok der Adapter würde reichen (sogar 3x) aber, was mich vom Adapter noch ein wenig abschreckt ist der Gedanken, dass eine Bremsscheibe mit Adapter eher verziehen, knattern, rütteln usw. kann, als eine Bremsscheibe ohne Adapter (also einfach eine CL). Habe dieses Thema mal aufgegriffen, da es mich interessiert hat, was eigentlich mit Bremsscheiben alles möglich wäre und ist. Und da ich in diesem Bereich noch Laie bin, aber letzthin angefangen habe mich mit dem Bike intensiver auseinander zu setzen, werdn halt auch des öfteren dumme Fragen kommen bzw. mein Verständnis diesbezüglich ist halt noch nicht so gut geschult, wiefür jemanden, der das evtl. schon seit Jahren macht ! Möchte aber lieber noch 3x Fragen und es dann endlich verstanden haben (auch wenn es einige hier nerven wird), als aus Höflichkeit nur 1x und dann immer noch nicht wissen was Sache istIch sehe das genau anders herum: mit CL Nabe hast mehr Auswahl, weil du CL Scheiben und 6 Loch fahren kannst.
Ganz ehrlich, für das was ich fahre reicht der Adapter voll und ganz. S0 bis S2, ein paar kleine Sprünge.
Und mal Hand aufs Herz (sorry dafür), aber wenn ich mir deine Beiträge anschaue, reicht dir der Adapter dreimal.
ich sehe das auch so wie MarkusWas wäre eigentlich so eine Nabenumbau von CL auch 6-Loch keine große Hexerei ? Weil mir kommt letzthin vor, mit 6-Loch Bremsscheiben hat man einfach mehr Auswahl ! Oder müsste man den LRS wechseln ?
Klar kann man die Nabe umbauen, wenn man neu Einspeichen kann und will. Und eine neue Nabe braucht es dann auch. Ich weiß nicht, dann lieber ein neues Laufrad. Sehe ich zumindest so.Was wäre eigentlich so eine Nabenumbau von CL auch 6-Loch keine große Hexerei ? Weil mir kommt letzthin vor, mit 6-Loch Bremsscheiben hat man einfach mehr Auswahl ! Oder müsste man den LRS wechseln ?
Das mag sich in der Theorie plausibel anhören, ist in der Praxis aber nicht so.aber, was mich vom Adapter noch ein wenig abschreckt ist der Gedanken, dass eine Bremsscheibe mit Adapter eher verziehen, knattern, rütteln usw. kann, als eine Bremsscheibe ohne Adapter (also einfach eine CL).
Ich fahre meine Dächle ja wie gesagt mit den Ashima CL-Adaptern. Und da knattert, rüttelt oder verzieht sich auch bei artgerechter Haltung des Bikes gar nichts....was mich vom Adapter noch ein wenig abschreckt ist der Gedanken, dass eine Bremsscheibe mit Adapter eher verziehen, knattern, rütteln usw. kann, als eine Bremsscheibe ohne Adapter (also einfach eine CL)...
Das geht nicht mit 6-Loch und Centerlockadapter. Passt nur bei 6-Loch ohne Adapter.Hier müsste dann dieser Sensor drauf
https://best-bike-parts.de/Bosch-Magnet-Slim-Sensormagnet-fuer-Bremsscheibe-6-Loch-Rotor-Magnet
Helft mir bitte mal irgendjemand auf die Sprünge. Sind das die großen Vorteile, die die Kritiker der altmodischen Speichenmagnete immer als Innovation einfordern?...Leider hat dann der Magnet am Speedsensor geschliffen. Der Magnet ist bei mir am CL Ring befestigt.
Kann ich net sagen. Speichenmagnete sehen halt einfach Scheiße aus.Helft mir bitte mal irgendjemand auf die Sprünge. Sind das die großen Vorteile, die die Kritiker der altmodischen Speichenmagnete immer als Innovation einfordern?
Einen Tod musste sterben...Kann ich net sagen. Speichenmagnete sehen halt einfach Scheiße aus.
Ja ja, aber was willste machen, wenn Dein Bike nun mal einen Speedsensor für Scheibenmagneten hat?Sind aber schnell gewechselt, man (ich) hat auf dem Trial Ersatz dabei, ich kann jede Bremsscheibe fahren
Ja Scheibe, bloß nicht mit Magnet......Da es mittlerweile ja wirklich von fast jedem Hersteller eine CL Scheibe gibt (ausser Trickstuff), kann man sich natürlich mögliche Problem suchen....
Wenn, wenn, wenn...Vorsicht, das Leben ist sehr gefährlichMit einem Adapter habe ich 2 Schnittstellen, 1x Verzahnung +1x Klemmung Scheibe. Sollte sich da die Mutter lockern (kann vorkommen, es halten beim Alufeingewinde 2-3 Gänge, Schrauben lockern sich ja bekanntlich auch bei 6 Loch...)
NixJa ja, aber was willste machen, wenn Dein Bike nun mal einen Speedsensor für Scheibenmagneten hat?
das rattern an der vorderen Bremse war mit der Galfer Scheibe bei meinem Trek auch weg, und die Bremsleistung war auch sehr gut, allerdings hatte ich vor allem mit der Galfer Kombi mit violetten Belag extreme Überhitzungsprobleme (für Bergtourenfahrer dann gar nicht gut)
Lg Tirolbiker63
Scherzkeks, ich spreche nicht von Theorie. Ein Adapter ist und bleibt wie das Wort selbst schon sagt eine "Anpassung". Nicht umsonst verbaut Shimano beim Adapter Schrauben.Wenn, wenn, wenn...Vorsicht, das Leben ist sehr gefährlich