Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Vollständige Seite anschauen…
Was bedeutet2/3 fach und Versatz? Wie muss ich mir das technisch vorstellen?
Damit meinte ich vorne eine 2 oder 3-fach Schaltung.
Bei einem Einfachantrieb sollte die Kettenlinie in der Mitte vom Ritzelpaket liegen. Wenn du ein größeres Kettenblatt weiter nach außen (Versatz) montierst, schiebst du die Kettenlinie in Richtung kleinerer Ritzel, der Schräglauf zu den größeren nimmt zu.
Wenn du das größte Ritzel brauchst, solltest du die Kettenlinie nicht verändern.
Bei meinem eBike (38er) passen Kettenblätter bis 44T ohne die Kettenlinie zu verschieben.


Bei meinem Fatbike kann max. ein 30er -bei Einhaltung der Kettenlinie- montiert werden.


Wenn du die zwei größten Ritzel nur sehr selten einsetzt, kannst du es so belassen, wenn nicht, würde ich die max. Kettenblattgröße verbauen die ohne Änderung der Kettenlinie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jemand die FOX Transfer Sattelstütze mit 175er Länge in eine Rahmengröße L verbaut? Passt die da rein oder wird die zu lang?
 
Sieht gut aus dein Bike... wie bist du denn mit der Hope zufrieden? Ist es ein E4?
 
Da bin ich mal gespannt, wie lang die am Bosch hält.
Ich auch, die Vorgängerversion war ein Flop. Das was ich zur Helix gelesen habe, war aber durchweg positiv und wenn sie gut ist, gefällt mir das Konzept nicht immer gleich die ganze Kassette tauschen zu müssen. Mit der X01 bin ich jetzt echt weit gekommen und war absolut zufrieden aber 325€ für neue finde ich dann schon im Vergleich zur e13 mit 225€ recht saftig. Vor allem weil ich meine letzte x01 für 210€ gekauft habe.
Naja, werde berichten.
 
Bei den Preisen schnall ich völlig ab, habe aber auch keine Ahnung von SRAM. Darf ich OT fragen, was der Unterschied zu beispielsweise einer Shimano SLX 12x ist und den gewaltigen Aufpreis rechtfertig?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-cs-m7100-12-fach-kassette
 
Lieferbar, leichter, größere Bandbreite und schalten wesentlich rustikaler . Kein Vergleich zu Hyperglide+. Jetzt verstehe ich nämlich auch wieder warum Leute meinen, man sollte nicht unter Last schalten. Die Helix hört sich am Bio schon ungesünder an, wie die m7100 unter Boost Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl die e13 also auch x01 und XX1 sind aus dem vollen Block gefräst und nicht zusammengenietet. Die Shimano SLX ist genietet so wie auch die GX von SRAM. Das ist der reine Fertigungsunterschied.
Von der Haltbarkeit bei SRAM liegen deutliche Unterscheide zwischen NX/GX und X01/XX1.
Was den Unterschied zu Shimano rechtfertigt, kann ich nicht sagen, weil ich Shimano 12 fach noch nicht länger gefahren bin.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen