Shimano Steps 8000, Riss im Gehäuse?

Fatboy

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe seit Mai 2019 ein Focus Jam 2 6.8 Plus mit Shimano Steps 8000 Antrieb.
Ich bin mit meinem ersten E-MTB sehr zufrieden. Fahre am liebsten im Wald auch Single Trails aber mit eher moderater Geschwindigkeit.

Beim heutigen reinigen des Bikes habe ich auch mal die linke Motorabdeckung demontiert. Darunter entdeckte ich am Motorblock eine Auffälligkeit. Sieht aus wie ein Riss im Gehäuse. Könnte aber auch ein Teilungsgrat vom gegossenen Alu-Block sein. Kann ich schlecht einschätzen. Hat jemand von euch auch so einen Antrieb und kann mal unter die
IMG_7233.jpeg
IMG_7234.jpeg
IMG_7235.jpeg
Abdeckung (3 Schrauben lösen) schauen?

Wäre super!

Gruß Fatboy
71043E05-5E6B-4260-A424-9C395D3634DD_1_201_a.jpeg
 
"EIne Teilung / zwei Hälften"" bei einem Guss wäre ungewöhnlich außer der Motor benötigt zwei Hälften und diese würden anders zusammengeschraubt als zu sehen. Des Weiteren kann ich mir nicht Vorstellen, das ein Entwickler zwei Hälften direkt durch eine Verschraubung führt.

Das wäre für mich ein Fall für den freundlichen Focus Händler.
 
Das kommt von der geteilten Gussformdie für die Fertigung erforderlich ist. Also nur ein Grat und kein Riss im Motorgehäuse. Irgendwie muss das Motorgehäuse ja aus der Gussform kommen.
In der Senkung der Schraube, ist nichts von dem Grat zu sehen, weil dort nachgearbeitet wurde bzw. die Gussform genauer ist.
 
Bei mir sieht das völlig anders aus.

IMG_20200607_090029_resize_28.jpg


Aber gut, umso besser, wenn's kein Riss ist. Wünscht man keinem.
Irritierend ist der unregelmäßige Verlauf, da aber in der Schraubensenkung nichts zu erkennen ist, falscher Alarm. Wird dann ein Gussgrat sein, der bei dir unbearbeitet ist und bei mir verschliffen wurde. Wieder was gelernt.
 
Jetzt bin ich dank eurer schnellen, informativen Unterstützung erleichtert!
Für mich wiedermal ein Beweis wie wichtig der Austausch in solchen Foren ist!

Jetzt kann ich heute entspannt meine Bike-Tour angehen

Gruß an alle, Fatboy
 
Ihr habt Recht hätte mir die Bilder genauer anschauen sollen.
Vom ersten Anschein und Winkel des Fotos hätte es ein Riss sein können, aber der Hinweis auf die Versenkung bei der Schraube war es. ?
 
Zurück
Oben