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22 Euro.... Mann mann mann, wahrscheinlich wegen Hauptstadtnähe.
Beim XXL Chemnitz habe ich genau die Hälfte dafür bezahlt, auch nach vier Minuten (nein, mein Fahrrad habe ich nicht da gekauft).
Schade, dass man irgendwo anders 22 zahlen muss.
 
Bei mir überwog die Freude, einen Händler zu finden, der das kurzfristig und freundlich übernimmt. In der Sache ist das natürlich ein fürstlicher Stundenlohn, aber die Mitarbeiter dürfen ja turnusmäßig immer bei der Schulung bei Bosch antreten...gegen Honorar selbstverständlich. Insofern hat das schon gepasst....
 
Wenn man nach Servicepreisen bei Fahrradhändlern sucht, sind 25-40 € eine völlig normale Pauschale für ein Softwareupdate.
Bei dem hier beschriebenen Update des Bosch mag es sich um einen Sonderfall handeln, da das Update so schnell durchzuführen ist.
Habe allerdings schon bei meinem Händler beobachtet das bei umfangreicheren Updates auch gleich mal 15-30 Minuten weg sind. Da sind die aufgerufenen Preise dann schon verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Servicepreisen bei Fahrradhändlern sucht, sind 25-39 € eine völlig normale Pauschale für ein Softwareupdate.
Für "Ein" oder das genannte Update?
Mit anderen Motoren kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass größere Updates komplizierter sind, länger dauern, und dann ggf teurer sind.
 
Was soll da komplizierter sein? Stell es dir so vor, als wenn ich entweder einen Song von Falco oder von Lady Gaga aus dem Netz lade...es ist und bleibt nur eine Datei...und egal wie lang er ist, er sollte das Gleiche kosten ;-)
 
Beim BD Megastore hab ich das Update für ne Spende in die Kaffeekasse bekommen. Das war mir dann 20 € als Spende wert. Das die Händler es mit den Kunden nicht immer einfach haben, hab ich schon öfter erlebt.

Da werden Sachen reklamiert, für die der Händler nichts kann. Z.B. ein gebrochener Hauptlagerbolzen bei nem Radon Slide. Nach Prüfung war klar, dass der Bolzen sich gelöst hatte und dann gebrochen ist. Das Rad wurde im Bikepark eingesetzt, war 1 Jahr alt und nie gewartet. Also ein Fehler des Kunden. Die Reklamation wurde trotzdem anerkannt.
 
Jetzt wissen wir zwar immer moch nicht ob es der Hersteller oder Händler war, ist aber auch nicht mehr nötig.
Willkommen in meiner Liste.
 
So machst du das.
 

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Dass der Monteur mein Fahrrad versemmelt hat, hat nichts mit dem Thema zu tun?
Du brauchst vielleicht eine kleine Erklärung zu deiner Frage:

Vermutlich hat es nichts mit dem Thema zu tun, denn dein Fahrradhändler hat normalerweise den Motor nicht selber montiert, das hat Trek gemacht. Und in deinem Text war nun nichts herauszulesen das es anders war.

Und das Thema war nun mal "Servicewüste Fahrradhändler" und nicht "Murkshersteller".
 
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