Das ist so und keiner behauptet etwas anderes.Weder Motor noch Software können erkennen, aus welchem Grund der Fahrer den Druck vom Pedal nimmt.
Das ist bei einem Fahrrad nicht so, wenn die Kurbel steht, steht auch Kettenblatt und Kette, ...sofort.Hinzu kommt noch der Nachlauf der rotierenden Massen, wie Rotor, Getriebe, Freilauf etc. Der lässt das Kettenblatt noch eine gute halbe Sekunde antriebslos drehen, auch wenn der Motor selbst schon stromlos geschaltet ist.
Weder Motor noch Software können erkennen, aus welchem Grund der Fahrer den Druck vom Pedal nimmt
Was das erlernen ja recht einfach macht, da man sofort akkustisches Feedback hat, wenn man es verkackt.Wenn während dieses Moment geschaltet wird, dann krachts halt.
Dann machst du war falsch. Es könnte sein, dass deine Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Ich könnte das für dich richten. Du musst nur bei mir vorbeikommenAlso ich weiss nicht was ihr alle für Probleme habt, habe es gestern mal versucht zu provozieren und mit dem Bosch CX4 ohne den Druck vom Pedal zu nehmen fröhlich hoch und runter geschaltet, da hat nichts gekracht. Zumindest nicht auf der Ebene. Auf einem Trail mit starker Steigung mag das anders aussehen.
Ich finde das eigentlich klar beschrieben.Die von Bosch angepriesene Schalterkennung ist aber eher eine blumige Umschreibung dafür, dass der Motor wenig nachschiebt.
Kommt drauf an.Mir würde es nicht passen wenn mein Motor noch Vortrieb generiert, obwohl ich die Füße still halte.
Aber man kann sich ja Motoren gezielt nach Eigenschaften aussuchen, ...ist kein Glücksspiel.
Brose und Shimano laufen auch nach. Und selbstverständlich ist das, wie Du ja auch schreibst, ein feature und kein bug.Kommt drauf an.
Wenn ein Motor länger nachläuft, dann kann man es ganz gut zum Überwinden von Hindernissen benutzen.
Kurz vor dem Hindernis kräftig treten, dann die Pedale waagerecht stellen und mit dem nachlaufenden Schub des Motors das Hindernis überwinden.
Bei einigen steilen Wurzelstücken hat mir das super geholfen.
Der PW-X2 läuft in der höchsten Stufe am längsten nach, da klappt das prima.
Ich habe mich daran gewöhnt und möchte das nicht mehr missen.
Die Abnutzung kommt eigentlich nicht vom Schalten.Da ja durch das Schalten unter Last die Haltbarkeit der Antriebskomponenten zu leiden scheint (bei dem einen mehr als bei dem anderen), frage ich mich, ob die Abnutzung bei richtigem Schalten gleich oder ähnlich zu der bei einem normalen Rad ohne Motor ist.
Ich habe nun 8.000 km mit den ersten Ritzeln, allerdings mit 3 Ketten, die ich ca. alle 1.000 km durchtausche. Fahre meist Eco. Schalte nahezu immer ohne Geräusche.Dürfte ich kurz mit einer Zwischenfrage stören?
Da ja durch das Schalten unter Last die Haltbarkeit der Antriebskomponenten zu leiden scheint (bei dem einen mehr als bei dem anderen), frage ich mich, ob die Abnutzung bei richtigem Schalten gleich oder ähnlich zu der bei einem normalen Rad ohne Motor ist.
Alles was ich bis jetzt gelesen habe, egal ob Forum oder Zeitschrift, klang dramatisch, fast schon so als solle man sich passende Ersatzteile auf Lager legen weil die Abnutzung bei eMTB so hoch wäre.
Marc
Nö!Dürfte ich kurz mit einer Zwischenfrage stören?
Kommt drauf an was du für eine Kette fährst. Ich habe für den Antrieb immer Ersatz zu Hause liegen.Dürfte ich kurz mit einer Zwischenfrage stören?
Da ja durch das Schalten unter Last die Haltbarkeit der Antriebskomponenten zu leiden scheint (bei dem einen mehr als bei dem anderen), frage ich mich, ob die Abnutzung bei richtigem Schalten gleich oder ähnlich zu der bei einem normalen Rad ohne Motor ist.
Alles was ich bis jetzt gelesen habe, egal ob Forum oder Zeitschrift, klang dramatisch, fast schon so als solle man sich passende Ersatzteile auf Lager legen weil die Abnutzung bei eMTB so hoch wäre.
Marc
Morgen hole ich mein neues E-Bike ab. Das hat dann die XTR Gruppe. Ich bin mal gespannt, wie lange die hält.
Ein zweirädriges!Welches denn?
Dann bring mal eine Kettenlehre zum Einsatz, nach 4000km dürfte das spannend werden. Wenn Du allerdings alles solange fährst bis der ganze Antrieb fällig ist, sind 4000km nichts herausragendes.Irgendetwas muss ich falsch machen: Bei mir (E8000 mit Di2 11-fach) kracht es nicht beim Schalten und nach 4k km sind alle Ritzel ok und noch immer die erste Kette drauf.
Rotwild R.X750 UltraWelches denn?
Bei den Geländebikes sind bei mir nach ca. 2500 Km die Ketten gelängt, egal ob mit oder ohne Motor.ob die Abnutzung bei richtigem Schalten gleich oder ähnlich zu der bei einem normalen Rad ohne Motor ist.