Rockshox Super Deluxe Select + Dämpferauge

StaniDavidson

Mitglied
Moin, kurze und einfache Frage. Ist es möglich das untere Dämpferauge um 90grad zu drehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211003-163655_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211003-163655_eBay Kleinanzeigen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 622

Anzeige

Re: Rockshox Super Deluxe Select + Dämpferauge
Also einfach drehen ist nicht. Das ist so wie auf dem Foto starr, gehe davon aus das man es öffnen muss aber ob es dann problemlos geht weiß ich nicht.

Die Sache ist die das ich den Dämpfer recht günstig bekommen kann, aber das Dämpferauge ist halt zum meinem aktuellen Dämpfer 90grad verdreht.
Ich hab grad vorgestern einen auf megneg umgebaut, das kannste jederzeit in alle Richtungen drehen, da ist absolut nichts drin was das verhindert.
 
Ich greife dies Thema grade nochmal auf weil ich noch ne Frage zum alten Dämpfer hab.

Folgendes Problem, ich war die letzte Woche ein paar Tage in Winterberg im Bikepark. Am letzten Tag fing der Dämpfer bzw. der Hinterbau sehr an zu klappern bei der Abfahrt. Hab dann mal den Druck kontrolliert der auch ok war. Festellen konnte ich nur das der Dämpfer etwas spiel nach oben hin hatte wenn man das bike anhebt. Nach noch ein paar Abfahrten hat der Dämpfer dann das kpl Öl über die Reboundschraube verloren. Druck hält er und das klappern war dann auch wieder weg, dafür waren meine Schuhe kpl verölt und der halbe Rahmen. So jetzt meine Frage, kann man den Dämpfer mit nem 50h oder 200h Service Kit wieder dicht bekommen oder hat sich da irgendwas verabschiedet was nicht mehr zu retten ist? Am Kolben selber war übrigens garkein austritt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211006-185913_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211006-185913_Samsung Internet.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 340
  • 20211006_192656.jpg
    20211006_192656.jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 327
Wenn das Öl draußen ist, musst du den einschicken, das bekommt man ohne spezielles Werkzeug nicht selber hin.
Wenn noch Garantie ist, ab zum Händler und er schickt es zu sram. Wenn keine Garantie, dann zu einem der vielen kompetenten Fahrwerks Spezialisten...
Der wird noch dämpfen, aber der rebound word wohl nicht mehr gehen, also der Dämpfer federt super schnell aus....
 
Naja den Service mit Dichtungen, Öl etc. kann ich selber machen, die Frage ist ob es nicht untypisch ist das Öl an der Stellschraube austritt und es nicht mit einer neuen Dichtung getan ist. Normalerweise tritt das Öl ja ehr am Kolben aus wenn der Simmerring einen weg hat. Ich werde ihn die Tage mal auseinander bauen und nachsehen ob an der Stelle eine Dichtung defekt ist. Ist wohl die beste Methode rauszufinden ob ich einen Service Kit kaufen sollte.
 
Du hast eine UnterDruckpumpe und die luftblasen aus dem Öl zu bekommen?
Nicht schlecht....😉
Soweit mit bekannt, braucht es zum Öl Wechsel am Dämpfer etwas mehr an Zubehör, als man für ne Gabel braucht...

Ich glaub, da ist irgendwo ein Denkfehler.
Das bißle Öl am Kolben ist nicht das Problem. Das gehört da hin, aber der Dämpfer hat noch den geschlossenen Öl Kreislauf für den Rebound und wenn der irgendwo einen ab hat, dann ist das Problem nicht einfach mit neuem Dichtsatz erledigt
 
Ich glaub, da ist irgendwo ein Denkfehler.
Das bißle Öl am Kolben ist nicht das Problem. Das gehört da hin, aber der Dämpfer hat noch den geschlossenen Öl Kreislauf für den Rebound und wenn der irgendwo einen ab hat, dann ist das Problem nicht einfach mit neuem Dichtsatz erledigt

Das kann ich mir nicht vorstellen das der Rebound einen eigenen Ölkreislauf haben soll. Wo soll der denn sein? Ist doch überhaupt kein Platz dafür.

Hab hier noch was im Netz gefunden. Bezieht sich zwar auf nen Fox Dämpfer aber wird bei Roclshox ja nicht groß anders sein.

"Tritt Öl am Versteller aus, handelt es sich dabei meist um Dämpfungsöl, das über eine verschlissene Dichtung entweicht. Diesen Defekt beobachtet man klassisch bei den Modellen Triad, RP2, RP23 und CTD der Float-Serie von Fox Racing Shox. Da diese Modelle extrem häufig vorkommen, findet man natürlich viele Berichte über diesen Fehler. Aber keine Sorge: Das hat nichts mit der Qualität der Dämpfer zu tun, sondern ist eine ganz normale Verschleißerscheinung. Auch ist der Dämpfer dann nicht zerstört und verloren, sondern muss einfach „nur“ gewartet werden – dann ist er wieder flott."
 
Du musst dir schon ein 200h Tutorial anschauen. Der 50h Service ist nur für die Luftkammer. Prinzipiell kann man das schon selber machen, neben etwas gehobenen Skills brauchts zwingend den Fülladapter fürs IFP und ne Dämpferpumpe bis 500psi ansonsten üblichen Werkzeugkram.

Klingt nach defekter Dichtung
 
Zurück
Oben