Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

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Mehr Volumen = niedrigere Progression= bei gleichem Druck schneller Durchschläge?
Finde nur ich das offensichtlich oder hab ich nen Denkfehler?
Deiner Logik nach fährt man ein Fatbike nicht mit 0,6 bar sondern 2 bar.

Je größer das Volumen desto weniger schnell hast Du bei gleichen Druck einen Durchschlag. Fat Bike ist das beste Beispiel. Mega Volumen minimaler Luftdruck.
 

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Re: Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!
Bei 70Kg vorne 0,2-0,3 und hinten 0,3 -0,4 je nach Gelände ...höherer Druck ergibt einen Flummi-Effekt.

Ergänzung: 4,8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist falsch, Freiherr. Deine Aussage gilt nur für Räder mit gleicher Radgöße.

Hätten wir ein 40" Rad mit 2,6" Reifenbreite ist die Progression bis zum Durchschlag deutlich niedriger als bei einem 20" (ebenso 2,6" Breite) Rad.

Man muss also das Verhältnis von Radgröße zu Reifendurchmesser einbeziehen, was Du offensichtlich nur bedingt tust.
Dein Beispiel mit dem Fatbike ist sogar geeignet das zu belegen. Fatbike 4"+ Reifen bei max. 27.5" bietet natürlich eine deutlich höhere Progression bis zum Durchschlag als ein 2" Reifen auf der gleichen Felge.

Hab ich jetzt den Troll gefüttert?
 
Wer, wie was...wieso, weshalb, warum...
Nochmal zum Nachmachen

Wir tun jetzt mal so, als würden wir aus einem 29-er und aus einem 27,5-er eine Scheibe rausschneiden.
Sagen wir mal die Scheibe ist 1 cm dick.
Sagen wir auch, Reifen und Felgen sind bis auf den Raddurchmesser gleich, auch beim Luftdruck.
Dann sähen beide Scheiben so aus: (natürlich unten durch die nicht dargestellte Felge geschlossen)

Und hätten auch beide den gleichen Druck und würden dementsprechend auch in gleichem Maße durchschlagen. Völlig egal, ob beim Reifen anschließend noch 2.000 oder auch 5.000 mm kämen und auch egal, wie breit der Streifen ist, den ich rauschneide. Der eigentliche Druck ist immer gleich.

Und jetzt weiter mit der Maus...
 
Wenn Du nur in Trigger Laune bist einfach wo anders versuchen
Müsstest du doch bestens kennen. Bin ich aber nicht.
Ließ einfach mal deine eigenen Beiträge, dann merkst du vielleicht, daß du und wo du dich verrannt hast.
Da hier eh alles gesagt ist, mußt du dich auch nicht mehr angetriggert fühlen. Bin raus.
 
Soviel zu Theorie-Forum.
MTB ist Praxis, keine Theorie.
Wusste Hoeneß schon in Bezug auf Fußball und das ist deutlich mehr Theorie drin, als hier.
Wie habt ihr das eigentlich früher gemacht?!
Ist wie beim abstimmen der Federelemente.
Ich glaube, es war damals gutes Training für heute, dass wir unsere Dämpfer und Gabeln nach dem Gedühl abstimmen mussten, weil es den ganzen HokusPokus-Krams nicht gab.
Aber wenn ich in den Bilderthread schaue, wird mir so einiges klar.
An jedem Lenker hängt mind. 1“Bildschirm“ dran. Scheint echt nicht mehr ohne zu gehen.
So peinlich.





Sascha
 
In der Praxis gibt es mit Super Gravity, 80kg Fahrer 170mm Federweg und Steinen bei 1,4bar hinten ne Delle in der Felge.
 
Gleiches Sportgerät, anderer Sport....
 
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