Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

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Nicht die Auftragslage ist das Problem.
 

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Re: Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt
Nicht die Auftragslage ist das Problem
Viele haben halt ein Liquiditätsproblem. Das kommt halt davon wenn man das Wachstum auf pump finaziert.

Weniger Wachstum, mehr Rücklagen dann stellt sich das Problem erst garnicht. Oder fast garnicht. Geldgier macht Dumm. Konsumgier noch mehr.

Es gibt Leute die haben nen Weber Grill nur um ihren Nachbarn zu imponieren. Grillen aber ihr ganzes Leben lang nicht

Ich habe im Garten einfach ne Mulde ausgehoben und häng nen Rost drüber

Und dann kommen so Kommentare wie "uuuiii des brennt aber gut, welche Kohle nimmst Du" ich dann so "Holz"

Unser Garten ist aber auch kein Golfplatz sondern halt ein Garten. Mähen? Manchmal wenn ich. Bock hab.

Nachbar, Mähroboter immer schön kurz
 
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Gut dass wir Dreinulleins haben, der wirtschaftlich voll den Durchblick hat und uns allen die Lage erklärt.
 
Viele haben halt ein Liquiditätsproblem. Das kommt halt davon wenn man das Wachstum auf pump finaziert.
Das meinte ich nicht. Das was du meinst, das ist ein grundsätzliches Thema. Ich hab auf die momentane Situation angespielt. Auf das Resultat von dem, was seit 2019 abgeht.

Liquiditätsproblem also, weil die Preise explodiert sind. Bzw. sie schlichtweg nicht mit Bauteilen beliefert werden, die sie dringend benötigen, um auszuliefern. Da können die Auftragsbücher noch so voll sein. Das bricht einigen Firmen das Genick.
 
Liquiditätsproblem also, weil die Preise explodiert sind. Bzw. sie schlichtweg nicht mit Bauteilen beliefert werden, die sie dringend benötigen, um auszuliefern.
Das ist wahr, ich arbeite ja auch in eine Entwicklungsabteilung, wir haben zum Teil Lieferzeiten für Bauteile von 15 Monaten und mehr. Falls man dann dringend Bauteile braucht um Projekte durchzuziehen muss man dann bei Brokern kaufen und froh sein wenn man überhaupt noch etwas bekommt. Dann zahlt man bis zu 30 mal mehr als beim Hersteller, da geraten manche Projekte zu Drauflegegeschäften.
 
Ich erhoffe mir durch den zukauf der hippen firma fazua die langersehnte wertsteigerung für den 924.
Umbau auf anlasser mit winkelgetriebe? Platz ist genug.
 
Jupp, es gibt nichts mehr am Markt. Wir machen für Kunden gerade viel im Bereich IoT, Digitalisierung etc pp. Es gibt teilweise nicht einmal mehr Kondensatoren, Kunden fangen an, Bauteile untereinander zu tauschen. Für einen bauen wir gerade ein Gerät um und entfernen das OLED Display, weil es keine gibt (oder nicht die richtigen).
Selbst simple SoCs oder SoMs sind nicht zu bekommen, oder haben als Lieferdatum Mitte 2023. Verkaufen könnten alle, nur ist es aktuell wirklich schwierig Bauteile zu bekommen.

Ich sehe auch nicht, dass sich die Situation 2023 bessert, es wird eher noch schlimmer.
 
Genau so ist es leider... Wenn man dann an die Teile irgendwie kommt, dann sind die um ein Vielfaches teuerer. Wer kann sich das noch leisten? Eher wohl Porsche als die Fazua GmbH.
Die Preissteigerungen, die das mit eich bringt, die sind am end-consumer Markt noch gar nicht so richtig angekommen. Nur so apropos Inflation. Bin da skeptisch, dass die sich so bald erholt. Bin aber kein Finanzexperte. Aber was ich weiß. Es geht rund im Einkauf. Eigentlich in jeder Firma
 

Wenn eine Firma genug Rücklagen geschaffen hat dann liefert sie halt mal nichts aus. Deswegen bricht es ihr noch lange nicht das Genick.
 
Ja und?
Kann euch doch egal sein, der vielfach teuere Preis geht an den Kunden über.

Das eigentliches Problem ist das im Gegensatz zu Früher der Fokus auf Mainstream und Konsum ausgerichtet ist.
 
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Ja und?
Kann euch doch egal sein, der vielfach teuere Preis geht an den Kunden über.
Und wer bezahlt dann die Mehrkosten bei der Beschaffung? Bzw. wer zahlt sein EBike jetzt, das er erst in einem halben Jahr erhält? Und die höheren Anschaffungspreise sind ja nur das eine. Da hat man ja schon Glück gehabt. Ich kenn eine kleine E-Bike Marke, die verkauft 2022 nichts. Nicht, weil keiner die Bikes will, sondern weil sie nicht an diverse Teile kommen.
Es ist einfach so, dass solch absolut unerwartete Krisen eher die treffen, die nicht den großen Rückhalt haben. Das heißt nicht, dass diese Firmen ein schlechtes Produkt hatten oder im Vorfeld falsch gewirtschaftet haben.
 
... dann liefert sie halt mal nichts aus. Deswegen bricht es ihr noch lange nicht das Genick.
Was bedeutet für dich "mal"? Ist die Krise für dich schon vorbei? Wann ist sie zu Ende? Die Sache kommt womöglich erst ins rollen. Das Zentrum des Sturms ist eventuell noch nicht erreicht. Manchmal manövriert sich ein kleines Boot ganz geschickt durch den Sturm. In der Regel sind es aber die etwas stabileren Schiffe, die da durch kommen. Kommt ein großes Schiff in Schräglage, dann wird es ungemütlich. Das bringt dann Vater Staat wieder auf Kurs. Die Besatzung eines in Seenot geratenen Bootes wird meist von einem Schiff gerettet. Wieso aber erst in Seenot geraten, wenn der Sturm bereits am aufziehen ist. Dann lieber gleich an Bord eines Schiffes

Ich finde es auch nicht nur geil, wie die großen die kleinen aufkaufen.

Der Vergleich Bionicon und Fazua hinkt aber ein wenig. So viel haben die beiden Firmen nicht gemein.
 
Ist ein eBike eine Lebensnotwendigkeit oder ist es Luxus?
Wer Luxus will oder braucht bringt auch das nötige Geld mit.
Ansonsten tuts auch das Rad aus dem Vorjahr.
Man muss nicht immer den neusten Scheiss haben.

Über sowas mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

Och es gibt Firmen da wartet man fast ein ganzes Jahr nur auf den Rahmen.
Na und? Brennt irgendwas an das es pressiert?

Was mich manchmal stört ist die Informationspolitik von Händlern oder Firmen!!!
 
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Noch ein Grund mehr als kleinere Firma mit einer großen Firma zu fusionieren.
Wenn der Konsum zurück geht, dann wird wenige verkauft. Die Angestellten müssen trotzdem weiter bezahlt werden. Ewig Kurzarbeit kann ja auch nicht die Lösung sein.
 
Und am Ende gehen beide den Bach runter. Mitgefangen, mitgehangen. Oder der Zukauf in dem Fall Fazua wird ausrangiert. Wäre nicht das erste mal .... dann lieber Kurzarbeit.

Beispiel gefällig?
FiveTen.

Aber die haben sich ned verarschen lassen, die haben was neues gemacht, heisst jetzt unparalell https://www.unparallelsports.com/

auch so ein schönes Beispiel was Wachstum verursacht ...
https://www.mtb-news.de/news/adidas-kauft-five-ten-fuer-25mio-us-dollar-in-bar/
Einen auf Dicke Hose machen alles zamm kaufen was ned bei 3 aufm Baum ist, Leute vor die Türe setzen und dann sich vom braven dummen Steuerzahler durchfüttern lassen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/han...tzt-adidas-mit-milliardenkredit/25741722.html
 
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Weil es bei einzelnen nicht funktioniert hat, funktioniert es nirgendwo. So kann man sich dann aber so ziemlich alles madig reden.
 
@Dreinulleins
Na das mit "5 Ten" (jetzt Adidas) Thema, hört, liest sich gerade wie aus dem "Mr. Eit" Video. den gefühlt werden die jetzt mehr den je verkauft angeboten. ???

Ich glaube nicht das Bugatti, Lamborghini ohne den VAG Konzern noch so am Markt vertreten wären.
Gibt aber sicherlich mehr Bsp. wo die aufgekauften jetzt besser als schlechter dastehen.

Auf jeden Fall die ehm. Eigentümer, Inhaber.

Und das Corona Thema ist diesem Zusammenhang mal grad aufgelutsch, schreibe nur Lufthansa. Erst Geld bekommen dann schlank sparen. Jetzt wegen fehlenden Personal Flüge streichen.

Luft nach oben ist immer.
 
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