Durch das Tubeless müssen die Reifen sehr gut dicht sein. Deshalb werden die Wülste
vermutlich so fest in den Felgen sitzen.
Schwer zu sagen wer der Übeltäter ist.
Ich verlasse mich erst mal darauf, dass es der Wulst eines Drahtreifen ist, der nicht
mit der Felge kombiniert.
Allerdings sagen ja welche, dass sie das Problem auch mit Faltreifen haben.
Ich habe schon mehrfach von einem Schaumstoffschlauch gelesen, der statt eines
Luftschlauch unter den Mantel montiert wird.
Also je nach Härtegrad des Schaumstoff nie mehr einen Platten verspricht.
https://www.mybike-magazin.de/news/neues-von-schwalbe-nie-mehr-pumpen-oder-flicken/a6175.html
https://prime-mountainbiking.de/gibson-speedy-mousse-semimousse-pannenschutzsystem-pid29484/
Mousse fahre ich in meinem Offroad Motorrad, möchte ich nicht mehr missen, einzige Nachteile:
-sehr schwer
-montage nur mit mechanischen Gerät
-haltbarkeit 1-2 Jahre
Vorteile:
-Super niedriger Druck möglich
-100% plattensicher dadurch 0 Ausfall
Wenn es fürs Fahrrad relativ leicht ausfällt, würde ich es kaufen da kein Stress mehr
Als vor Jahren die großen Reifen raus kamen, las ich einen Bericht im Magazin Mountainbike.
Damals fuhren einige der Schweizer Nationalmannschaft auf ihrem Trainingsgelände mit 29er.
Das Ergebniss pro Runde war: Eine Zeit von 2 Minuten schneller als mit den 26".
Ich glaube die Strecke war 18 km.
Auch 2 Minuten sind eine Verbesserung. Glücklicherweise sind wir Hobby Biker und keine Zeitfreaks.
Komfort und Grip nehm ich dennoch gerne mit. Wenig Druck, gute Dämpfung, viel Grip. Genau das was man am eMtb gerne hat.
Vielleicht wären ja 26"+ was für dich. ;-)
Ich finde 29er viel zu groß, da fehlt total die Handlichkeit auf verspielten Trails! Selbst ein Mix aus hinten 27,5 und vorne 29 fährt sich für mich wie ein LKW.
Muss mindestens 1x Monat flickenIch muss sagen, dass ich, obwohl viel in den Bergen und Schwarzwald unterwegs pro
Jahr höchstens einmal eine Panne habe. (ca 5000 km / Jahr)
Leider gibts ja keinen Publikumstag auf der Eurobike mehr, um diese "Würste" zu sehen
und testen.
Ich meine aber, es gibt ein ähnliches System mit Luft, das 60% Schaumstoff, und 40%
mit Luft gefüllt ist.
Aber irgendwie scheinen sich solch gute Lösungen nicht durchsetzen zu können.
Es gab doch auch mal einen Doppelschlauch mit 2 Ventilen.
Fährt man sich den äußeren Platt, hat der innere noch eine Art Notlaufeigenschaft und
man kann weiterfahren.
Hat man aber auch nie mehr was davon gehört.
Fährst du noch mit Schlauch?Muss mindestens 1x Monat flicken
Und fahre max 2000km Jahr
Muss mindestens 1x Monat flicken
Und fahre max 2000km Jahr
Da werde ich schlicht wahnsinnig, wenn ich das lese! Auch wenn es schon hundert mal beschrieben wurde, hier nochmals von mir:Nein Danke.
Wozu auf einem E MTB. ?
Die paar Gramm.
Da bin ich wohl zu sehr ein "Ewig gestriger"
Ich bleibe beim guten alten Schlauch.
Da werde ich schlicht wahnsinnig, wenn ich das lese! Auch wenn es schon hundert mal beschrieben wurde, hier nochmals von mir:
Ob das nun mehr, weniger oder gleichviel wiegt, spielt nicht sie kleinste Geige! Es ist x-mal pannensicherer, auch wenn es (unsinnigerweise) mit gleich hohem Luftdruck gefahren wird. Das Fahrverhalten verbessert sich signifikant und für wirklich jeden spürbar, weil das Walken des Schlauchs im Reifen entfällt. Zumal, wenn mit artgerechtem Luftdruck gefahren wird. Und nein, wenn man mit geeigneten Systemen (in meinem Fall MilkIt) arbeitet, dann kann das jeder! ohne irgendeine Sauerei.
Schlauchlose Grüße,
KalleAnka
Muss mindestens 1x Monat flicken
Und fahre max 2000km Jahr
Maxxis Fat / Plus MTB Schlauch
IB75501000 27,5 x 2,5/3,0
Hat eine 1mm dicke Wandung und ist nicht kaputt zu bekommen.
Kannst bei 2.6er Schlappen mit 1,4 bar und weniger fahren.
Na ja, ich versteh schon, was Du meinst ;-). Lass es mich so sagen: Als ich dereinst auf tubeless umgerüstet habe, einfach aus Neugierde, sind Reifen und Felgen dieselben geblieben. Ich bin dann losgefahren und habe wirklich gedacht, dass ist doch ein anderes Rad. Es fährt sich smoother, mit mehr Bodenkontakt, weiß nicht recht, wie ich das noch beschreiben soll. Auf der Suche nach der Ursache, bin ich dann im Netz auf die Theorie mit der Reibung des Schlauchs im Reifen gestoßen.Ich weiss nicht wahrscheinlich bin ich nicht sensibel genug aber das Walken eines Schlauches habe ich noch nie gespürt ..... wie fühlt sich das an ?
439 Gramm, ich lach mich schlapp