Ist bei mir aber genau so. Meinen Ep6 hört man fast gar nicht.Was bin ich froh, dass mein EP6 solche Geräusche nicht macht! (Ich hatte am Mittwoch kurz darüber nachgedacht zu filmen, weil mir am Ende eh niemand glaubt...)
Meiner pfeift leider wie ein Teekessel, und war so nicht fahrbar. Hab ihn jetzt seit 2 Wochen bei Shimano. Ich hoffe auf eine Zufriedenstellenende Lösung.Ist bei mir aber genau so. Meinen Ep6 hört man fast gar nicht.
Selbst auf Video, wenn es mal ruppiger wird hört man nichts.
Ich denke die Fahrwerkseinstellungen haben starke Einfluss auf die Klappergeräusche des Ep6/8.
Oder Shimano hat "hörbare" Qualitätsunterschiede bei den Motoren
Das ist bei der Bremse glaub ziemlich normal. Shimano Bremsen haben zwischen Belag und Schiebe einen größeren Abstand wie Magura Bremsen. Die Distanz muss halt auch erst überbrückt werden.Mal eine Frage zu den Bremsen: Meine Shimano M6120 reagiert erst recht "spät", also so ca. nach 1.5cm Weg am Hebel. Das ist im Vergleich zur eher noch einfacheren Magura MT Trail, die ich am anderen Bike habe, deutlich mehr Weg. Ist das bei Euch auch so oder ist da eine Entlüftung fällig?
Lässt sich mit einer "Schnellentlüftung" nur mit dem Trichter oben am Geber und einem Bleed-Block deutlich reduzieren.Mal eine Frage zu den Bremsen: Meine Shimano M6120 reagiert erst recht "spät", also so ca. nach 1.5cm Weg am Hebel. Das ist im Vergleich zur eher noch einfacheren Magura MT Trail, die ich am anderen Bike habe, deutlich mehr Weg. Ist das bei Euch auch so oder ist da eine Entlüftung fällig?
Wenn man sowas "empfiehlt, sollte man aber auch dazu sagen, dass man damit(wenn man mit montierten Belägen und Scheibe macht) die Bremse überfüllt, was man bei Belagwechsel berücksichtigten sollte.Lässt sich mit einer "Schnellentlüftung" nur mit dem Trichter oben am Geber deutlich reduzieren.
Da ich es immer mit dem Bleed-Block mache, hab ich gar nicht an einen anderen Weg gedacht.Wenn man sowas "empfiehlt, sollte man aber auch dazu sagen, dass man damit(wenn man mit montierten Belägen und Scheibe macht) die Bremse überfüllt, was man bei Belagwechsel berücksichtigten sollte.
Okay, dann passt es ja. Aber das entlüften sollte den Leerweg vom Hebel eigentlich nicht beeinflussen. Wenn Luft im System ist, hast du ganz andere Probleme wie einen langen Leerweg.Da ich es immer mit dem Bleed-Block mache, hab ich gar nicht an einen anderen Weg gedacht.
Freut mich, so soll es sein!Motor ist total leise, man muß schon richtig powern damit man ihn überhaupt hört. Selbst das das Klappern ist kaum zu hören. So macht das richtig Spaß.
Ich mache das auf diese Weise 1-2 Mal im Jahr. Dabei lasse ich den Hebel mehrmals schnell kommen. Ein paar kleine Bläschen kommen immer. Danach ist der Druckpunkt/Leerweg immer deutlich besser.Okay, dann passt es ja. Aber das entlüften sollte den Leerweg vom Hebel eigentlich nicht beeinflussen. Wenn Luft im System ist, hast du ganz andere Probleme wie einen langen Leerweg.
Vorne den WP Cross (oder WP Trail analog zum NN) und hinten den WP Race wäre okay. Der Cross hat eine gruselige Bremsperformance. Die WP Karkassen sind aber noch dünner als die Superground von Schwalbe.Ich habe auf dem Neuron den Wolfpack Cross, bin damit sehr zufrieden.
Ist bei mir auch so. Hab sie auch entlüftet, war aber nur minimal Luft. Die Bremswirkung ist aber normal. Hab aber auch noch die 180er Scheiben.
Das ist bei der Bremse glaub ziemlich normal. Shimano Bremsen haben zwischen Belag und Schiebe einen größeren Abstand wie Magura Bremsen. Die Distanz muss halt auch erst überbrückt werden.
Da ich es immer mit dem Bleed-Block mache, hab ich gar nicht an einen anderen Weg gedacht.