Neues Gummi für Anfänger

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Ich bin in allen Bereichen (Trails in den Mittelgebirgen bis extrem Alpentouren S1 bis S mit folgenden Reifenkombinationen schlauchlos unterwegs:
MagicMary Soft/NobbyNic Speedgrip beide 27,5x2,35
Maxxis Assegai 29x2,5WT vorne und Minion DHRII 27,5x2,6 in der Ausführung 3C MaxTerra Exo+
Beide Reifenvarianten auf 30er Felge
Hier findest du eine Tabelle welche Reifen auf welcher Felge gefahren werden können:
https://schwalbe.com/de/reifenmasseVorne fahre ich gerne einen soften Reifen wegen des besten Grip, der Rollwiderstand vorne spielt keine so große Rolle. Hinten eher einen Reifen mit besserer Lebensdauer und Rollwiderstand.
Komme damit in allen Bedingungen zurecht.
Die Fahrtechnik spielt unter schwierigeren Bedingungen ein viel größere Rolle als die Reifenmischung.
Bei gemäßigter Fahrweise kommst du mit der Schwalbekombination gut zurecht.
Schlauchlos ist sicher der zuverlässigste Reifenbetrieb aber man muss auch bereit sein sich mit der Schlauchlostechnik auseinander zu setzen.
Bei einem eMTB spielt der Rollwiderstand auch eine kleinere Rolle als beim MTB. Deswegen kann man dort auch eher auf einen robusteren und weichere Reifen mit dann etwas höherem Rollwiderstand setzen.
 
Die schlechte De- Montierbarkeit bei Cube liegt mMn an den unmöglichen Felgenbändern die teilweise drin sind. Am besten austauschen und gut ist
 
Da ich Schwalbe aktull drauf sind, werd ich wohl was von Maxxis nehmen. Bin mir aber nocch nicht sicher welche Kombi es denn werden soll. DHR II vorne und Agressor hinten hören sich bis jetzt nicht so schlecht an, aber wenns dann soch mal feucht wird ?
 
Es gibt immer nen Reifen der mehr haftet, aber immer auch schlechter rollt. ;-)
Find die Maxxis 3C Maxxterra jetzt nicht superrutschig bei Nässe, bin ich letztes Jahr bis November gefahren.
Dauernass und kühl ist dann die Zeit für den Baron vorne, bei mir.
 
Geht bei nässe weniger um die Gummimischung, als vielmehr ums Profil.
Maxxis: Assegai, high Roller 2, wetscream, shorty
 
Ich fand den Artikel hier recht gut, und die Empfehlungen decken sich mit den Vorschlägen hier aus dem Forum.

https://ebike-mtb.com/maxxis-e-mtb-reifen-test/
Entweder ich nehm die Kombi

Minion DHR II, 3C MaxxTerra, EXO+ / Aggressor, DualCompound, DD

oder ich pack hinten auch noch einen DHR II drauf. Bin mir nich sicher ob die Mischung vom Agressor nicht zu hart ist.
 
Minion DHR II, 3C MaxxTerra, EXO+ / Aggressor, DualCompound, DD

oder ich pack hinten auch noch einen DHR II drauf. Bin mir nich sicher ob die Mischung vom Agressor nicht zu hart ist.

Gute Entscheidung
Dual zu hart für was? Eigentlich perfekt für das hinterrad.
Außer du hast wirklich Ambitionen, wo man auch 3c am Hinterrad braucht.
 
Ist der Highroller II am Hinterrad als Ganzjahresreifen tauglich? Habe bisher nur den NN oder den Baron als Eierlegendewollmichsau genutzt. Hab derzeit noch den NN mit 27,6. x 2.6 auf einer 30mm Felge a Fully drauf. Fahren tue ich alles, Längere Touren wie auch Mal gerne etwas schwierigere Trails mit kleinen Sprüngen. War mit dem NN und Baron vorne wie hinten bisher zufrieden. Ein Freund schwört auf den Highroller II mit dem DHF vorne als Ganzjahresreifen. Deswegen meine Überlegung.
 
Phuuu kommt drauf an.
Wenn du dir jedes Jahr 2..3 neue Hinterreifen besorgen willst, ist der bestimmt geeignet
Probier doch mal hans dampf am Hinterrad in 2.6 blau
Dhf bin ich kein Freund von, aber kommt auch auf das Terrain an, auf dem du ihn bewegen willst.
 
Heute bin ich einige sehr steile Trails mit voller Motorunterstützung rauf gefahren
und war froh um den Grip vom High Roller 2.

Aber ich habe auch keine Erfahrungen mit anderen AM Reifen.
War in den letzten Jahren mit Rocket Ron unterwegs

@punkhead ist der Highroller II so schnell unten?

Bei meinem eZesty hat er nun ca. 750 km mit ca. 16.000 HM
in den Alpen abgespult.
Anfangs dachte ich, der ist nach 200 km ein Slick,
aber der Verschleiß stabilissiert sich.

Ich würde ihn auf ca. 1.500 bis 2.000 km einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mehr bekomme ich auf den NN auch nicht drauf. Hab jetzt 800km und er ist 1/3 verschlissen würde ich sagen.
 
Würd sagen, kommt drauf an.
In dual compound hält er ein paar km mehr als in 3c.
Asphalt ist halt der Tod für den highroller, wenn du direkt in den trail kannst, dann hält er auch länger, verständlich.
 
Schau Dir mal wtb reifen an.
 
Wie sind, bzgl. auf die Größe, die Maxxis 2,5 WT mit den Schwalbe 2,6 vergleichbar?
Mir kommt der 2,5 WT fetter vor.
 
Ich fahre Magic Mary und Hans Dampf in Soft und auf den zweit Laufrädern Trail King und Mountain King in BlackChili. Und das auf dem BioBike.

Ich wechsele je nach Wetter einfach die Laufräder aus. Im Winter nutze ich die zweit Laufräder für die Spikes.

Bin gestern ne 100 km und 1.700 Höhenmeter Tour mit der Schwalbe Combi gefahren. War dann ziemlich am Ende meiner Kräfte. Mit den Conti Reifen ist das deutlich entspannter. Dafür fehlt denen dann Grip.

Ne eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Reifen halt nicht.
 
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