Das ist echt der Hammer, das ist die einfachste, logische Erklärung, DANKE...Die Feder, die die Beläge an den Kolben "drückt" mal etwas aufbiegen. Wenn die zu locker sitzt
klappert oder schleift es manchmal.
Die technische Erklärung könnte sein, dass durch die Enge zwischen Scheibe und Belägen quasi eine Aufladung oder Sog entsteht und die Beläge in Richtung Scheibe gezogen werde...Das sind vermutlich die Beläge, die "angesaugt" werden.
Hab mal irgendwo eine technische Erklärung dafür gelesen.
Wie Jörg schrieb, Feder beigen könnte helfen.
Ich hab keine Feder bei mir
Danke für den Hinweis. Da ich das bisher noch nie benötigt habe, meine Frage... Wie machst du das, nach dem Reinigen den Kolben mit Bremsflüssigkeit leicht "einölen" und wieder säubern?Meist sind es die Kolben, die nicht wirklich freigängig sind.
Ich hatte mit Mobilisierung der Kolben und Ausrichten immer Erfolg
Danke für deine Anregung. Es handelt sich ja um die vordere Bremse und da kann ich eine Quetschung bzw. einen Knick in der Leitung definitiv ausschließen. Die Kolben lassen sich auch sehr gut komplett zurück drücken, was ich ja schon des Öfteren gemacht habe um dann oben an der Entlüftungsschraube einen möglichen Überdruck abzulassen.wenn die Kolben nicht ganz zurückgehen (genug Luft zwischen den Belägen und der Scheibe) kann es auch an der Bremsleitung (gequetscht o.ä.) oder am Geber liegen. Zur Kontrolle anderen Geber und Bremsleitung an den Bremssattel anschließen und testen ( natürlich vorerst am Reparaturständer!). Hatte da schon durch kleine Teile vor dem Pin eine Art Ventil, die zwar Druck durch ließ, aber dann halt zumachte.
ich finde den Ansatz mit der Feder auch vielversprechend, mir ist auch schon mal passiert dass ich die Feder bei der Montage (beim schräg von oben rein kippen) verbogen hab weil nur ein Belag rein gerutscht ist, weiteres sind nicht alle Federn passgenau (anderen Belaghersteller) wenn die Feder beim drauf legen seitlich am Belag relativ fest steckt dann kann die Spreizwirkung auch geringer ausfallenDas ist echt der Hammer, das ist die einfachste, logische Erklärung, DANKE...
Ich werde das gleich mal prüfen und etwas mehr Spannung draufgeben, wobei ich die Feder mit den Belägen vor gerade mal 3 Wochen erneuert habe. Aber Versuch macht klug...
Stimmt nicht ganz!Aber ohne die Feder würden die Beläge nicht mit zurück gehen.
Und bei Fahrradbremsen ist das ebenso...?Stimmt nicht ganz!
Die Dichtung der Kolben ist ein Rechteckgummiring. Wenn der hydraulische Druck nachlässt (Bremse losgelassen), drückt der verformte Rechteckring den Kolben zurück. Sehr gut zu beobachten bei Motorradbremsen.
Ja.Und bei Fahrradbremsen ist das ebenso...?