Reifenhaftung auf unterschiedlichen Untergründen ist haupsächtlich eine Frage des passenden Luftdrucks, des Kopfes und der Fahrtechnik. Dann kommt erst der Reifen. Runde Kanten spielen in losem Grabbel, trockenem losen Waldboden und Steinen/Felsen eine kleine Rolle.Apex TLE, fahre mit Schlauch.
Das liegt wohl an der schiebenden Masse des Ebikes? Hatte gehofft der MM würde besseren Grip haben. Vllt. wirds jetzt besser mit dem Regen oder ich muss mich damit abfinden. Vllt. liegts auch an der fahrtechnik....
Meines Wissens gibt es den Assegai in 29" und DD nur bis 2,5". Ich fahre ihn vorne in 2,6 und EXO+, klappt bisher sehr gut. Problem macht eher der DHR 2 27,5" 2,8" hinten, den hätte ich aufgrund zahlreicher (3x) Platten trotz tubeless, gerne statt EXO+ in DD. Aber den gibt es wohl so auch nicht.Dachte an den Maxxis Assegai mit DD-Karkasse,
Meines Wissens gibt es den Assegai in 29" und DD nur bis 2,5". Ich fahre ihn vorne in 2,6 und EXO+, klappt bisher sehr gut. Problem macht eher der DHR 2 27,5" 2,8" hinten, den hätte ich aufgrund zahlreicher (3x) Platten trotz tubeless, gerne statt EXO+ in DD. Aber den gibt es wohl so auch nicht.
Entweder oderGibt es überhaupt nen EXO+ in DD?
Meines Wissens gibt es den Assegai in 29" und DD nur bis 2,5". Ich fahre ihn vorne in 2,6 und EXO+, klappt bisher sehr gut. Problem macht eher der DHR 2 27,5" 2,8" hinten, den hätte ich aufgrund zahlreicher (3x) Platten trotz tubeless, gerne statt EXO+ in DD. Aber den gibt es wohl so auch nicht.
Das sehe ich ganz genauso. Nur möchte ich hinten eigentlich keinen schmaleren Reifen als 2.8. Den DHR 2 gibt es soweit ich weiß als DD nur bis 2.4. Da würde ich eine Menge Gripp herschenken.Für mich kommt aber nur SG oder DD in Frage, vorne und vor allem hinten. Lieber ein paar Gramm mehr Gewicht und dafür keine Platten mehr.
Kann ich so unterstreichen, hab ich besonders gemerkt als Gabel +10mm hatte und Hinterbau in tiefer Stellung (beim Spectral On) Nettes Gefühl bergab, aber der DHF schnell rutschend.Schiebendes Vorderrad in engen Kehren: Meist zu wenig Druck (in dem Fall Gewicht) auf dem Vorderrad und zu wenig Schräglage des MTB. Bei einem Fahrergewicht von 85kg (fahrfertig?) spielt das Gewicht des eMTB auch nicht die große Rolle; eventuell eher die Geometrie, die dann eine aktivere Rolle des Fahrers erfordert.
Ich finde den Testbericht aus Enduro-MTB absolut super. Tolle Beschreibung der Zusammenhänge.Wobei es wohl nur schematische Darstellungen sind.
Schwalbes Apex wird kaum identisch sein zu Maxxis DoubleDown.
Weiß ich nicht, gerne nachlesenWobei es wohl nur schematische Darstellungen sind.
Schwalbes Apex wird kaum identisch sein zu Maxxis DoubleDown.