Neuer Cane Creek Tigon Dämpfer: Luft- und Stahlfeder kombiniert

Anzeige

Re: Neuer Cane Creek Tigon Dämpfer: Luft- und Stahlfeder kombiniert
Ich finde eine Mischung aus Luft und Feder durchaus interessant. Die DT-Swiss F 535 Federgabel beispielsweise, die ja auch eine kleine Feder für die kleinen unebenheiten nutzt und danach auf eine "normale" Luftkammer zugreift, finde ich absolut klasse. Vielleicht etwas schwer für eine eher für Trails konzipierte Gabel, aber die Performance ist überragend und ich wundere mich tatsächlich, warum diese nicht häufiger den Weg in Trailbikes und AM´s findet.

Ich habe bisher die finger von Coils gelassen, weil das "Bügeln" für mich und mein Anforderungsprofil nicht das ausschlaggebende Argument für einen Dämpfer ist. Aber wenn das hier ähnlich läuft wie bei der DT-Swiss gabel, also das feine über den Coil und das grobe über die Luftkammer, sprich, man nimmt dem ganzen diese Linearität, würde ich es gerne mal testen.
 
Was erwartest du denn von einem coil Dämpfer?
Gerade die linearität in Verbindung mit dem passenden Hinterbau macht es doch gerade aus.
Harte Luftdämpfer mit „übertriebener“ Progression…. Kann man auch gleich n HT mit dicken Reifen fahren *scherz* 🤣
 
Ich finde schon, dass beides Vor- und Nachteile hat. Das erst jetzt versucht wird, beide Vorteile miteinander zu kombinieren wundert mich etwas. Aber da ich, wie gesagt, die F535 echt super finde, bin ich auf Dämpfer, die das versuchen auch gespannt.
 
Intend hat ja mit dem Hover versucht, die Vorteile der Stahlfeder mit denen der Luftfeder in einem Luftfederdämpfer zu vereinen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist das ganz gut gelungen.
Aber @joerghag kann bestimmt mehr dazu sagen.
 
Aber @joerghag kann bestimmt mehr dazu sagen.
Nur das der Hover für einen Luftdämpfer sehr linear ist und sich fast wie ein Stahlfederdämpfer anfühlt.
Durch die große Negativkammer wird er erst sehr spät progressiv.
Die Rahmen, die ich z.Zt. fahre funktionieren aber auch mit einem klassischen Luftdämpfer (CaneCreek) extrem gut. Vielleicht probiere ich das aber irgendwann noch mal…

Die Kombination aus Stahl- und Luftfeder bringt eigentlich wenig Vorteile. Die Sensibilität des Stahlfederdämpfers wird durch den zusätzlichen Luftkolben schlechter, da kann man auch gleich einen
großvolumigen Luftdämpfer fahren (Fox X2, Vivid, CaneCreek) oder einen Hover, je nach dem, wieviel Progression man bei seinem Rahmen braucht.
 
Ich finde eine Mischung aus Luft und Feder durchaus interessant. Die DT-Swiss F 535 Federgabel beispielsweise, die ja auch eine kleine Feder für die kleinen unebenheiten nutzt und danach auf eine "normale" Luftkammer zugreift, finde ich absolut klasse. Vielleicht etwas schwer für eine eher für Trails konzipierte Gabel, aber die Performance ist überragend und ich wundere mich tatsächlich, warum diese nicht häufiger den Weg in Trailbikes und AM´s findet.

Ich habe bisher die finger von Coils gelassen, weil das "Bügeln" für mich und mein Anforderungsprofil nicht das ausschlaggebende Argument für einen Dämpfer ist. Aber wenn das hier ähnlich läuft wie bei der DT-Swiss gabel, also das feine über den Coil und das grobe über die Luftkammer, sprich, man nimmt dem ganzen diese Linearität, würde ich es gerne mal testen.
Dafür könnte man auch einen Stahlfeder Dämpfer mit progressiver Feder nehmen.

Ich finde schon, dass beides Vor- und Nachteile hat. Das erst jetzt versucht wird, beide Vorteile miteinander zu kombinieren wundert mich etwas. Aber da ich, wie gesagt, die F535 echt super finde, bin ich auf Dämpfer, die das versuchen auch gespannt.
Es wird versucht die Vorteile zu kombinieren, aber vielleicht werden auch nur die Nachteile kombiniert.
Als ich Cane Creek fragte, ob nicht die zusätzliche Luftkammer und die Dichtungen das gute Ansprechverhalten eines Coil Dämpfers kaputt machen, antworteten sie das:

"You make a good point about stiction from
seals involved in any sort of air spring
component. Usually air springs have two
main sets of air tight seals. One to maintain
pressure in the positive chamber, and one
for the negative. In Tigon's RAMP Tube there is no negative air spring. Instead, we have a small, physical coil spring that acts as the
negative spring on the shock. Mainly thanks to the use of this physical negative spring,along with the lack of one of the airtight
seals, and the relatively low pressure, mean
that Tigon actually has an incredibly low
initiation force. As low, if not lower than our other coil shocks. We felt that the benefits of adding the RAMP Tube air component
(tunable spring curve + significant increase in lateral strength) were compelling enough reasons for its design."

Da ich aber keine Ahnung habe wie der Tigon wirklich aufgebaut ist und ich auch kein Profi bin, kann ich nicht beurteilen, ob das korrekt ist oder nicht.
 
Danke für Deine Ausführungen.

Ich habe sowieso keine Ahnung von der Theorie dahinter. Ich weiß nur, ich mag die F535. Die schafft es tatsächlich die Vorteile beider Welten zu kombinieren (mit Ausnahme des Gewichtes). Deshalb freut mich so eine Nachricht zunächst mal. Das die erste Version bestimmt nicht perfekt sein wird, spielt für mich dabei keine Rolle, hauptsache es geht vorwärts ;)
 
Zurück
Oben