Charley Horse
Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
der Unsinn teibt mich an und baue mir einen LRS fürs eOne Sixty für die Straßennutzung.
Inspiriert von Super Moto X Motorrädern.
Entstanden ist die Idee nachdem ich unverschämt günstig an eine 240s EXP VR 28L IS Nabe gekommen bin.
Das Teil war auf der DT/MCG Hausmesse ausgestellt und hat einen Kratzer.
Nur war jetzt die Frage welchen Sinn ein weiterer Laufradsatz in meiner Sammlung hat... Hab schon einen durchaus potenten LRS fürs eONe Sixty.
Somit musste eine neue Anwendung her
Hab dann mal geschaut was es in 27,5x2,8 so für Straßenreifen gibt und fand die Schwalbe Super Moto X ideal.
Der neue LRS sollte wesentlich leichter sein als mein MTB Satz, aber dennoch stabil und vor allem min. 30mm Felgeninnenbreite.
Entschlossen habe ich mich für die DT XM481 da es die leichteste 30mm Felge im aktuellen DT Portfolio ist.
Kombiniert mit Competition Speichen kommt der Satz auf ca.1700g.
Somit spare ich gegenüber dem H1700 satte 500g rotierende Masse.
Leider sind die Moto X Reifen ziemlich schwer. Bike Components gibt das Gewicht mit 910g an.
Ich weis nicht genau was der Maxxis DHR2 in der OEM Version wiegt, vermute aber nicht mehr als 1100g.
Also spare ich hier auch nochmal ca. 400g.
Aber neben dem tollen Gewichtsersparnis wird der größte "Effizienzbringer" das glatte Profil und der hohe Luftdruck der neuen Bereifung sein.
Die HR Nabe kommt in ca. 2 Wochen. Dann kann der Umbau starten.
Aus Neugierde habe ich mal einen Reifen auf eine der Felgen gezogen um mal zu "Checken"
der Unsinn teibt mich an und baue mir einen LRS fürs eOne Sixty für die Straßennutzung.
Inspiriert von Super Moto X Motorrädern.
Entstanden ist die Idee nachdem ich unverschämt günstig an eine 240s EXP VR 28L IS Nabe gekommen bin.
Das Teil war auf der DT/MCG Hausmesse ausgestellt und hat einen Kratzer.
Nur war jetzt die Frage welchen Sinn ein weiterer Laufradsatz in meiner Sammlung hat... Hab schon einen durchaus potenten LRS fürs eONe Sixty.
Somit musste eine neue Anwendung her
Hab dann mal geschaut was es in 27,5x2,8 so für Straßenreifen gibt und fand die Schwalbe Super Moto X ideal.
Der neue LRS sollte wesentlich leichter sein als mein MTB Satz, aber dennoch stabil und vor allem min. 30mm Felgeninnenbreite.
Entschlossen habe ich mich für die DT XM481 da es die leichteste 30mm Felge im aktuellen DT Portfolio ist.
Kombiniert mit Competition Speichen kommt der Satz auf ca.1700g.
Somit spare ich gegenüber dem H1700 satte 500g rotierende Masse.
Leider sind die Moto X Reifen ziemlich schwer. Bike Components gibt das Gewicht mit 910g an.
Ich weis nicht genau was der Maxxis DHR2 in der OEM Version wiegt, vermute aber nicht mehr als 1100g.
Also spare ich hier auch nochmal ca. 400g.
Aber neben dem tollen Gewichtsersparnis wird der größte "Effizienzbringer" das glatte Profil und der hohe Luftdruck der neuen Bereifung sein.
Die HR Nabe kommt in ca. 2 Wochen. Dann kann der Umbau starten.
Aus Neugierde habe ich mal einen Reifen auf eine der Felgen gezogen um mal zu "Checken"