Merida eOne Sixty Umbau auf Straßennutzung 😬 (Super Moto X)

Charley Horse

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

der Unsinn teibt mich an und baue mir einen LRS fürs eOne Sixty für die Straßennutzung.
Inspiriert von Super Moto X Motorrädern.

Entstanden ist die Idee nachdem ich unverschämt günstig an eine 240s EXP VR 28L IS Nabe gekommen bin.
Das Teil war auf der DT/MCG Hausmesse ausgestellt und hat einen Kratzer.
Nur war jetzt die Frage welchen Sinn ein weiterer Laufradsatz in meiner Sammlung hat... Hab schon einen durchaus potenten LRS fürs eONe Sixty.
Somit musste eine neue Anwendung her o_O

Hab dann mal geschaut was es in 27,5x2,8 so für Straßenreifen gibt und fand die Schwalbe Super Moto X ideal.

Der neue LRS sollte wesentlich leichter sein als mein MTB Satz, aber dennoch stabil und vor allem min. 30mm Felgeninnenbreite.
Entschlossen habe ich mich für die DT XM481 da es die leichteste 30mm Felge im aktuellen DT Portfolio ist.
Kombiniert mit Competition Speichen kommt der Satz auf ca.1700g.
Somit spare ich gegenüber dem H1700 satte 500g rotierende Masse.

Leider sind die Moto X Reifen ziemlich schwer. Bike Components gibt das Gewicht mit 910g an.
Ich weis nicht genau was der Maxxis DHR2 in der OEM Version wiegt, vermute aber nicht mehr als 1100g.
Also spare ich hier auch nochmal ca. 400g.

Aber neben dem tollen Gewichtsersparnis wird der größte "Effizienzbringer" das glatte Profil und der hohe Luftdruck der neuen Bereifung sein.

Die HR Nabe kommt in ca. 2 Wochen. Dann kann der Umbau starten.
Aus Neugierde habe ich mal einen Reifen auf eine der Felgen gezogen um mal zu "Checken"

IMG_6908.jpg
IMG_6909.jpg
IMG_6910.jpg
IMG_6911.jpg
IMG_6912.jpg
 

Anzeige

Re: Merida eOne Sixty Umbau auf Straßennutzung 😬 (Super Moto X)
Wenn schon Unsinn treiben - dann richtig!

Und installiere das Remote Lockout an meinen Dämpfer.
Bis dato bin ich ihn ohne gefahren, aber passend zum Anlass änder ich das.

Mit Lockout ist das Fahrwerk recht straff, hat aber einen angenehmen Bypass und steht erwas höher im Federweg.
Der Sag ist offen ca. 28% und zu um die 17%.
Daher ist auch der Lenkwinkel zu etwas steiler und der Arsch etwas höher. Straßenlage eben 😂

Über die Ansteuerung und Zugverlegung muss ich mir noch Gedanken machen. So erstmal zum Testen


B4DF4BA3-E34E-49CC-910F-1FC6D34068CA.jpeg
ED581F34-E20F-472B-956A-587A648BB6A9.jpeg
08A232BB-6A0D-4125-87FD-FDC486CECF32.jpeg
73B30366-F1C2-4DA8-8208-EE77DD9B6321.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe heute die Laufräder ordentlich vorgespannt, zentriert und eine erste Tour gedreht.

Einfach nur geil. Es macht mega Spaß mit dem Sixty als SuperMoto rumzuheizen :)
Wie erwartet hat das Rad durch die Bereifung eine super Geschwindigkeitserhaltung. Auch hört man kaum Abroll Geräusche.

Habe auch schon ne Lösung für die Kabelführung des Dämpferlockouts gefunden.
Zudem werde ich die ZEB auf RC2 umbauen, damit ich auch die Gabel "Straffen" kann.
Bei der Gelegenheit bau ich die auch auf Coil um.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/rock-shox-zeb-umbau-auf-smashpot-coil.9300/
Zu all dem bald mehr!
 
So richtig supermoto wäre ne 35 oder 40 Breite 26 Zoll oder 24 Zoll Felge und dann nen schmalen 2.0 BMX Reifen drauf 😉

Vergessen zu erwähnen:
Vorne braucht es dann aber auch nen ordentlichen Pizzateller als Bremsscheibe 😁
Also mindestens ne 223mm MDR P
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kinderarbeit in Asien aufregen und dann muss das eigene Kind Sklavenarbeit bei trockenen Brot und Wasser verrichten.....;)
 
Nervt dich der zusätzlich Hebel für den Dämpferlockout nicht? Ich finds grausam so viel Zeug am Lenker, würd mich total stören. Hab noch nie verstanden wozu man den braucht wenn man ich einfach an den Dämpfer fassen kann um den Hebel umzulegen.
 
Doch schon ziemlich behindert 😅

Hab mich noch nicht über einen Umbau von Remote auf nur Hebel informiert.
Da der Feder-Mechanismus am Behälter ziemlich integriert ausschaut, vermute ich es ist nicht ohne weiteres möglich. Wahrscheinlich braucht man einen anderen Ausgleichsbehälter oder es geht garnicht.
Falls du spontan bescheid weist hau raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Super Moto Idee find' ich absolut genial - habe mir auch gerade diese Reifen bestellt und werde sie dann nächste Woche aufziehen.
Mach doch ein Super Moto Fotoalbum auf - wäre spannend zu sehen, was alles machbar ist...
 
Gestern und heute audgedehnte touren mit dem SixtyMX gemacht.
Hab sicher 50 Km auf 50/40/10 Asphalt/Schotter/Trail gefahren und bin nachwievor zufrieden mit den Reifen.
Es ist so ruhig beim Fahren ,das ich dass Freilauf surren der Nabe fast störend finde 🤨 und wenn ich ehlich bin das Motorgeräusch auch 😳
Hat mich die letzten 5 Jahre sonst nie irritiert 🤔

Eventuell bekommt der Freilauf bissle dickeres Fett.
 
Zurück
Oben