Seit ich billigste China Scheiben an der MT-Trail habe (Stereo 140), sind bei mir alle Vibrationen und vor allem das Quitschen weg. Scheibe lag bei 9€ oder 11€, vergessen. Finale haben sie auch überlebt, ich bin begeistert.
was sind das für Billigscheiben?Seit ich billigste China Scheiben an der MT-Trail habe (Stereo 140), sind bei mir alle Vibrationen und vor allem das Quitschen weg. Scheibe lag bei 9€ oder 11€, vergessen. Finale haben sie auch überlebt, ich bin begeistert.
Sind die auch TÜV Süd geprüft und eBike ready ?Seit ich billigste China Scheiben an der MT-Trail habe
Wahrscheinlich Vergüten und Schleifen "vergessen", nach Abzug von Transport, Verpackung und Händlermarge um 0,39 von chinesischen Kinderhänden gefertigt.Seit ich billigste China Scheiben an der MT-Trail habe (Stereo 140), sind bei mir alle Vibrationen und vor allem das Quitschen weg. Scheibe lag bei 9€ oder 11€, vergessen. Finale haben sie auch überlebt, ich bin begeistert.
Puh, irgendwelche No Name von ebay. Bin da aber nicht die Einzige, fahren ein paar Leute im Gelben. Mir war es egal Hauptsache diese nervige Rubbeln war weg.was sind das für Billigscheiben?
Welche Scheibe. Link?Puh, irgendwelche No Name von ebay. Bin da aber nicht die Einzige, fahren ein paar Leute im Gelben. Mir war es egal Hauptsache diese nervige Rubbeln war weg.
Die Scheibe habe ich auch schon auf dem Schirm, aber 100 Euro pro Scheibe sind einfach zu krass. Es gab von Magura sehr lange eine ähnliche Scheibe, aber leider nur bis 180mm. Das Lochprofil passt viel besser zur Magura (2 und 4 Kolben) und es kommt seltener zum Rubbeln/Quietschen.noch eine kurze Rückmeldung nach einer steileren Tour (1200Hm)
die Magura MT5 läuft sehr gut mit der 2,3mm dicken BrakeStuff Punch Scheibe kombiniert mit den Magura Performance Belägen (9.P)
keine Quietschgeräusche und sie verkraftet jetzt auch ohne Probleme die eher hecklastige Bremserei meiner Schwägerin (keine Verfärbung der Scheibe, kein Geruch)
Lg Tirolbiker63
Heißt das dann, dass die Bremssattelaufnahme am Rahmen von Cube falsch, also zu niedrig, gefertigt wurde?Als nächstes wurden an den Verschraubungen der hinteren Sattelaufnahme 2 kleine Unterlegscheiben unterlegt um die Position des Sattels etwas zu erhöhen.
Das wird es wohl gewesen sein, bei beiden Bikes saß am Hinterbau der Sattel etwas zu tief…Heißt das dann, dass die Bremssattelaufnahme am Rahmen von Cube falsch, also zu niedrig, gefertigt wurde?
Einen nicht maßhaltigen Adapter kann es dort ja nicht geben.
Is' nicht, passt perfekt!Kann aber muss nicht sein.
Ich befinde mich seit einem Jahr in diesem Martyrium und habe mit Deinem Beitrag gerade endlich einen möglichen Lösungsansatz gefunden. Werde ich ausprobieren. Vielen Dank!Es gibt eine Lösung:
Bei mir funktionieren die Sinterbeläge KOOLSTOP D175s (s für Sinter!) sehr gut. Sehr gute und gut dosierbare Bremsleistung, total ruhig, sogar im winterlichen Schlamm im Odenwald. Wenn die Bremse nass ist quitscht sie allerdings stark. Trockenbremsen hilft sofort. Es gibt mit diesen Belägen kaum Verschleiss, die Bremsscheiben wirken glänzend silbrig und wie poliert. Die Beläge sind seltsamerweise schwer zu bekommen und auch nicht billig (um nicht zu sagen teuer). Ich kaufe sie bei zumoo.de.
Gegen das ewige Schleifen der Bremsen gibt es nach einjährigen Versuchen auch ein Rezept. Die Beläge schleifen, obwohl die Sättel richtig mit Luftspaltprüfung ausgerichtet wurden nach jeder Fahrt wieder? Grund dafür ist Gas in der Bremsleitung. Dies entsteht durch die Erhitzung des Öls im Bremssattel. Merkt man daran, dass, oft kurz nach Entlüftung, bei der nächsten Fahrt der Bremspunkt wieder weich wird. Das Gas expandiert unterschiedlich, je nach Temperatur der Bremse, und drückt die Beläge leicht gegen die Scheiben. Das Gas stammt aus dem Hydrauliköl. Die Bremsöle (auch bei SHIMANO) gasen, wenn sie neu sind. Dagegen hilft die Schnellentlüftungsmethode von MAGURA. Dabi wird NUR AM BREMSHEBEL die Entlüftungsschraube entfernt und die Entlüftungsleitung mit der Spritze angebracht. Die Spritze ist zu ca. 1/3 mit Öl gefüllt. Nun zieht man den Spritzenkolben zurück und erzeugt ein Vakuum. Dadurch wird das Gas im Öl frei und steigt in die Entlüftungsleitung auf. Mittels Klopfen auf die Leitung bewegt man die Gasblasen in die Spritze. Anschliessend schiebt man den Spritzenkolben wieder zurück betätigt den Bremshebel so oft, bis ein Druckpunkt fühlbar wird. Man muss dies mehrfach wiederholen, hinten öfter als vorne (weil die Leitung länger ist und mehr Öl in der Leitung ist). Leider muss man den Vorgang noch 2-3 mal nach einer Fahrt wiederholen, so lange, bis das Öl im Bremssattel ausgegast ist. Die Gasblasen steigen durch ddas Gerüttel beim Fahren immer in Richtung Bremshebel auf, sodass man sie dort abziehen kann. Deswegen darf man AUCH KEIN FRISCHES ÖL ÜBER DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE AM BREMSSATTEL nachfüllen, da sonst neues Öl in den Bremssattel kommt und die Ausgasung wieder von neuem beginnt. Leider weiss das niemand, kein Magura, kein Shimano, kein Händler und kein Mechaniker. Ich habe das durch viel Überlegen und Probieren selbst herausgefunden. Wenn man nachfolgend die Bremssättel richtig ausrichtet, hat man eine tolle Bremse, mit extrem hartem Druckpunkt, der auch nicht mehr wandert. Durch das Entgasen über Vakuum werden auch die Bremskolben automatisch wieder gängig gemacht, da sie durch das Vakuum auf Anschlag zurückgezogen werden.
Ausrichten der Bremssättel:
Schrauben lockern und Bremse fest ziehen. Bei gezogener Bremse die Schrauben wechselseitig in mindestens 5 Schritten (oder mehr) kleinweise anziehen. Damit verhindert man das Verdrehen der Bremssättel beim Anziehen. Anschliessend den Freigang der Scheibe durch Auslaufversuch des Rades prüfen. Wenn die Beläge immer noch schleifen (kommt vor) den Bremssattel noch einmal lockern und mittels Lichspaltprüfung (Handybeleuchtung unter die Bremse halten und von oben durchschauen) die Bremse manuell ausrichten.
Mit diesen Vorgehensweisen habe ich nach einjährigem "Martyrium" mit der Magura MT7 nun eine top Bremse, die sich auch im Schlamm, in der Kälte, etc. top anfühlt. Ich kann bergab schleifen lassen wie ich will (an sich ein "no go" für ein MTB, es gibt auch bei hohen Aussentemperaturen kein Problem mehr. Auch das lästige Gequitsche der Bremsen bei minimaler Bewegung der Räder ist weg.