Alter Schwede. Das nenn ich mal know how! Vllt sollte ich doch nochmal in der Entlüften variieren ..... Danke !
da ich in letzter Zeit viel mit Magura MT5 experimentiere (Druckmessungen mit verschiedene Geber usw.) mußte ich nach Umbauten immer wieder füllen und entlüften
hab es immer so gemacht (schnellere Version)
1. Flüssigkeit in der Spritze vorher durch Vakuum entgasen (optimal ist ein Spritzenset mit Absperrer)
2. passenden Block beim Bremssattel einsetzen
3. Trichter am Geber anbringen
4. entgaste Bremsflüssigkeit beim Bremssattel durch Spritze rein drücken (bis es beim Trichter relativ blasenfrei daher kommt)
5. mit Stopfen den Trichter schließen und die Spritze am Bremssattel abkoppeln und die Schraube am Bremssattel schließen
6. die Bremsanlage so drehen dass möglichst immer eine Steigung zum Geber besteht
7. den Stopfen beim Trichter raus nehmen und am Geber pumpen bis keine grösseren Blasen beim Trichter mehr hoch kommen
dann hat man normalerweise schon einen guten Druckpunkt und kann den Trichter abschrauben und den Geber verschließen (Achtung, die Magura Plastikentlüfterschraube ist empfindlich, nicht zu fest anziehen)
ich schließe allerdings statt dem Trichter nochmal die Spritze mit ca. 1/3 entgaster Bremsflüssigkeit am Geber an und hole mit Vakuum ziehen noch viele Mikroblasen heraus
Vorgang intensivere Entlüftung
1. Vakuum ziehen bei Spritze und eine Weile halten bis keine Mikroblasen mehr kommen
2. Flüssigkeit wieder in den Geber hinein drücken, aber nie mit großen Druck, nur bis man den Widerstand spürt wenn das System voll ist (und die Kolben am Block anstehen)
3. wieder einige Male am Geber pumpen (Restblasen werden in den Geber gesaugt)
4. und dann wieder Vakuum ziehen
das solange wiederholen bis keine Mikroblasen mehr kommen, Flüssigkeit wieder ohne großen Druck in den Geber drücken bis das System voll ist und die Spritze abkoppeln und Entlüfterschraube wieder einsetzen
weiteres kann man dann noch das System in Hochlage bringen und den Bremshebel stärker gedrückt längere Zeit fixieren (z.B. über Nacht) dabei steigen dann bei längeren Leitungen auch wirklich alle Mikroblasen bis zum Geber hoch, dann wiederholt man den Vorgang (intensivere Entlüftung) noch einmal
PS: ganz wichtig ist dass man nie grösseren Druck ausübt (auch nie die Kolben mit Gewalt zurück drücken) vor allem bei Shimano kann man das System über die Entlüfterschraube am Bremssattel leicht überfüllen, dabei ist dann sofort ein harter Druckpunkt am Geber da (fast ohne Hebelweg) , hier baut dann der Geber sofort hohe Drücke auf bevor die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen ist, das zerstört dann die Mebran im Ausgleichsbehälter (kann auch passieren wenn man Beläge mit Gewalt hinein zwängt und am Geber stärker drückt)
Lg Tirolbiker63