Den Innenwiderstand messen. Du kannst das natürlich auch mit einem Messgerät machen.
google mal
Sony Konion US 18650 VTC6 3120mAh
Mal eine Kurze Zusammenfassung:
-die Kalendarische Alterung wird durch den SOC und die Temperatur beeinflusst (um die 50% sind am besten)
-Die Zyklische Alterung hängt von der Nutzung ab. Von 0-100% SOC verschleißen die Zellen schneller als bei z.B. 30-70% SOC. Auch sehr tiefe oder hohe Temperaturen führen zu erhöhtem Verschleiß genauso wie hohe Lade und Entladeströme.
Auffallen tut das bei den Ebikes meist nicht so weil die von den meisten ja z.B. nicht Leergefahren werden, pro Jahr nicht viele Zyklen entladen und geladen wird und dazu noch die Äußeren Bedingungen viel zu viel Einfluss haben.
es misst aber nicht den Innenwiderstand und passt dann sein Ladeverhalten an und weil es das nicht tut, hat der Innenwiderstand (und der Ladestrom) Einfluss auf die Spannung nach dem Laden. Ich nenne diesen Wert bewusst nicht Ladeschlusspannung.
Die Sonneneruptionen hast du noch vergessen...
Ja, aber eine Zelle mit hohen Innenwiederstad ist doch so uns so eine Leiche im Verbund.
Denkst Du der Innwiederstand würde sich dadurch wieder verringern oder die Leistungsfähigkeit erhöhen?
Bzw. was würde sich ändern wenn generell der Innenwiederstand bei der Ladung mit einbezogen wird/ werden würde?
War auch nicht ernst gemeint
Nochmal zurück zu den bike-energy Ladestationen.
War heute geschäftlich in Thalmässing, dort steht eine Ladestation von bike-energy.
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Jene sagen bis zu 4x schneller laden, das würde heissen ein 500Wh Akku wäre in ca. einer Stunde voll.
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