Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

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Im Magazin Rondo, einer Beilage von „Der Standard“, beklagt Firmen-Chef Jo Klieber allerdings

Der Herr Redakteur hat im Wartezimmer das Rondo gefunden, darin geblättert und ein paar Wortfetzen zu Liteville mit nach Hause genommen.

Das ergab hier eine Flut von Kommentaren, aber keiner hier hat den "Standard" aus Österreich, also wusste auch keiner, was da wirklich geschrieben wurde.

Mit seinen Unternehmungen hat es Klieber zum Kultstatus in der Mountainbike-Branche geschafft. ... . Trotzdem droht diesem Lebenswerk das Aus.

schreibt Steffen Arora, der mit Klieber gesprochen hat, im Rondo. Der wesentliche Absatz im Artikel ist dieser:


Das steht in starkem Kontrast zum Text, welcher Liteville selbst geschrieben hat:


Widersprüchlicher können Aussagen kaum sein...
 

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Re: Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Vergessen ist auch, dass Syntace die Speerspitze in der Entwicklung heutiger MTB-Laufräder war.
In der guten alten Zeit, waren Felgen breit aber schwer. Irgendwann wurden nur noch stabile, breite sowie schwere Laufräder für DH gebaut, für die Masse der MTB wurden die Felgen immer schmaler um Gewicht einzusparen, eine Fehlentwicklung. Die Reifen wurden breiter und liefen auf den schmalen Felgen nur stabil durch höheren Luftdruck.
Leute -wie ich- die nicht nur Trails abrollen wollten, griffen zu dieser Zeit zu breiten 26" Trial-Felgen um mit niedrigem Luftdruck fahren zu können.
Und dann kam Syntace mit W35 auf den Markt, ein leichter, stabiler Laufradsatz mit 28,5mm Maulweite. Zu der Zeit habe ich mein Votec mit DT Laufrädern in 18mm Breite gekauft und sofort umgerüstet.
Einige Zeit hatte Syntace mit seinen Laufrädern nahezu ein Alleinstellungsmerkmal.
Tja, aber irgendwann haben dann die großen Hersteller den Zug gekapert und heute sind alle MTB-Felgen wieder breit, sogar breiter als in der guten alten Zeit.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass beide Hersteller vor einiger Zeit sehr populär waren, jeder wollte ein Liteville Bike oder Syntace Parts an seinem Bike und das hat doch sicher sehr viel Geld in die Kasse gespült. Wo ist denn die ganze Kohle hin wo sie da erwirtschaftet haben? Aus dem Unternehmen abgezogen und nicht im Unternehmen investiert?
 
Jo Klieber ist ja genau der Typ, der lieber in Yachten und Mädels investiert ... sein Unternehmen betreibt er ausschließlich, um sich diese Späße leisten zu können. Weiß man doch ...
 
Jetzt geht es dem Herrn Klieber mal so wie sonst seinen Kunden..

Habe da mal 1 Jahr auf nen Rahmen gewartet ...

Syntace hat ja immer Lagerhaltung vermieden und die Kunden Ewigkeiten auf Lenker, Vorbauten oder Laufräder warten lassen..

Tja ..so gehts mal andersrum
 
Exakt.
 
Echt? Ich habe meine Syntace Teile immer einfach im Handel gekauft. War immer Alles bei irgend einem Händler vorrätig.
Na ja die paar Teile die von Schraubwütigen gekauft werden wirken sich in der Bilanz eher ernüchternd aus.

Geld bringen Stückzahlen und die gibt es nur im OEM Geschäft und das haben die nicht mehr...zb. Cube. Und seit dem der Mitbegründer Michi Grätz ausgestiegen ist und seine Firma Newman gegründet hat gab es für Syntace nur noch eine Richtung. Alle anderen Firmen haben sich ab 2019 die Taschen vollgestopft und Syn schreibt dick Rot, warum auch immer. Lite und Syn sind nach wie vor große Namen und wenn es nicht weitergeht kommt sowas wie Pon und wird solche Marken ganz schnell neu Positionieren und gut ist…..Beispiele gibt es genug.
 
Das wissen wir ja bereits alle, E-Bikes sind das neue Klopapier.

Bremsen kann es durchaus momentan zu problemen kommen. Produktionskapazitäten aller großen player wurden sicherlich deutlich erhöht, die Nachfrage übersteigt diese Produktionskapazitätserhöhungen aber um ein vielfaches.
Die Corona Lage ist sicherlich auch für einige Problematisch, Shimano Produziert die meisten seiner Bremsen in Malaysia und dort gibt es seit einigerzeit einen Lockdown bei dem Fabrikmitarbeiter gar nicht arbeiten gehen dürfen. Vermute also das die Werke dort still stehen und das bei solch einer Nachfrage ist natürlich ein großes Problem.
Ansonsten der Atrikel, naja. Sehr kurz und nur wenige Informationen.

Bei Magura, Trickstuff, Hope, Hayes usw bekommt man ja auch nichts mehr.
Da gibt es bereits OEM's die auf Fragwürdige hersteller zurückgreifen wie Clarks oder Chinesische Bremsen von Alibaba und co.

Irgendwann wird sich die ganze situation beruhigen, das kann aber sicherlich noch mindestens 1-2 Jahre dauern.
 
Liteville lebt doch eh vom Rahmenbau, dann gibt es ein oder zwei Jahre lang mal eben keine Werksmaschienen.

Die Rahmen vorallem in RAW gehen auch so weg wie warme Semmeln.

301, 601 zwei der besten Bikes weltweit.

Das mit dem E Bike hätten sie sich von vornherein sparen können.

Verstehe das Problem nicht.
 
Mitbegründer Michi Grätz ausgestiegen ist und seine Firma Newman gegründet hat gab es für Syntace nur noch eine Richtung.
Michi Grätz ist sicherlich ein. Verlust für Liteville und Syntace aber er war nicht das Herz der Firma.

Alle anderen Firmen haben sich ab 2019 die Taschen vollgestopft und Syn schreibt dick Rot, warum auch immer.
Steht wo? Die Wortfetzen, welche hier als Ursprung der Diskussion dienen, lassen so etwas vielleicht erahnen aber wer sich den ursprünglichen Artikel einmal durchgelesen hat:
Das ergab hier eine Flut von Kommentaren, aber keiner hier hat den "Standard" aus Österreich, also wusste auch keiner...
(PS. Bei Standard ist ein Link hinterlegt)

Und spätestens nach dem Post von Magino:

Liest es mich so das Herr Klieber eine neue Richtung einschlagen möchte und dafür einen Investor / Partner sucht.
Aber naja Tod gesagte leben länger.
 
Liest es mich so das Herr Klieber eine neue Richtung einschlagen möchte und dafür einen Investor / Partner sucht.
Aber naja Tod gesagte leben länger.

Ein Inhaber, der auf dem linken Kanal das Ende seines Lebenswerks befürchtet und einen Investor sucht, der nach seiner Pfeife tanzt und auf den rechten Kanal verkündet, dass er den Personalbestand eigenmächtig verdoppelt hat...

so ein Inhaber hat keine Glaubwürdigkeit mehr!


 
Wenn man sich kein Liteville leisten kann macht es das schlecht reden und Unwahrheiten verbreiten nicht besser.

Der Standard ist nicht unbedingt eine seriöse Quelle.
Linksliberales Schundblatt wäre wohl passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich kein Liteville leisten kann macht es das schlecht reden und Unwahrheiten verbreiten nicht besser.

Ich bin Schweizer, wenn ich ein herausragendes eMTB oder MTB suche, frage ich Thömu, was er mir anzubieten hat (wurde inzwischen zur AG).



Der Standard ist nicht unbedingt eine seriöse Quelle.

OK, hast Du den Artikel im RONDO oder online gelesen? Zum online habe ich einen Link gesetzt. Steffen Arora leitet den Artikel mit einer ausführlichen Lobhudelei über mehrere Abschnitte hinweg ein. Das erschien mit in der Tat nicht als sehr seriös.
 
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