Klappern am neuen Specialized Levo Expert Carbon MY21

Pinocchio

Neues Mitglied
Liebe Community,

bitte um Hilfe.. Ich habe seit gut 10 Tagen ein neues Levo Expert Carbon MY21 (Aktueller Abverkauf)
Das Rad ist neu und hat von mir maximal 100km runter, die ersten Tage war alles gut, seit 2-3 Tagen habe ich verstärkt klappern am Bike, ich vermute es kommt von Vorne, vielleicht von der Gabel?
Dieses ist nur beim fahren zu hören, ich Stand beim Einfedern nicht. Auch nicht wenn das Rad gehoben wird und von ein paar cm am Boden gefallen lassen wird.

Habe versucht es auf einem Video aufzunehmen, hier der Link.

Wer kann mir helfen?
Die Schraube von der Gabel am Rahmen des Bikes (Unterseite Lenker) habe ich schon angezogen, diese war es nicht.


Vielen Dank im Voraus,
schöne Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klappern am neuen Specialized Levo Expert Carbon MY21
Ich Tippe auf eines der beiden (oder beide) Kabel, dass dein rechtes Tauchrohr oder deine Gabelbrücke berührt.

Screenshot_1.png
 
Vielen Dank, ich werde es heute erneut versuchen mit abgebundenen Kabeln. Habe es gestern schon während der Fahrt versucht, das klappern war meiner Meinung nach trotzdem zu hören, ich melde mich mit den Ergebnissen und einem neuen Video zurück.

Danke vorerst,
Christian
 
Heute erneute Ausfahrt, leider sehr windig – entschuldigt bitte die Geräusche in dem Video.

Den Seilzug des Sattelstütze habe ich mit dem Kabelbinder am Bremsseilzug befestigt – generell kommen jetzt keine Kabel mehr beim Tauchrohr an, bis auf das Bremskabel, das aber in der dafür vorgesehenen Kabel Befestigung an der Gabel angeschraubt ist.

Dennoch diese Geräusche, habt ihr noch andere Ideen?


Danke
Grüße Christian
 
Schau auch mal, ob das Kabel im Rohr nicht gegen das Rohr schlägt. Wie man das fest bekommt weiß ich allerdings nicht. Es hört sich aber so an, als hätte es schon etwas gebracht. Also wird es wahrscheinlich wirklich ein klapperndes Kabel sein. Vielleicht einfach mal profilaktisch alles mit Kabelbinder befestigen.
 
Habe ich auch schon vermutet zumal es nicht so einfach zu orten ist.
Ich werde mal suchen ob ich etwas finde wie die Leitungen isoliert werden können ohne diese neu zu ziehen

Danke vorerst, wenn noch jemand eine Idee hat, Bitte melden.
 
Du kannst versuchen die Kabel an der Stelle, in der sie im "Rohr verschwinden", sie mit Isolierband zu umwickeln, so dass dieses wie ein Abstandshalter zwischen Kabel und Rohr fungiert. Das fixiert sie gleichzeitig auch. Wenn du Glück hast reicht das schon.
 
Ein kleines Update, ich habe glaube ich den Schuldigen gefunden. Es handelt sich um das Kabel der TCU, Welches bei gewissen Vibrationen gegen den Carbon Rahmen klappert. Habe das Kabel in mehreren schlafen hinein gelegt, nach einer ersten sehr kurzen Testfahrt war es weg, hatte heute aber leider keine Zeit mehr weiter zu testen (Besprechungen) werde mich wieder zurückmelden. Vor erst vielen Dank für die tatkräftige Hilfe hier im Forum.
 
Ein kleines Update, ich habe glaube ich den Schuldigen gefunden. Es handelt sich um das Kabel der TCU, Welches bei gewissen Vibrationen gegen den Carbon Rahmen klappert. Habe das Kabel in mehreren schlafen hinein gelegt, nach einer ersten sehr kurzen Testfahrt war es weg, hatte heute aber leider keine Zeit mehr weiter zu testen (Besprechungen) werde mich wieder zurückmelden. Vor erst vielen Dank für die tatkräftige Hilfe hier im Forum.
Hiho,

genau das gleiche Problem (Klappern) habe ich auch bei meinem nagelneuen Kenevo SL. Das Klappern lässt sich trotz der großen Resonanzkörpers recht gut lokalisieren. Am Oberrohr, in Nähe zur TCU. Wie hast du das Kabel in Schlaufen gelegt? Hast du die TCU rausgeschraubt? Oder hast du Gabel ausgebaut und hast über das Steuerrohr die Kabel anders gelegt? Für eine etwas genauere Vorgehensweise (auch wie Du die Schlaufen gemacht hast ;-)wäre ich wirklich super dankbar, da ich mir ziemlich sicher bin dass dies der Übeltäter für das nervige Klappern ist
 
Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein "klappern" eine ähnlich Ursache hat, folgendes kann ich ausschließen:

- Gabel (hab eine andere eingebaut, gleiches Problem)
- Kabel von der TCU, habe ich alle mit Schaumstoff umwickelt
- Steuersatz, habe ich ebenfalls erneuert
- sämtliche Kabel/Bremsleitungen während der Fahrt fixiert

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, und es macht mir echt keinen Spass so zu fahren :(

Hat noch jemand einen ultimativen Geheimtip? Ich meine ich hätte mal was von dem Zug für die Sattelstütze gelesen. Soviele Möglichkeiten etwas zum klappern zu bringen gibts doch an dem Fahrrad gar nicht.

Grüße

Matthias

P.S. Ich habe ein Levo MJ 2020
 
Hatte auch ein Klappern. Nachdem ich verzweifelt alles, erfolglos, versucht habe.
Habe ich den Akku ausgebaut, da ist mir ein fetter kabelbinder entgegen gekommen, dieser lag lose auf dem Akku auf und hat das klappern erzeugt.
 
Mein Levo klappert leider auch der Stelle in der Nähe der TCU. Sämtliche Kabel mit Luftpolsterfolie wurden angeklebt, dann war Klappern einigermaßen o.K.. Letzte Woche habe ich die AXS Reverb ausgebaut und wieder einen Zug für die Stütze verlegen lassen. Jetzt klappert es wieder stärker.

Nun werde ich noch nachfolgendes probieren. Letztes Jahr habe ich mir ein gebrauchtes Bio Bike gekauft. Als ich die Hinterradbremse ausgetauscht habe, stellte ich fest, dass der Vorgänger eine Rohrbüste (wo man z.B. Ofenrohre durchbürstet) in den Carbonrahmen gesteckt hat. Die Züge lassen sich gut hin und herbewegen, werden durch die Borsten aber gut fixiert und gedämpft. Die Bürste wiegt 23gr., werde mal schauen, wo man so etwas herbekommt. Das stecke ich dann entweder durch die Öffnung der TCU oder vielleicht Gabel raus und gleich vorne hineinstecken.
meine Alu Levo hat da nicht so geklappert, das liegt wohl am Carbon.
 
Meins ist ein Alu 😭

Den Akku habe ich auch schon gecheckt. Die Idee mit der Rohrbürste finde ich schon mal nicht schlecht.

Ich freue mich auf weitere Tips. 👍

Danke und Grüße
Matthias
 
Hallo Orbea Rise Gemeinde ich hatte bei der Rabatt Aktion von Bike Mailorder zugeschlagen. Ein H 15 in XL. Out of the Box hat das Rad ohne Pedale ein Gewicht von 21,5kg. Also um auf fahrfertig 21kg zu kommen, muss man schon ein paar Euro z.B. Laufradsatz in die Hand nehmen.
 

Anhänge

  • 8475AFB1-D999-4CB1-8D83-ADA5FF36E0BF.png
    8475AFB1-D999-4CB1-8D83-ADA5FF36E0BF.png
    10,4 MB · Aufrufe: 206
Hallo Orbea Rise Gemeinde ich hatte bei der Rabatt Aktion von Bike Mailorder zugeschlagen. Ein H 15 in XL. Out of the Box hat das Rad ohne Pedale ein Gewicht von 21,5kg. Also um auf fahrfertig 21kg zu kommen, muss man schon ein paar Euro z.B. Laufradsatz in die Hand nehmen.
ist ja interessant, aber geht doch irgendwie am Thema hier vorbei, oder übersehe ich da etwas?
 
bitte um Hilfe.. Ich habe seit gut 10 Tagen ein neues Levo Expert Carbon MY21 (Aktueller Abverkauf)
Das Rad ist neu und hat von mir maximal 100km runter, die ersten Tage war alles gut, seit 2-3 Tagen habe ich verstärkt klappern am Bike, ich vermute es kommt von Vorne, vielleicht von der Gabel?
check vorsichtshalber auch Bremssattel mit Adapter

das war beim neuen Levo vom Bruder komplett locker

Lg Tirolbiker63
 
Servus,
habe an meinem Expert 2022 auch ein klappern, kommt immer bei kleinen kurzen Schlägen auf den Hinterbau.
Hört sich an wie Zug auf Carbon und kommt meiner Meinung aus dem Bereich Motor. TCU und Akku schließe ich mal aus. Bin kurz davor den Motor auszubauen...
Hat jemand noch eine Idee oder hatte das gleiche Problem..

LG Thorsten
 
Hallo Thorsten
Hast Du die Verkabelung der TCU und der Remote Control im Unterrohr schon geprüft?
Bei meinem Levo hingen die langen Kabel lose im Unterrohr.
Habe Sie zusammengerollt und provisorisch mit einem Gummiband fixiert, da ich keine Rohrbürste zur Hand oder bessere Lösung hatte :cool:
Testfahrt steht wegen nassem Wetter immer noch aus.

LG Pascal

TCU Kabel klappern.jpg
 
Zurück
Oben