Kiox lässt sich nicht mehr bedienen

fotorobert

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Image 5.n in
Verbindung mit dem Kiox.
Gestern stieg während der Fahrt die Unterstützung aus.
Zu Hause den Akku geladen...angesteckt...nichts.

Kiox sagt 100% und beim Einschalten hört man auch das leise „Klick“ am Motor.
Das Rad lässt sich jedoch nicht einschalten. Ich kann lediglich das
Kiox ein- und ausschalten, ebenso das Licht.
Einen Sturz oder andere Einwirkung auf die Lenkerfernbedienung gab es nicht.

Die Kopplung in der App am Handy funktioniert.

Die Lenkerfernbedienung wurde zum Test durch eine neue Ersetzt...Fehler bleibt.

Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß
 
Wusstest du nicht, als Kiox-Fahrer hat man immer ein Purion in Reserve....

Spaß beiseite:
Wenn sich mit der Lenkerfernbedienung die Unterstützungsstufen verstellen lassen schein das schon mal in Ordnung. Wenn das Kiox die Batteriekapazität anzeigt ist auch die CAN-Busverbindung zum Motor OK.

Also, entweder das Kiox ist irgendwie defekt, oder der Motor selbst.
 
Hi,

hätte ich die Probleme erwartet, hätte ich das Intuvia nicht weggegeben *g*

Die Motorstufen lassen sich nicht verstellen.
Ich kann das Display einschalten, dann hört man auch das kleine "Klack" im Motor. Dazu kann ich auch noch das Licht einschalten.

Mehr geht leider nicht. Die "Fernbedienung" zeigt also keinerlei Reaktion.

Da die Unterstützung zu letzt ausgeschaltet war, habe ich also aktuell nur ein schwei**schweres manuelles Fahrrad mit bescheidener Übersetzung *grummel*
 
Wenn sich die Motorstufen nicht verstellen lassen ist es doch der Daumencontroller. Drück das Kiox mal kräftig in die Halterung und wackel ein bischen hin- und her und probier dann zu verstellen.

Allerdings solltest du sicher sein dass die Fernbedienung auch funktioniert.

DAs Konzept mit dem Magnet ist Müll. Die beiden Kontaktplatten sind aus Plastik und an die Trägerplatte von hinten drangeschraubt. Wenn mit der zeit der Kunststoff durch Wärme etwas nachgibt kontaktiert das nicht mehr richtig.
IMG_20210330_075557.jpg


Hier die Bilder von vorn und von der Seite

IMG_20210330_075523.jpg


Hier sieht man dass das Kiox nicht flach aufliegt.

IMG_20210330_075644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Daumencontroller gegen einen definitiv funktionierenden getauscht?

Von hinten wieder an die Trägerplatte mit dem Magneten geschraubt?
 
Bau mal die Trägerplatte von der Halterung ab, lass aber die die beiden Kontaktplatten drangeschraubt. Setz das Kiox auf und drücke hinten die Kontakte mit dem Daumen kräftig gegen das Kiox und versuche dann mal mit dem Daumencontroller zu verstellen. Wenn das nicht geht solltest du mal irgendwo beim Händler ein anders Kiox testen.
 
Der Hit ist das man nicht merkt wenn das Kiox nicht vom Akku versorgt wird. Dann meldet sich nach 40min das Kiox mit low Batterie und geht aus. Dann darf man ohne Motor heimradeln bis zum nächsten Kontaktspray. Das hat dann geholfen. Ich hab mir jetzt eine kleine Powerbank in den Rucksack geschmissen.
Gruß
Christoph
 
Hallo,

das Problem ist gelöst...
Ich habe die Kontakte vom Kiox und der neuen Fernbedienung gereinigt...zusammengesetzt...haut alles hin.
Es ist also tatsächlich ein Defekt an der alten (7 Monate alt) Fernbedienung das Problem gewesen.

Danke für alle Tipps 👍👍
 
Leute,
was erzählt Ihr hier für Geschichten?
Ich habe wegen Intuvia-Probleme bzw. Probleme mit der Fernbedienung
3x Urlaub versaut und auf Kiox umgebaut.
Habe ich jetzt den gleichen Müll in der 4. Generation?!
 
JA, trotzdem musst du immer das Handy immer mitlaufen lassen, und wozu brauche ich dann das Kiox, Komoot macht das genauso gut wenn nicht noch besser.
 
Also mein Kiox geht seit 3.000 km rumpeldipumpel durch den Wald absolut fehlerfrei.

Achte natürlich immer auf sauberen Sitz und Kontakte.

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben