Kettenauswahl (Hilfe benötigt)

NeoSamuel

Mitglied
Hallo Zusammen,

Nachdem mir gestern die Kette gerissen ist, bin ich natürlich auf der Suche nach Ersatz.

Original ist eine Schimano M7100 (12-fach) verbaut.

Nun ist die Frage aufgetaucht ob mein auf andere Hersteller wie Sram umsteigen könnte?
Und dann gibt es von Schimano noch die M6100 und die teurere M8100. Worin liegen hier die Unterschiede?

Gibt es Ketten die stabiler als andere sind und sich als wirkliches Upgrade eignen?

Sorry falls das sehr noobige fragen sind, aber es ist das erste mal, daß ich mich mit dem Thema beschäftige und leider habe ich auch nichts brauchbares gefunden um mir die Fragen selbst zu beantworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum ist die Kette gerissen? Was spricht gegen die SLX 7100er?

Ich selbst habe und hatte die ohne Probleme an sämtlichen Bikes (Bio- und E-)der Familie. Die 8100 finde ich zu teuer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich vermute das es daran lag, dass sich vorgestern der Lockring vom Kettenblatt gelöst hatte und die Kette deshalb einen weg hatte.

Und auch wenn es einfach wäre nur ein Teil 1zu1 zu tauschen, würde ich trotzdem gerne das "System" verstehen.
 
Bei Shimano kenne ich mich leider nicht aus, bei SRAM haben die höherwertigen Ketten Hollow Pins, was das Gewicht etwas schmälter und eine bessere Beschichtung, was die Haltbarkeit verbessert.

Beispiel: die NX Eagle kette rostet wenn du dein Rad nach dem Regen in die Garage stellst, die X01 nicht.
Die 11fach XX1 hatte am Bio Bike 2-3 Mal so lange gehalten als ne günstige Kette, die beim Neurad dabei war.
 
Für meine 11-fach Biobikes hab ich Shimano SLX-Ketten als Reserve zuhause liegen.

Für die 12-fach Geschichten an den Levos hab ich jetzt SRAM X01-Ketten ins Lager genommen, die kommen ja allgemein recht gut weg und sind bei Bike24 im Angebot.

Früher konnte man ja lustig alle Marken durchmischen, ob das bei 12-fach immer noch so ist, weiß ich nicht.
(ich vermute, es ist noch so?)

Edit: Hab einen älteren Beitrag gefunden:
Shimano Kette auf Sram läuft nicht,
umgekehrt [SRAM auf Shimano] schon.
KMC passt auch, die neuen sind explizit für beide Systeme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es von Schimano noch die M6100 und die teurere M8100. Worin liegen hier die Unterschiede?
https://www.bike-magazin.de/kompone...on-sram-and-shimano-auf-dem-folterpruefstand/
Der Artikel ist das Geld auf jeden Fall wert, wenn du dich dafür interessierst. Ob die Testwerte in der Praxis auch so reproduzierbar sind kann man vermutlich lange drüber diskutieren.
Deore wäre die M6100, SLX die M7100 und XT die 8100.

Kleiner Spoiler:

1693993173975.png
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...on-sram-and-shimano-auf-dem-folterpruefstand/
Der Artikel ist das Geld auf jeden Fall wert, wenn du dich dafür interessierst. Ob die Testwerte in der Praxis auch so reproduzierbar sind kann man vermutlich lange drüber diskutieren.
Deore wäre die M6100, SLX die M7100 und XT die 8100.

Kleiner Spoiler:

Anhang anzeigen 60806
ok, interessant!
Da hab ich ja mit der SLX genau den Ausreißer erwischt. Wundert mich allerdings, dass XTR, XT UND Deore identische Ergebnisse liefern und die SLX dann mehr als doppelt so viel Längung aufweist.

Dass SRAM so schlecht abschneidet hätte ich nach anderen Diskussionen nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben