Kassette wechseln von 11-42 auf 11-50

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Guter Tipp, den muss ich mir mal merken
Ich hab meine auch wieder runterbekommen, die konnte man dann aber nicht mehr gebrauchen

Die "Führungen" am Freilauf musst Du dann halt glatt feilen sonst bringst Du die neue Kassette nicht drauf. Sind so eine Art kerben von der alten Kassette die 1-2mm in Laufrichtung gewandert ist vorhanden.
 
Im Pedelecforum schreibt ein eToni (vielleicht ist der ja auch hier anwesend...), daß er an seinem Mondraker Crafty eine Sunrace 11-50 mit einem Sram GX Eagle 12fach Schaltwrek und Shimano XT (!!!!!) Triggern kombiniert. Das kann doch unmöglich funktionieren. Sram und Shimano haben doch eine ganz andere Art das Schaltwerk zu bewegen. Bin in meinen Grundfesten verwirrt....
 
Das war mal. Shimano und Sram sollen mittlerweile das gleiche Übersetzungsverhältnis haben.
Nach 20 Jahren Rumgeschraube an bikes hört sich das für mich an wie "die Sonne geht ab Morgen im Norden auf".
Kann das noch jemand bestätigen, daß man ein Sram Schaltwerk (2017) mit einem Shimano Trigger (2017) ansteuern kann.
 
Kann das noch jemand bestätigen, daß man ein Sram Schaltwerk (2017) mit einem Shimano Trigger (2017) ansteuern kann.

Das geht nicht. Kann auch garnicht gehen (unterschiedlicher Zugeinholweg). Wo es funktioniert ist beim Umwerfer.
Hat der @etoni so auch nie behauptet. Er fährt ein SRAM 12fach Schaltwerk mit einem SRAM 11fach Trigger.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-mondraker.43933/page-7#post-899527

.........

hat er dann wohl doch probiert ....
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-mondraker.43933/page-8#post-917048

... aber nicht lange beibehalten, gerade mal 12 Tage , neues Update gestern:
Heute mit einigen neuen Updates, Shimano XTR shadow schaltwerk 11-50 sunrace und saint
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-mondraker.43933/page-8#post-921169

Gruppen Hersteller mischen ist halt doch nicht so der Burner.
 
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@FrankoniaTrails Du hast sicher mit ihm gesprochen, daß Du Dir dieses Urteil erlauben kannst. Ach neee, Du bist ja allwissend. Der Wechsel auf XTR hatte ganz andere Gründe.
@joerghag konnte es ja auch nicht glauben, aber ausführlich mit ihm gesprochen. Klingt sehr plausiebel. Egal, hab mir gerade ein GX Eagle geholt und fange mal an zu schrauben......
 
Hätte auch eine Frage zu dem Thema. Fahre die Di2, 11-46 und möchte deutlich leichter als 46er treten können, weiß nicht mal ob mir ein 50er Ritzel reichen würde, deshalb hatte ich die Idee das vordere Kettenblatt zu verändern. Nachteil wäre dann, dass die schwersten Gänge zu leicht werden würde, könnte man diese denn durch das Hinzugfügen von kleineren Ritzeln einfacher ändern?
 
Hilfreich wäre zu wissen von welchem Motor wir überhaupt sprechen...
12fach benötigt allerdings einen anderen Freilauf/Hinterrad
 
Shimano, warum ist das entscheidend? würde am liebsten auf 10-50 umbauen vgl. https://www.mtb-news.de/news/2016/03/21/oneup-shark-10-50t-upgrade-fuer-shimano-11-fach/
Na weil Shimano/Yamaha/Brose "normale Kettenblätter verwenden, während Bosch (wegen der internen Untersetzung) ein wesentlich kleineres Ritzel verwendet mit entsprechend eingeschränkter Möglichkeit in Richtung kleiner.
Nochmal. Mit normalem Freilauf ist bei 11fach und 11 Zähnen als kleinstem Ritzel Schluß. Beim Sram Freilauf geht es bis 9 Zähnen als kleinstem Ritzel und 12 fach Kassette im Ganzen. Achtung, Du schmeißt hier alles ein wenig durcheinander.
Dein angeführter Artikel ist etwas mißverständlich. Es geht um ein upgrade der 11fach Shimano Kassette auf 50 Zähne als größtes Ritzel. Für 10 Zähne als kleinstes Ritzel brauchst Du auch hier einen anderen Freilauf!!!!
Ach und noch was. Nicht jedes Schaltwerk kann 50 Zähne bedienen. Shimano braucht z.B. , je nach Schaltauge einen anderen Käfig ( Gabaruk z.B.). Sram das Eagle/ GX 12fach Schaltwerk. Alles nicht sooooo einfach.
 
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Deshalb hatte ich als Info geschrieben, dass ich aktuell die Di2 nutze

Wieso missverständlich, in dem Artikel steht doch auch, dass ich den Freilauf ändern muss?

Einfach ist es nicht, das ist mir bewusst nur möchte ich sehr gerne noch deutlich leichter treten können deshalb brauche ich solch eine “Bastel-Lösung“

Danke schon mal für dein Feedback
 
Alternative Überlegung wäre die Sunrace draufzumachen und den hohen Sprung von 42 u 50 in Kauf zu nehmen, bedeutet allerdings auch wieder einen deutlich erhöhten Verschleiß des 50er Ritzels.
Jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Einen Tod stirbst Du immer. Entweder vorne 30/32 Zähne und hinten eine halbwegs harmonische Abstufung oder 11/50 mit den bekannten Problemen.
 
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