Dankeschön für deine Info. Es wäre natürlich echt blöd den Versicherungsschutz zu verlieren wegen nicht durchgeführter Inspektionen denn da haben die Versicherungen wachsweiche FormulierungenDie Eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden. Wie Du sagst jede der Versicherungen handhabt das anders. Ich habe mehrere Gespräche mit dem Kundenservice der Bayerischen als auch Hepster verbracht und mich dann entschieden was mir wichtig war. Alles weitere wird sich zeigen....
Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich bei einer Versicherung abgeschlossen habe aber ich habe mit einigen email Schriftverkehr gehabt. Alle haben explizit darauf hingewiesen, dass ein Verschleiß/Schaden IMMER erst gemeldet werden muss. Dann wird die Vorgehensweise festgelegt. So ist es eigentlich auch logisch…Hat hier schonmal jemand seine Verschleißteile angesetzt und erstattet bekommen (bei Hepster). Reicht das die Rechnung? Wo schickt man das hin und hat man einen Nachweispflicht für den Verschleiß?
Danke euch.
Wie sieht es denn aus mit dem Einhalten der Wartungsintervalle gem. Hersteller, wurde da etwas geprüft?
Ich habe mal bei Hepster angefragt und dann folgende Antwort erhalten, das ist ein Passus aus den allgemeinen Versicherungsbedingungen bei Hepster:
"Als versicherte Person bist Du dazu verpflichtet, Dein E-Bike jederzeit gemäß den Vorgaben des Herstellers in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten und die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einzuhalten. Hast Du z.B. bei Dein E-Bike bei einem Händler in Deiner Region gekauft, hast Du dort ggf. die Möglichkeit in einer angeschlossenen Werkstatt Dein Fahrrad regelmäßig überprüfen und warten zu lassen. So stellst Du einen verkehrssicheren und ordnungsgemäßen Zustand Deines Bikes sicher."
Wieso kommt das Hepster entgegen wenn du auf die teurere Inspektion verzichtest, die wird doch nicht von Hepster bezahltAlso das war nie ein Thema, was sind denn vorgeschriebene Wartungsintervalle? Ist das irgendwo übergreifend geregelt? Oder regelt das jeder Hersteller selbst? Mein eigenständiger Austausch würde ja eine ggf. deutlich teurere Inspektion mit Austausch ersetzen und das kommt Hepster ja im Endeffekt finanziell entgegen.
Manch einer bezahlt sogar seine Verschleißteile selbst.Wieso kommt das Hepster entgegen wenn du auf die teurere Inspektion verzichtest, die wird doch nicht von Hepster bezahlt
Was die Wartungsintervalle betrifft hat wohl jeder Hersteller seine eigenen Vorgaben. Ich habe aber bisher nie eine machen lassen, mache das lieber alles selbst…
Wieso kommt das Hepster entgegen wenn du auf die teurere Inspektion verzichtest, die wird doch nicht von Hepster bezahlt
Was die Wartungsintervalle betrifft hat wohl jeder Hersteller seine eigenen Vorgaben. Ich habe aber bisher nie eine machen lassen, mache das lieber alles selbst…
Das würde ich zum Teil, auch wenn ich gegen Verschleiß versichert bin, auch tun. Man muss auch mal darüber nachdenken, dass es sich bei einer Versicherung um ein Unternehmen handelt, das auf Gewinnmaximierung aus ist. Es ist nicht die Caritas oder ein sozialer Verein. Wenn ich jedes Jahr Verschleißteile abrechne, die mehr kosten als mein Jahresbeitrag… wie soll das für die Versicherung gehen? Eine Kündigung durch die Versicherung möchte wohl niemanden in Kauf nehmen, das würde dann bei einer neuen Versicherung nicht gut ankommen.Manch einer bezahlt sogar seine Verschleißteile selbst.
Diebstahl ist bei uns natürlich auch versichert.Das würde ich zum Teil, auch wenn ich gegen Verschleiß versichert bin, auch tun. Man muss auch mal darüber nachdenken, dass es sich bei einer Versicherung um ein Unternehmen handelt, das auf Gewinnmaximierung aus ist. Es ist nicht die Caritas oder ein sozialer Verein. Wenn ich jedes Jahr Verschleißteile abrechne, die mehr kosten als mein Jahresbeitrag… wie soll das für die Versicherung gehen? Eine Kündigung durch die Versicherung möchte wohl niemanden in Kauf nehmen, das würde dann bei einer neuen Versicherung nicht gut ankommen.
Ich hatte bisher noch nie unsere MTBs versichert, aber bei den Preisen unserer TMs mit einem Rahmen aus HPC möchte ich die schon gerne gegen Diebstahl und Sturzschäden versichern.
Den Verschleiß will ich eigentlich auch nicht unbedingt, aber bei Sturzschäden ist der Verschleiß immer dabei. Ich habe da schon einige Versicherungen angeschrieben und gefragt ob man den Verschleiß ausklammern kann…? Antwort: nein, lässt sich nicht abwählenDiebstahl ist bei uns natürlich auch versichert.
Aber Verschleiß? Mal ehrlich, 20 Euro für Beläge im Jahr......
Ich bin nicht gegen Verschleiß versichert und will mich eigentlich auch nicht einmischen, aber 20 Euro? Da hast Du doch wohl den Smiley vergessen. Ich weiß ja nicht, wieviel Du so fährst, aber da komme ich auf ganz andere Beträge. Mindestens 3 Ketten, 1 Ritzelpaket, 1 Kettenblatt, 4-5 Decken, 3-4 Paar Bremsbeläge, 3-4 Bremsscheiben, Servicepack für Pedale, Tubeless-Dichtmittel... Bestimmt habe ich noch was vergessen.Mal ehrlich, 20 Euro für Beläge im Jahr......
Darum sind unsere bei der HUK-Hausrat, auch wenn sie am Südpol abhanden kommen.Den Verschleiß will ich eigentlich auch nicht unbedingt, aber bei Sturzschäden ist der Verschleiß immer dabei. Ich habe da schon einige Versicherungen angeschrieben und gefragt ob man den Verschleiß ausklammern kann…? Antwort: nein, lässt sich nicht abwählen