Du wurdest in den letzten drei Jahren auch drei Jahre älterAus der Fitness Sicht habe ich den Kauf definitiv bereut. Wo ich vor drei Jahren noch eco gefahren bin auf Touren war es vor 1,5 Jahren meistens Tour
Und mittlerweile sehe ich das ich extrem viel im Turbo fahre. Klar es macht Spaß und ich schaffe auch mehr abfahren aber ich wurde in den 3 Jahren definitiv unfitter. Weshalb jetzt der Wechsel vom full Power emtb auf ein Light emtb ansteht.
Liegt aber definitiv nicht am Bike.Aus der Fitness Sicht habe ich den Kauf definitiv bereut. Wo ich vor drei Jahren noch eco gefahren bin auf Touren war es vor 1,5 Jahren meistens Tour
Und mittlerweile sehe ich das ich extrem viel im Turbo fahre.
Ich würde dein Problem in zwei Teile teilen und völlig getrennt voneinander behandeln.
….
Verschaff dir Grundlagenausdauer. Das ist die Basis, das Fundament eines jeden Radsportlers auf dem dann alles weitere aufgebaut wird und ohne der Radfahren immer eine Qual bleibt.
Eine gute Grundlagenausdauer - in der allgem. Trainingslehre kurz GA genannt - verschafft dir die Fähigkeit 3-4 Stunden mit mäßiger Anstrengung mit dem Rad zu fahren, ohne danach halbtot herunter zu fallen. Dort bist du noch nicht, dort wollen wir aber hin.
Deswegen würde ich zu allererst irgendein Radl (nix E-) aus deinem Fundus nehmen, wohl fühlen solltest du dich darauf jedenfalls. Damit fährst du jeden zweiten Tag 1 Stunde auf einer Strecke deiner Wahl wo du dich aber nur ganz wenig anstrengen musst. Keine starken Steigungen aber auch keine schwachen Steigungen die mehrere km lang sind. Such dir eine Strecke die du mit einer TF von ca. 80 mit nur ganz leichter Anstrengung durchkurbeln kannst. Wenn du deine Strecke gefunden hast, bleib dabei und ändere die Streckenführung nicht, denn du brauchst den Vergleich deines Trainingsfortschrittes für später.
Dabei hilft das eMTB auch noch ungemein, den inneren Schweinehund zu überwinden.Das ist doch auch alles eine Sache der Disziplin und des Willens.
Wenn beides nicht oder nur wenig vorhanden ist kann ich nicht ein eMTB für meine fehlende Fitness verantwortlich machen.
Mal ganz ehrlich, wenn jemand nicht die Zeit hat für ein vernünftiges Grundlagentraining, dann hilft leider auch der beste Trainingsplan nicht, selbst wenn es vom Gelände her passen würde. Grundlagentraining bedeutet halt einfach (stunden)lange Ausfahrten mit niedrigem Puls im GA1 Bereich und wenn der TE, wie er schreibt nie Zeit hat richtig zu trainieren, sorry, dann wirds halt nichts mit einer guten Kondition. Da hilft dann ein eMTB oder Light-eMTB, um mit den Kumpels wieder mithalten zu können. Alternativ kann man sich mit dem Bio-Bike weiterplagen. Gesund ist das sicher nicht, zuviel Zeit im roten Bereich zu verbringen.Nein keine Theorie, sondern mehr als 40 Jahre gelebte Praxis am eigenen Leib und bei sehr vielen anderen Trainingspartnern und Teamkollegen auch.
Klar, du hast recht, Wenn es sich um eine sehr hügelige Gegend handelt kann die Streckenwahl schwieriger sein.
Es lässt sich dennoch immer etwas geeignetes finden und in Grenzen hält man seine TF ja mit der Schaltung sowieso.
Untrainierten empfehle ich das Bio-Bike weil ich schon zu oft erlebt habe, dass die zweite Streckenhälfte aus Gründen der Bequemlichkeit dann doch mit einer zu hohen Unterstützungsstufe absolviert wurde, was den Trainingsplan zunichte macht.
Ich setz mich nicht hin und arbeite einen 6-Wochen Plan aus wenn der Kollega dann erst macht was er will und der Ergo-Test nach 6 Wochen genauso ausschaut wie zu Beginn.
Das ist schon mal eine gute Einstellung. Leider sehen das nicht alle so.Wers anders mach, solls machen.... mir auch wurscht
Ich würde dein Problem in zwei Teile teilen und völlig getrennt voneinander behandeln.
Teil 1: Ich muss fitter werden und will an meiner Fitness arbeiten.
Teil 2: Ich will ein neues E-bike.
So wie du schreibst bist du gar nicht fit, nicht wenig, nicht mangelhaft, gar nicht.
Das ist keine Schande und nix wofür man sich genieren muss, zumal du ja vor hast das zu ändern.
Umso ehrlicher du zu dir selbst bist, umso kritischer du dich selbst betrachtest, umso mehr und schneller wirst du Erfolg haben bei dem was ich dir empfehle:
Verschaff dir Grundlagenausdauer. Das ist die Basis, das Fundament eines jeden Radsportlers auf dem dann alles weitere aufgebaut wird und ohne der Radfahren immer eine Qual bleibt.
Eine gute Grundlagenausdauer - in der allgem. Trainingslehre kurz GA genannt - verschafft dir die Fähigkeit 3-4 Stunden mit mäßiger Anstrengung mit dem Rad zu fahren, ohne danach halbtot herunter zu fallen. Dort bist du noch nicht, dort wollen wir aber hin.
Deswegen würde ich zu allererst irgendein Radl (nix E-) aus deinem Fundus nehmen, wohl fühlen solltest du dich darauf jedenfalls. Damit fährst du jeden zweiten Tag 1 Stunde auf einer Strecke deiner Wahl wo du dich aber nur ganz wenig anstrengen musst. Keine starken Steigungen aber auch keine schwachen Steigungen die mehrere km lang sind. Such dir eine Strecke die https://cinemahdv2.org du mit einer TF von ca. 80 mit nur ganz leichter Anstrengung durchkurbeln kannst. Wenn du deine Strecke gefunden hast, bleib dabei und ändere die Streckenführung nicht, denn du brauchst den Vergleich deines Trainingsfortschrittes für später.
Teil 2: Ich will ein neues E-Bike dürfen die Kollegen hier erledigen.
Vielen DankSilbermans Vorschlag kann ich voll bestätigen, Grundlagen Ausdauer ist durch nichts zu ersetzen, nicht mal schnell 20 Minuten mit maximal Puls rumheizen und denken man hat viel gemacht, sondern mal 2 Monate jeden Tag eine Stunde mit 60-70% von Hf Max gleichmäßig fahren bringt was, habe ich jetzt im Januar und Februar gemacht und der Effekt für die Kondition ist enorm.
Es gibt ja auch den Spruch von einem Tour de France Teilnehmer wer schnell fahren will muss erst lernen langsam zu fahren, erst wenn sich der Körper angepasst hat darf man Gas geben, anders herum kontraproduktiv ….
Lg und Durchhalten bei Grundlagen bilden, ist wie Abnehmen, dauert und erst wenn man fast aufgeben will stellt sich Erfolg ein ….
Warum legen manche so einen gesteigerten Wert drauf ,Wieso legen manche so einen gesteigerten Wert darauf zu betonen mit welch geringer Unterstützung sie doch die ganze Zeit fahren?
Lesen ist nicht so deins, was?
- Weil sie hier den Schutz der Anonymität haben.Wieso legen manche so einen gesteigerten Wert darauf zu betonen mit welch geringer Unterstützung sie doch die ganze Zeit fahren?