Grundsatzfrage zum E-Antrieb

Stromberger

Neues Mitglied
hallo, zusammen,
seit gut 4 Wochen fahre ich mein erstes e-mtb, ein Cube Stereo hybrid 120.
Ausser dass der Bosch cx im Anstieg jault wie rallig bin ich hochzufrieden mit dem Bike.
Habe aber mal eine grundsätzliche Frage zur Leistungsentfaltung des Motors.
Im Normalfall fahre ich mit gut 70 rpm, in der tour+ Variante, die Leistung liegt hier dann bei gut 100-120Watt.
Der Bosch CX sollte doch maximal gut 500 Watt abgeben, das habe ich bisher, selbst im steilen Anstieg, noch nie erreicht.
Unter welchen Bedingungen (bergauf?), welcher Modus, welcher Gang sollte denn diese Leistung abgegeben werden?
Danke Euch.
Dass die Leistung mit zunehmden Kurbelumdrehungen steigt, ist mir klar.
 
das kommt hin, das entspricht bei mir "normaler" Trittfrequenz.
Gleichwohl interessiert mich, unter welchen Umständen die höchste Leistung abgegeben wird.
Im ruppigen Gelände bergauf kommst du ja nicht auf 70rpm, und genau da brauche ich ja die Unterstützung.
 
das kommt hin, das entspricht bei mir "normaler" Trittfrequenz.
Gleichwohl interessiert mich, unter welchen Umständen die höchste Leistung abgegeben wird.
Im ruppigen Gelände bergauf kommst du ja nicht auf 70rpm, und genau da brauche ich ja die Unterstützung.
Dafür hat du die Gangschaltung, damit du auch im ruppigen Gelände bergauf eine entsprechende Trittfrequenz erreichst.😉
 
Zurück
Oben