Framesets mit Bosch System finden?

iRobert

Neues Mitglied
Hi, mein nächstes Bosch EMTB möchte ich mir selbst aufbauen, da ich sowieseo im laufe der Zeit, oder von Anfang an die meisten Teile tausche und diese Doppelkäufe leid bin. Mittlerweile bieten die Hersteller fast nurnoch eine Farbe pro Ausstattung an, was es für mich unmöglich macht ein passendes Bike zu finden und wenn lieg ich bei 12k.
fängt schon damit an das ich nurnoch DTSWISS Laufradsätze haben will, nie Probleme mit gehabt, mit anderen Ständig Theater und defekte. Bikes Mit Shimano Hyperglide 11x Fach gibt anscheinend garnicht, da ich Pro Woche so 200km und 4000hm fahre ein muss bei dem Verschleiß.
Bei uns gibt es einen Laden der baut nach Wunsch auf und nimmt sogenannte Framesets wo nur Rahmen und Motor + Batterie geliefert werden und man seine Komponenten frei wählt. Das kann ich allerdings alles selbst und sehe auch nicht ein dafür Händlerpreise zu bezahlen, zudem habe ich noch einige Komponenten die ich verwerten möchte.
So richtig finde ich allerdings nichts.
Hab aber schon öfter gesehen das Leute sich Framesets geordert und aufgebaut haben. habt ihr da nen Tip wie man daran kommt oder bei welchen Händlern man Anfragen kann?
 

Anzeige

Re: Framesets mit Bosch System finden?
Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als die von deiner bevorzugten Marke, das günstigste Komplettrad zu nehmen und dann mit deinen Wunschkomponenten auszustatten. Ich glaube ein Frameset wäre auch nicht viel günstiger, wenn überhaupt. Ein Vorteil wäre dann auch, dass die Kabel und Leitungen schon verlegt sind, und diese evtl. nutzen kannst. Bei ebay Kleinanzeigen ist beispielsweise ein Orbea Rise Rahmenset drin, allerdings mit Shimano Motor.
 
Verschiedene Chinesische Hersteller bieten Framesets zu guten Preisen an, mit der Motorhalterung deiner Wahl. gab hier im Forum mal nen Thread über ne Bestellung (war mit Lieferung bei nem Carbonframe ca. 1000 Öcken), Lackierung & Aufbau.
Die Framesets von Trek & Giant (da hab ich 'nen halben Überblick) empfinde ich im Vergleich zu den Kompletträdern deutlich zu Teuer.

Edit: hab den Fred gesucht, aber nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
506BFD04-D284-4A77-A611-0BC765B1508D.jpeg
 
Beim Motor ist aber auch mega wichtig wie der ab Werk programmiert ist.. oder du brauchst einen willigen und fähigen Händler an der Hand. Aber selbst der kann alles umstellen.

Generell würde ich es aber auch bevorzugen wenn die Hersteller mehr Framekits verkaufen und der Händler den Aufbau macht. Das würde auch einen großteil der Lieferkettenthematik lösen, weil der Händler dann ggf. in Absprache mit dem Kunden einfach was anderes verbauen.
Wird aber dank CE Pflicht bei ebikes nicht passieren.
 
Aus einer anderen Beschreibung bei Ebay

!! Achtung !! - Verkauft wird hier nur der Motor. Für eine Nutzung ist bei allen Bosch Motoren eine Softwarekonfiguration notwendig. Diese führen wir unter Zuzahlung von 99,95€ brutto durch. Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit den Zahlungshinweisen und einer Abfrage der für die Konfiguration benötigten Daten ihres Bikes.

Ein Verkauf des Motors ohne Softwarekonfiguration ist leider nicht möglich, da der Motor ohne Softwarekonfiguration nicht betriebsfähig ist.
 
Framset für nen Bosch wird sehr schwierig. Bosch hat da den Daumen drauf. Einzeln nen Motor kaufen wird auch nicht einfach und bei den einzelnen Angeboten wäre ich auch vorsichtig. Mit der Serviceleistung von Bosch kann das dann nämlich auch in die Hose gehen.
Kann dich gut verstehen. Mir wäre das auch am Liebsten, wenn man das alles einzeln kaufen könnte.
Seit Jahren kaufe ich deshalb immer die Basisvariante und baue die dann um. Die Komponenten, die drin verbaut waren verkaufe ich dann immer noch.... Spart wirklich Geld.
Verstehe dein Anliegen nur zu gut.... an meinem aktuellen Rad ist zwei Tage nach dem Kauf auch nur noch der Rahmen, Schaltung und und die Zutaten von Bosch orginal geblieben.😅
 
Zurück
Oben