Focus Jam² 2020 Umbauten

Vollständige Seite anschauen…
Danke. Super Vorschläge. Hatte die Geometrie mit AngleSet in einem Online Tool mal eingegeben und sah vielversprechend aus. Das die Front durch die Lagerschalen höher kommt hab ich noch gar nicht bedacht. Das ist tatsächlich nicht gewünscht.
Werde jetzt mal was zu den Offset-Buchsen lesen.
Ziel ist es auf den Hometrails (Chiemgau) schneller zu werden. Höchstwahrscheinlich ist da eher der Fahrer limitierend, aber so ein AngleSet kostet ja nicht die Welt.
 
Danke. Ja das von Cane Creek hab ich auch gefunden. Werden die aktuellen Lagerschalen durch das Ausschlagen eigentlich zerstört oder kann man die wiederverwenden?
Das jam2 hat keine separaten Lagerschalen, sondern das Lager und die Schale sind integriert, habe auch Fotos dazu ein paar Seiten vorher. Ging da um den Steuersatz.
Wenn man es vernünftig macht, zerstört man da nix
Gute Steuersätze haben die Schalen und die Lager extra
 
@punkhead
Achtung halbwissen.
Also zumächst hat das was mit den Kräften auf die Schraube zu tun. Die wirkt quasi Richtung Dämpfer, daher dreht sich die Buchse wenn uberhaupt auf die Richtung zum Dämpfer. Durch die Gleitlager die dabei sind, dreht sich wenn auch die Buchse samt Gleiter in dem Dämpferauge.
Die von Burgtec scheinen tatsächlich verdrehungssicher zu sein, da sie 2 teilig sind und sich auch hier nur das Gleitlager im Dämpferauge verdreht.

Guck mal hier:
Beitrag im Thema 'Material Offset-Bushings' https://www.mtb-news.de/forum/t/material-offset-bushings.910670/post-16344553

Fazit:
Auf der kurzen Einstellung der Buchsen, also Ausrichtung Bohrung zum Dämpfer verdreht es sich auf keinen Fall. Auf der langen, also Ausrichtung vom Dämpfer weg, ist das nur bei den 2 teiligen sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt soweit verstanden, das man die buchsen beim einschrauben in den Rahmen klemmt, somit sollen die sich nicht verdrehen. Ob das so idiotensicher ist....
Das man die aber dann "perfekt" ausrichtet, da brauchst schon ordentliches Augenmaß
Naja, ist mir irgendwie zu viel Gebastel.
 
Sorry wenn ich hier so reinkrätsche,
länger nicht mehr reingeschaut

Hätte noch Nagelneuen 2021 Fox DPS Performance mit Ebike Tune ausm 6.8 daheim.
Würde ihn für nen Fairen Kurs abgeben.
Falls du Interesse hast, kannst dich ja melden
 
Hallo zusammen, hat einer von euch für mich nen Tipp, wie ich die Kabel Halterung im Rahmen abbekomme? Das Teil im Akkuschacht über dem Akku, welches die Kabel und Bremszug an den Rahmen presst. Will das Ding nicht mit roher Gewalt killen, aber irgendwie einfach abziehen, bekomme ich das Ding nicht raus.
 
Nach oben Richtung Steuerrohr schieben.
Am besten mit einer Zange.
 
T Imbus Schlüssel. Etwas Gafferband? um die kurze Seite.
Das dann einhaken und in die richtige Richtung drücken. Zur Not ein einen Klapps mit dem Hammer auf den T Schlüssel.
 
Ich hab an dem imbus das bike hochgehoben und das Ding hat sich keinen mm bewegt
Versuch mal erst mit ein wenig druck nach unten und dann in die Richtung. Wenn du 1mm geschafft hast, kannst du den rest mit nem kleinen flachen Schraubendreher aufhebeln. Das Reinmachen geht bedeutend einfacher wenn man ein wenig auf die Kabelführung achtet.
 
Du könntest noch versuchen an den den Stellen der Haltenippeln der Kabelabdeckung mit den Fingern etwas zu drücken und dann zu schieben.

Heute die erste Probefahrt mit Mullet auf kurzer Kettenstrebe. Das Bike ist noch spürbar agiler wie vorher, macht richtig Laune.
Das es sich iwie nicht ausbalanciert fährt kann ich nicht sagen, im Gegenteil. Bergauf geht es auch super, genug Druck auf dem Vorderad. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.
Vllt verhält es sich mit anderen Rahmengrößen anders.

Details:
Fahrer: 186, SL: 86
Rahmen: XL
Mullet
Kettenstrebe auf kurz
Sattel eher weit nach vorn
Vorbau: 50mm 8° Up
Lenker: 18mm Rise 790mm
1,5cm Spacer
Burgtec Offset Buchsen am Dämpfer, 4mm länger

Winkel laut Bikestats: (sicher nicht genau)
65,5 Lenk
75 Sitz

Bilder:
Beitrag im Thema 'Focus Jam² 2020 Umbauten' https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127953
 
Hallo zusammnen. Frage zum
Jam2 6.8 Nine.
Ich muss Kassette, vorderes Zahnrad und Kette wegen Verschleiss tauschen. Dazu ein paar Fragen.
1. Brauch ich für das Zahnrad vorne Spezialwerkzeug zum Wechseln?
2.gibt es Empfehlungen anstelle der Original Artikel? Weiter vorne hab ich mal gelesen dass jemand ein ethirteen Zahnrad verbaut hat.
Weiß aber nicht ob er alles andere original gelassen hat und ob die Teile dann untereinander nich kompatibel bleiben.
 
1. Ja brauchst du
2. Passt auch alles
3. Die Teile bekommst du aktuell nicht, bist zu spät dran. Mit glück in 1...2 Monaten
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen