Fantic FAT 2017 Freilaufkörper und schlechter Service

motonuzzi

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen welchen Freilaufkörper das Fantic FAT 2017 verbaut hat?
Ich habe da einen im Netz gesehen bin mir aber nicht sicher. Ist es dieser ?


Hier meine Leidensgeschichte: da ich nun Besitzer eins FAT 2017 bin. --- Leider.

Obwohl sich das "Leider" wohl weniger auf das Bike als auf den Service des Lieferanten bezieht.
Ich habe bei greenstorm.eu ein Gebrauchtes Fat 2017 mit rund 360km gekauft. Da da wurde ich bei deren Bestpreisgarantie schon mal über den Tisch gezogen (der befreundete Händler von greenstorm, nämlich der mit dem besten Preis hat über Nacht den Preis hochgezogen und ......Ätsch)
und nun ist das Bike nach 16km bereits bei der ersten Ausfahrt kaputt. Der Freilaufkörper ist gebrochen. Vor 11 Tagen den Schaden gemeldet, bis heute keine akzeptable Lösung.

Ich bekomme nicht mal gesagt wo in meiner Nähe ein Händler für GWL Fälle sitzt. Stattdessen soll ich das komplete Hinterrad von einer werkstätte auf eigene Kosten ausbauen lassen und nach Österreich zurücksenden. Da kome ich auf 50-70 Euro ...natürlich soll ich die zahlen.
Ich würde es ja sogar selbst machen wenn mir Informationen (um welchen Freilaufkörper handelt es sich .. ) geben würde.
Verbaut ist eine Shimano Kasette, eine iatlienische Nabe und wohl ein SRAM oder Shimano Freilaufkörper.
Weis dazu jemand Details?

Ich habe mir das Rad lange überlegt, bin von Brose und dem BMZ Akku überzeugt, aber der Service ist ein Katzenjammer und die Geschäftspraxis (da hakte noch so einiges in der Abwicklung) von greenstorm.eu ein Katzenjammer. Ist besagter Händler schon mal negativ aufgefallen?
 
Frag doch einfach per E- Mail beim Hersteller nach, die sollten wissen was sie verbaut haben. Und den Rest auch.
http://fantic-bikes.com/de/contact/

greenstorm ist kein Händler, sondern ein E- Mobility Verleiher und Verkauf von gebrauchten Rädern. Also jenen Rädern die sie selbst in Ihrem Verleihsystem laufen hatten.
So stehts auch im Logo, Sloagen.

GS_VERLEIH_EBIKE_224x46px.png


Muss man eben die Äuglein vor dem Kauf öffnen und nicht hinterher sich in einem Forum darüber beschweren das man nicht das bekommt was man denkt bekommen zu müssen obwohl es von vornherein klar ist das es das dort nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ja in deren Webshop mit 2 Jahren Gewährleistung gekauft. Die Arexon e.U. zuständig für Österreich weis auch nichts und kann auch nichts bewirken. Den hab ich ja auch schon gebeten.

Vielleicht bekomme ich ja hier Informationen über den Freilaufkörper
 
Vielleicht bekomme ich ja hier Informationen über den Freilaufkörper

Bau Ihn runter und mach ein Foto. Hellsehen kann auch hier niemand.
Du sagst es ist eine Shimano Kassette verbaut, 10fach, 11fach?
Wäre dann ein normaler HG Freilauf, wäre nur zu klären ob Ratchet oder Sperrklinkensystem.

Drumm demontieren und Foto machen.

Hab es ja in deren Webshop mit 2 Jahren Gewährleistung gekauft.

Steht ganz deutlich auf deren Seite wenn man sie genauer ansieht:

Der cleverste Weg an ein günstiges und sehr hochwertiges e-Fully zu kommen, ist einfach ein Fully bei Greenstorm günstig zu kaufen. Es werden 2 Jahre Garantie auf Motor, Rahmen und Akku gewährt – alle Bikes sind TOP Überholt und werden direkt vor die Haustür geliefert.

Also interessiert es die rein garnicht wenn Du ein Naben oder Freilaufproblem hast, darauf hast Du auch keine Gewährleistung / Garantie bekommen.
 
Bau Ihn runter und mach ein Foto. Hellsehen kann auch hier niemand.
Du sagst es ist eine Shimano Kassette verbaut, 10fach, 11fach?
Wäre dann ein normaler HG Freilauf, wäre nur zu klären ob Ratchet oder Sperrklinkensystem.

Drumm demontieren und Foto machen. ...................

Hier das Bild von meinem Freilauf für die Shimano 10er Kasette. Ähnliche finde ich im Netz, jedoch mit Hinweis nur bis 12mm Achse, meine ist eine 15er.

Am Foto sieht man auch die Bruchstelle, ist nur locker aufeinandergestellt worden.
 

Anhänge

  • IMG_20171219_165036.jpg
    IMG_20171219_165036.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 538
..........

Muss man eben die Äuglein vor dem Kauf öffnen und nicht hinterher sich in einem Forum darüber beschweren das man nicht das bekommt was man denkt bekommen zu müssen obwohl es von vornherein klar ist das es das dort nicht gibt.....

Natürlich hat jeder Kunde der bei einem Händler kauft eine gesetzliche Gewährleistung, diese unterscheidet sich inhaltlich sehr wesentlich von dem Begriff Garantie. Das sind zwei Paar Schuhe. Bei Garantiezusagen darf der Händler Bedingungen dran knüpfen wie z.B. nur für Rahmen oder Motor. Tut er das nicht ist er voll in der Pflicht.
Bei der gestzl. Gewährleistung dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um, das heißt dass der Kunde nachweisen muß dass der Schaden schon bei Kauf vorgelegen hat. Also ein versteckter Mangel ...wie ein angerosteter Freilaufkörper oder ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler welche das Produkt keien 2 Jahre alt werden läßt.
Will ich nach 2 Jahren den Akku auf Garantie tauschen .... brauch ich nur sagen, der alte taugt nicht mehr ich will nen neuen.
Geseztliche Gewährleistung ist gut, Garantie ein heißes Eisen für den Händler. Würde ich als Händler niemals gewähren.
 
@motonuzzi Erstmal Herzlichst Willkommen im Forum, geh mit dem ausgebauten Freilaufkörper zu einem Örtlichen Händler, dessen Werkstatt wird dir schon den Korrekten Freilaufkörper besorgen, was die Steckachse angeht, 15mm ist fürs Vorderrad, die kleine fürs Hinterrad.
Denke das dein Freilaufkörper einen Materialschaden hatte und daher Irgendwann gebrochen war, das fällt eindeutig unter Garantie, aber das Teil kostet nicht die Welt also was solls, viel Spaß mit deinen Fantic Fat.
Hatte 2015 nach 1000Km am Brandneuem eMTB auch mal eine schaden am Freilauf gehabt, wurde auf Garantie von meinem Händler gewechselt, dieser brauchte nur eine Kopie des Kaufvertrages.
Da waren die Sperrklinken defekt und dauernd klemmte der Freilauf, wen ich von 1987 bis Heute zurückblicke hatte ich nur einmal einen Schadhaften Freilaufkörper gehabt, so schnell wirst du keine Defekten Freilauf mehr bekommen.

mfg
Taylor
 
Natürlich hat jeder Kunde der bei einem Händler kauft eine gesetzliche Gewährleistung, diese unterscheidet sich inhaltlich sehr wesentlich von dem Begriff Garantie. Das sind zwei Paar Schuhe. Bei Garantiezusagen darf der Händler Bedingungen dran knüpfen wie z.B. nur für Rahmen oder Motor. Tut er das nicht ist er voll in der Pflicht.

x'Dx'Dx'Dx'Dx'Dx'Dx'Dx'Dx'Dx'Dx'D

Nur mal so zur Info, Garantie ist eine vertraglich eingeräumte freiwillige Leistung des Garantiegebers ( im Normalfall der Hersteller) gegenüber dem Käufer.

Und nochwas, die 2 Jahre Garantie welche dir greenstorm bietet würdest Du bei keinem Fahrradhändler bekommen denn die Garantie liegt wie bereits gesagt beim Hersteller. Rahmen Akku und Motor Garantie geben Hersteller nur an Erstbesitzer und kann bei Verkauf nicht übertragen werden auf den Zweitbesitzer!

Les mal das kleingedruckte in deinem Kaufvertrag.

Und in welchen Fällen eine Kaufsache mangelhaft ist damit Du einen Gewähleistungsanspruch geltend machen kannst regeln § 434, § 435 BGB. Ein Mangel liegt nach diesen Vorschriften bspw. vor, wenn die Kaufsache nicht die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit hat, sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet oder die Montage nicht sachgemäß durchgeführt wurde.

Haibike hat mal @raptora wie folgt geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

es freut mich, dass Sie mit unserem Pedelecprogramm so zufrieden sind.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass alle Gewährleistungsansprüche beim
Kauf an jemand Dritten entfallen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXXXXX
Service

Winora Group | Bikes for Life

E. Wiener Bike Parts GmbH
Max-Planck-Str. 8
97526 Sennfeld
Germany
Web: www.winora-group.de

https://www.pedelecforum.de/forum/i...-bei-haibike-erschreckende-bedingungen.18075/

Passenden Freilauf hast Dir ja schon selbst im Eingangsposting raus gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schön gegoogelt. Aber man sieht, du kapierst es nicht richtig.
Übrigens, etwas mehr Konzentration, dann kommst nicht ständig mit deinen zwei Accounts durcheinander. ;)
 
@ Taylor: Danke für die freundlichen Worte, derer mangelt es hier ein wenig. Welchen Freilaufkörper ich brauche konnte ich hier leider nicht erfahren.

Greenstorm ist aufgewacht nachdem ich die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen mit heutigem Datum heute angedroht habe.
Erstmals hat sich ein Mitarbeiter gemeldet und wir haben über Fotos den Freilauf zugeordnet und er wird mir zusammen mit einem Wiedergutmachpräsent zugesendet. Bravo Greenstorm !
Die haben mit Fantic ein Problem, in ein und dem selben Modell gibt es 3 untersch. Freiläufe. Welcher das genau ist konnten sie mir auch nicht sagen, hatten aber noch einen auf Lager. Shimano ist es auf keinen Fall und alle im Netz angebotene sind nur für 12er Achsen geeignet.
Ich denke das wird mein letzer Bruch eines FK sein und ich werde so wie du es schreibst künftig genießen mit dem 90NM Brose die Bergwälder meiner Heimat zu durchstreifen.
Bei mir halten die Dinge eigentlich auch ewig ..mein erstes Nakita ist in bestem Zustand und bis heute ausser Wartung nichts zu tun gewesen.


Wie in fast allen Foren dieser Welt: wenn in zweiten, spätestens dritten Beitrag die Lösung nicht steht, steht sie weiter unten auch nicht. Ich vermute mal weiter, es sei ein Fullscrum ;-)
 
Zurück
Oben