E-Mtb Geschwindigkeitssensor und magnet

wolfpack

Mitglied
Moin...
Nach dem ich bei meinem neuen mtb laufrad und Bremsscheiben gewechselt habe, habe ich gemerkt das Geschwindigkeit am kiox Display nicht angezeigt wird. Fehler angezeigt. Später drauf gekommen wegen Magnet. Wusste nicht, daß diese inzwischen auch an der Bremsscheibe montiert werden.
Die neue Scheibe hat keine montier Möglichkeiten für magnet.
Geht das auch wenn ich da ein magnet besorge welches man an der speiche befestigt wird.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Speichenmagnet wirst du den Sensor nicht treffen wenn zuvor auf eine 6-Loch-Scheibe montiert wurde.

Was spricht dagegen wieder auf die Scheibe zu gehen? Magneten gibts ggf. billigst im Handel.
 
Warum soll das nicht gehen? Praktiziere ich auch beim Motorrad, Kleber UHU 300 Endfest
Ok Dankeschön. So mach ich das auch.
Ne Frage aus Neugierde, was würde passieren wenn ich 2 Magnete anbringen würde? Gegenüber liegend. Das System würde wahrscheinlich das bike viel langsamer machen oder? Weil es denkt ich fahre zu schnell oder ?
 
Ok Dankeschön. So mach ich das auch.
Ne Frage aus Neugierde, was würde passieren wenn ich 2 Magnete anbringen würde? Gegenüber liegend. Das System würde wahrscheinlich das bike viel langsamer machen oder? Weil es denkt ich fahre zu schnell oder ?
Und es würd dir nen Fehler ausspucken.
Die Idee ist nicht gut.
Was hast du dir vorgestellt, was das bringen soll? 😉
 
Fluxkompensation mit kleineren Magneten ist wohlbekannt. Einfach mal testen! Ein bisschen mehr Speed geht immer.
Das mit Flux... erinnert mich an zurück in die Zukunft. Fluxkompensator... nicht das ich ein Zeit reisender werde hahaha. Ok ich verstehe. Danke für die Infos.
Kann ein Fahrrad Reparatur/ Wartung laden das erkennen auslesen wie schnell ich gefahren bin? Will nicht unbedingt schneller fahren, aber wenn es so kommt dann ist es so
 
Bei dem ganzen Spaß hier trotzdem unbedingt daran denken, den Magneten richtig zum Sensor zu positionieren.
Auf dem Sensor ist ein Strich, da sollte der Magnet mittig drüberlaufen.
Wenn der Magnet nicht stark genug ist, wirds auch schwierig.
Vor dem Ankleben unbedingt testen.
 
Bei dem ganzen Spaß hier trotzdem unbedingt daran denken, den Magneten richtig zum Sensor zu positionieren.
Auf dem Sensor ist ein Strich, da sollte der Magnet mittig drüberlaufen.
Wenn der Magnet nicht stark genug ist, wirds auch schwierig.
Vor dem Ankleben unbedingt testen.
Ok das mit dem Strich ist ein guter Hinweis danke. Werde magnet erstmal so auf die Scheibe setzen bike auf Montageständer und Pedal treten. Dann schauen ob Display wieder was anzeigt.
 
Zurück
Oben