Dann wäre es ja ein Leichtes, die Rahmen danach zu bewerten.es gibt bereits die DIN-Norm EN 17406, und es gibt Hersteller, die sich nicht daran halten - und dann gibt es die meisten Kunden, die das nicht wissen.
Aber mal ehrlich, wie groß ist denn das Problem mit Rahmenbrüchen oder anderweitig wegen Überbelastung versagender Komponenten? Gefühlt gibt es in der gesamten deutschen MTB-Welt so 2-3 Rahmenbrüche im Jahr, die in Foren Erwähnung finden. Sicherlich gibt es dazu noch eine Dunkelziffer. Aber das ist doch bei der Anzahl der verkauften Bikes zu vernachlässigen.Vor allem sollte man mal deutlich darauf hinweisen, dass einige ihre eigenen Normen haben. Man muß keine neue Norm erfinden, es gibt bereits die DIN-Norm EN 17406, und es gibt Hersteller, die sich nicht daran halten - und dann gibt es die meisten Kunden, die das nicht wissen.
Gerade als Hersteller würde ich immer zusehen, das es geklärt wird, was passiert ist.Aber mal ehrlich, wie groß ist denn das Problem mit Rahmenbrüchen oder anderweitig wegen Überbelastung versagender Komponenten? Gefühlt gibt es in der gesamten deutschen MTB-Welt so 2-3 Rahmenbrüche im Jahr, die in Foren Erwähnung finden. Sicherlich gibt es dazu noch eine Dunkelziffer. Aber das ist doch bei der Anzahl der verkauften Bikes zu vernachlässigen.
Und wenn das Bike nicht gerade 15 Jahre alt ist, wird doch ein gebrochener Rahmen eigentlich immer ersetzt. Zumindest soweit ich das mitbekomme.
Und ein Nachweis der Überbelastung ist doch kaum möglich. Irgendeine Landung nach einen 40cm Jump hat doch jeder schon mal verkackt und dabei Belastungen wie bei einem gelungenen 150cm Sprung erzeugt.
Oder ist gegen einen Baumstumpf geballert und über den Lenker geflogen?
Ich weiß nicht, ob das Thema nicht etwas überbewertet wird.
Aber mal ehrlich, wie groß ist denn das Problem mit Rahmenbrüchen oder anderweitig wegen Überbelastung versagender Komponenten? Gefühlt gibt es in der gesamten deutschen MTB-Welt so 2-3 Rahmenbrüche im Jahr, die in Foren Erwähnung finden. Sicherlich gibt es dazu noch eine Dunkelziffer. Aber das ist doch bei der Anzahl der verkauften Bikes zu vernachlässigen.
Und wenn das Bike nicht gerade 15 Jahre alt ist, wird doch ein gebrochener Rahmen eigentlich immer ersetzt. Zumindest soweit ich das mitbekomme.
Und ein Nachweis der Überbelastung ist doch kaum möglich. Irgendeine Landung nach einen 40cm Jump hat doch jeder schon mal verkackt und dabei Belastungen wie bei einem gelungenen 150cm Sprung erzeugt.
Oder ist gegen einen Baumstumpf geballert und über den Lenker geflogen?
Ich weiß nicht, ob das Thema nicht etwas überbewertet wird.
Ich glaube, die Dunkelziffer ist sehr weit höher, als das, was in den Foren erzählt wird.Aber mal ehrlich, wie groß ist denn das Problem mit Rahmenbrüchen
Weniger ersetzt, als Neukauf.Und wenn das Bike nicht gerade 15 Jahre alt ist, wird doch ein gebrochener Rahmen eigentlich immer ersetzt. Zumindest soweit ich das mitbekomme.
Eine?Irgendeine Landung nach einen 40cm Jump hat doch jeder schon mal verkackt und dabei Belastungen wie bei einem gelungenen 150cm Sprung erzeugt.
Ich kann das mit dem Lenker prima, wenn es 90° nach unten geht... ist aber am Ende das Gleiche, wie ein Baumstumpf.Oder ist gegen einen Baumstumpf geballert und über den Lenker geflogen?