Drehmoment und Bezug

fireball412

Mitglied
Kann mir jemand erklären auf welche Achse sich die Drehmomentangaben der unterschiedlichen Antriebe beziehen? Beim Nabenmotor würde ich von der Radachse ausgehen. Beim Mittelmotor hat doch aber die Übersetzung einen Einfluss.

Danke
Stefan
 
Auf die Antriebswelle des Motors. Also die Welle an welcher du auch die Kurbel schraubst.
Der Drehmoment hat eigentlich nur etwas damit zu tun wie viel Kupfer in den Antrieb geballert wurde, um es einfach zu erklären.
 
Also so als würde der Fahrer das Drehmoment in die Kurbel treten? Wie ist das dann beim Nabenmotor zu verstehen?

@Arospe: Danke für den Link. Ich habe das pdf durchgelesen, aber keine Aussage zur Bezugswelle gefunden.
 
Ich bin jetzt hier nicht der Elektriker, aber einen Unterschied zwischen 65NM und 90NM spürt man doch sehr enorm. Auch das Feingefühl da die Spulen enger und Stärker sind. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

PS: Die Nm haben keinen direkten Einfluss, Die kommen ja direkt vom Motor. Bei deiner eigenen Trittfrequenz, deinem Gewicht oder der Über/Untersetzung über die Software. Das merkt man auch richtig schön im Turbomodus (Bosch/Brose) wenn das linke oder rechte Pedal nach vorne geht und der Motor ungleichmäßig schiebt/anpasst. Zuviel Kupfer? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf irgendeine Konstante muss man sich beziehen. Und die Hersteller messen ihre Momente an der ausgangswelle.
Wenn ein Rad auf einem Prüfstand steht, wird ein Faktor genommen. Reibungswerte kette, reifen etc.
 
So oder so sind diese Vergleiche eher Unsinn. Wie schon beschrieben hat ja auch die Software Einfluss darauf wann diese Nm frei gesetzt werden und wann auch wieder reduziert wird. Ich schätze die hängen beim messen der Nm einen Motor einfach nur auf und geben vollen Stoff drauf und messen wie viel Watt bei geringem/schnellen Drehmoment der Motor abgibt, der Zwischenwert sind dann die angegebenen Nm.